Schilddrüsenüberfunktion Erfahrungen/Thiamazol?

Hallo liebe Gesundheitsfragen.net Community.

Kurze Vorgeschichte: Leide seit 4 Jahren plötzlich unter Nervösität, Ängstlichkeit und Panikattacken.. die immer wieder mal heftig über Monate hinweg andauerten und auch wieder verschwanden. Nach einigen erfolglosen Therapien, sowie Medikamentöser Behandlung erhielt ich durch einer routine Blutuntersuchung die Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion. Vergleichswert vor 4 Jahren Blutbild Schilddrüsenwerte T3, T4 waren auch schon erhöht und das TSH im Keller. (Dürfte damals wohl untergegangen sein weshalb erst jetzt die Klarheit auftritt woher die Ängste etc. stammen)

Nach dem Besuch beim Schilddrüsenexperten, wurde der Auslöser festgestellt: Morbus Basedow. Medikament: Thiamazol.

Ersten 10 Tage 20mg danach, 10mg 14 Tage bis zur nächsten Blutuntersuchung.

Nach den ersten 10 Tagen spürte ich eine wesentliche Besserung (was die oben aufgeführten Symptome betrifft). Nach etwa 9 weiteren Tagen mit der halben Dosis 10mg, verschlechterte sich der Zustand (Panikattacken etc.), Blutuntersuchung: Schilddrüsenwerte schlechter als vorher (wieder in der Überfunktion).

Nach Absprache mit dem Experten: Rebound, Dosis auf 20-30mg erhöhen und nach 3 - 4 Wochen wieder eine erneute Blutuntersuchung. Mit 30mg wurde das Gefühl besser, nach dem Umstieg auf nur 20mg wieder schlechter.. Warte nun auf das erneute Blutbild.. zudem haben sich nun seit 7 Tagen (leichte Halsschmerzen eingestellt, was sich nicht verschlimmert aber auch nicht bessert.
Vermute mal eine Nebenwirkung des Medikamentes.

Wie waren eure Erfahrungen mit einer Schilddrüsesenüberfunktion (auch Symptome, Panik?) Morbus Basedow?
Wie habt ihr diese erfolgreich in den Griff bekommen?

War es auch bei euch auch ein schwerer Start mit der richtigen Medikamentösen Einstellung/Dosierung des Thiamazol?

Wie lange hat das bei euch gedauert bis die Werte im Gleichgewicht waren und das Thiamazol gewirkt hat?

Hattet ihr auch Nebenwirkungen?

Alles Fragen über Fragen.. ich bin über jede Erfahrung, Meinung von euch dankbar und würde mich sehr über Antworten freuen.

Bleibt gesund, liebe Grüße!

...zur Frage

Hallo, wenn du die Dosis bei Thiamazol änderst, ist die Wirkung der neuen Dosis nach 12 bis 14 Tagen voll in den Schilddrüsenwerten angekommen und man kann Laborwerte messen. Wenn man dich länger warten lässt, will man Laborkosten sparen oder macht es so, weil es mittlerweile üblich ist. Lass dich bitte nicht so lange hinhalten.

Lass dir alle Werte ausdrucken und habe ein Auge auf die Sache. Dann siehst du auch, ob tatsächlich alle Schilddrüsenwerte gemacht werden (TSH, fT3, fT4) und nicht nur TSH. Nur mit TSH-Wert lässt sich die Dosis leider nicht sinnvoll bestimmen, denn die Krankheit verfälscht das TSH. (Basedow-typisch sind TRAK = TSH-Rezeptor-AntiKörper. Die heißen so, weil sie auf dem TSH-Rezeptor herumsitzen und die Schilddrüse stimulieren, aber nicht mit System wie das TSH, sondern nach Lust und Laune. Die bringen alles durcheinander und daher hast du Basedow. Die TRAK muss man aber nicht jedesmal messen.)

Leider glauben aber manche Hausärzte, dass der TSH-Wert bei der Schilddrüse der unfehlbare Wert ist, die nennen das "Goldstandard". Das stimmt bei Basedow nicht und führt zu Behandlungsfehlern (Überdosierung, Unterfunktion, Augenprobleme ...). Entscheidend für die Dosierung sind vor allem die freien Werte fT3 und fT4.

Leichte Halsschmerzen ... da sollte man nicht über Nebenwirkungen spekulieren, sondern Fakten prüfen. Lässt du jedesmal ein großes oder weißes Blutbild mitmachen? Das gehört eigentlich dazu, um Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen. Ebenso Leberwerte.

Sag direkt, dass du nicht irgendwelche Folgeschäden haben willst, nur weil heutzutage überall gespart wird.

...zur Antwort

Algenöl stammt aus gezüchteten Algen. Ich würde den Hersteller anschreiben, in welchem Wasser die gezüchtet werden und welche Jodmenge am Ende pro Kapsel enthalten ist.

Wichtiger: Warum steht deine Schilddrüse kurz vor der Überfunktion? Nur so passiert das nicht. Ich würde das fachärztlich abklären lassen, daraus ergibt sich dann, welche Behandlung sinnvoll wäre, falls es schlimmer wird.

Hier sind die gängigen Ursachen gelistet:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/teil-1/ueberfunktion

...zur Antwort

Falls du Hashimoto hast, solltest du sicherheitshalber gar keine Meeresalgen essen. Du weißt ja gar nicht, wie viel Jod da drin ist.

Manchmal kommen Algen auf den Markt, die so viel Jod enthalten, dass sich die Landesämter einschalten und sogar Gesunde davor warnen.

Bei Hashimoto (und Überfunktion) sollte man sogar Jodsalz weglassen, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Also z.B. daheim Kochen und Würzen lieber ohne Jodsalz, ebenso beim Kauf von Fertiggerichten und Wurst.

Mehr über Algen, Jod und Schilddrüse liest du hier:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/mineralstoffe-spurenelemente/jod-jodbedarf-hashimoto/

...zur Antwort
Schilddrüsendiagnose weiteres Verfahren?

Moin,
Ich hatte mich ja vor einigen Tagen schonmal gemeldet, dass meine Hausärztin mir nur basierend auf dem TSH Wert (4,56) eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und L-Thyroxin 25 verschrieben hat, trotz 24h EKG Durchschnittspuls von um die 100 und sehr geringen BMI.

Ich bräuchte nun nochmal eure Ratschläge,
Die ganze Woche habe ich damit verbracht mich überall einzulesen und alle Endokrinologen in 100km Umkreis anzurufen, sofern keine Informationen auf deren Website vorhanden waren. Zudem habe ich meine Krankenkasse, die Kassenärztliche Vereinigung, BetterDoc und TeleClinic angerufen und mich beraten lassen.

Über BetterDoc habe ich 4 Ärzte empfohlen bekommen, zwei davon jedoch Nuklearmediziner, jetzt bekomme ich durch meinen Hausarzt wahrscheinlich die Überweisung an einen Nuklearmediziner, aber habe dann festgestellt, dass der ja gar nichts machen kann ohne die fehlenden Blutwerte und mich wahrscheinlich wieder zum Hausarzt schickt (?)

Die Termine bei den Endokrinologen sind leider auch Mangelware und vor Mai siehts schlecht aus einen Termin zu bekommen (ohne Überweisung gar kein Termin möglich) ...
Kann ich einfach zu einem anderen Hausarzt gehen, der mir dann ggf. eine (Eil)Überweisung an einen Endokrinologen ausstellt?

Bei der TeleClinic hatte ich einen Internisten und Hausarzt am Telefon der mir dringend dazu geraten hat Jod(tabletten) zu nehmen (?!) und generell eher unseriös gewirkt hat, da er auch über Atomkrieg etc. philosophiert hat

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen, wie ich ggf. zeitnah an einen Termin kommen könnte?

...zur Frage

Auf gar keinen Fall Jodtabletten ohne solide Diagnostik. Im Fall von Hashimoto wäre es eher ungünstig und falls Basedow oder Autonomie / heiße Knoten dabei wären, würde es Öl ins Feuer gießen.

Jod hilft nur gegen Jodmangel, nicht gegen alle Schilddrüsen-Probleme. (Eisen hilft auch nur gegen Eisenmangel und nicht gegen alle Blutkrankheiten.)

Bei Atomunfällen nimmt man viel höhere Dosierungen als bei Jodmangel, die bekommt man nicht einfach so in der Drogerie.

...zur Antwort

Du kannst beim Hausarzt nach Schilddrüsen-Antikörpern fragen, die auf Hashimoto hinweisen (TPO-AK). Die kann man genauso nachbestimmen wie die freien Hormone, solange das Blut nicht zu alt ist.

Außerdem kann eine Ultraschall-Untersuchung beim Facharzt sinnvoll sein (Endokrinologie oder auf Schilddrüse spezialisierter Internist).

Dort ist man auch eher bereit, die freien Werte zu messen, als beim Hausarzt. Im Moment ist ja einiges unklar, da kann ich verstehen, dass du zögerst, mit den Medikamenten anzufangen.

Vielleicht hilft das:

https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/

...zur Antwort
Herzrasen bei L thyroxin?

Hallo,

Bei mir wurde vor etwa 2 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich habe daraufhin L Thyroxin 50 bekommen. Kurze Zeit nach der Einnahme bekam ich nachts immer wieder Herzrasen/Herklopfen. Habe dann den Beipackzettel gelesen und dort wurde dies auch als Nebenwirkung aufgelistet. Vorher hatte ich sowas auch nie.

Ich habe dann mit meinem Arzt gesprochen und die dosis wurde etwas verringert. Das herzrasen blieb allerdings. Dann bin ich nochmal zum arzt dann meinte er ich soll versuchen sie doch komplett weg zu lassen…. naja dann kamen die Unterfunktionssymptome wieder also musste ich die Tabletten wieder nehmen.

Habe dann eine Überweisung bekommen zum Kardiologen um irgendwas anderes auszuschließen. Dort wurde nichts gefunden bzw meinte er mein Herz wäre gut, es hätte keine organische Ursache. Danach war ich nochmal bei einem anderen Kardiologen…. dabei wurde auch nichts festgestellt. Mir wurden dann Betablocker (Bisoprolol 1.25) verschrieben. Die habe ich dann angefangen zu nehmen. Dadurch verschwand auch das herzrasen und ich fühlte mich besser.

Jetzt ist es so, dass ich schwanger bin ( aktuell 27 ssw). Meine Frauenärztin riet mir die betablocker abzusetzen, was ich daraufhin auch getan habe. Das war so in der 10 ssw ungefähr. Seitdem nehme ich sie nicht mehr und ich hatte auch bis zur 18ssw ungefähr keine Probleme mit herzrasen gehabt. Ab der 18 ssw hat es dann aber wieder angefangen. Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll, es ist wirklich eine unangenehme Nebenwirkung aber Betablocker kann und will ich nicht nehmen. Meine Ärztin meinte es gäbe im Notfall ein anderes Präparat was ich nehmen könnte, welches besser erforscht ist. Ich möchte aber ungern so etwas nehmen, wenn erst wieder wenn das Baby da ist.

hat irgendjemand ähnliche Nebenwirkungen von diesen Tabletten gehabt oder weiß vielleicht was sonst eine Alternative zu Betablockern wäre?

...zur Frage

Hallo, meist kommen solche Nebenwirkungen nicht von den Tabletten an sich, sondern von einem sehr flotten Einstieg (die 50er hätte man damals zum Eingewöhnen teilen können) oder von der falschen Dosis.

Da du aber schwanger bist, ändert sich der Bedarf sowieso laufend, normalerweise steigt er. Werden die Schilddrüsenwerte beobachtet und die Dosis laufend angepasst?

...zur Antwort
Schilddrüsenunterfunktion - Ärzte widersprechen sich?

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht mehr aus… im Jahr 2018 wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto diagnostiziert mit einem TSH von 4,2.

Gestartet habe ich mit einer halben 25mg Euthyrox und im Juli bin ich auf 100mg gelandet, da mein Wert einfach nie passte, mal war er bei 2, mal bei 3 usw. Da ich aber schwanger werden möchte sollte mein TSH ja im besten Fall bei unter oder direkt 2 liegen. 

Folgende Situation: Meine Schilddrüsenwerte hat bis jetzt immer meine Hausärztin kontrolliert. Aufgrund des Kinderwunsches hat meine Frauenärztin jedoch gemeint ich sollte mal zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen.

Gesagt getan, Mitte Juli hatte ich dann den Termin in der Schilddrüsenpraxis. Hier wurde Ultraschall und ein Aktivitätsbild von meiner Schilddrüse gemacht. Der Arzt meinte, dass meine Schilddrüse eine normale Größe hat und ebenmäßig und ohne Auffälligkeiten ist. Im Aktivitätenbild hat er auch gesehen, dass meime Schilddrüse normal arbeitet. Mein Blut zeigte jedoch erneut einen TSH von 3,7 an (wieder zu hoch um schwanger zu werden und trotz 100mg täglich), und die Hashimotowerte waren LEICHT erhöht. Der Schilddrüsenspezialist sagte zu mir, dass meine Dosis von 100mg zu hoch sei, er meinte das nehmen Patienten die gar keine Schilddrüse mehr haben. Nachdem die Blutwerte eingetroffen sind, hat er mir gesagt ich soll mal für 3 Monate gar keine Tabletten mehr nehmen, damit er jetzt im Oktober die Lage mal ohne Tabletteneinnahme analysieren kann.

Der Termin ist nächste Woche Donnerstag.

Letzte Woche war ich jedoch bei meiner Hausärztin für ein großes Blutbild, einfach nur zum Check und da waren die Schilddrüsenwerte auch dabei. Und siehe da, schwups bin ich bei einem TSH von 5,25 😡 Ja ist ja logisch… Meine Hausärztin hat auch die Vorgehensweise des Schilddrüsenspezialistes kritisiert, sie kann die 3 monatige Tablettenpause nicht nachvollziehen und sie sieht keinen Sinn dahinter.

Und sie hat auch gemeint, dass 100mg keine zu hohe Dosis ist. Wenn der TSH so hoch ist und man noch dazu schwanger werden möchte, dann muss man einfach mit einer entsprechenden Euthyrox-Dosis dagegensteuern meinte sie.

Der eine sagt das, die andere sagt das… Ich bin verwirrt 😞

Und wie gehts mir? Na klar, müde, antriebslos, depressive Gedanken….

Was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Wichtig: Du kannst vielleicht auch mit einem TSH um 5 schwanger werden, ein hohes TSH ist keine Verhütung. Das Problem wäre eher, ob du damit schwanger bleiben kannst.

Man kann nicht alles am TSH festmachen, das ist nur Pi mal Daumen. Aber die Richtung deiner Hausärztin stimmt schon.

Ob 100 µg Thyroxin viel oder wenig sind, kann man nicht pauschal sagen, das zeigen die Laborwerte und dein Befinden. Es hängt auch davon ab, wie gut dein Verdauungstrakt das Hormon aufnimmt (das kann der Schilddrüsen-Arzt nicht messen) und ob du ausreichend Abstand zwischen Tablette (mit einem Glas kaltes Wasser genommen) und dem Frühstück hast.

Ich lass dir einen Link da, vielleicht hilft er dir, die unfreiwillige Wartezeit auf bessere Werte gut zu nutzen: https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/hormone-faelle/kinderwunsch-und-schilddruese/

...zur Antwort

Lass dir einen Besprechungstermin bei der Gynäkologin geben, vielleicht kommt das von der Hormonumstellung durch die Pille.

Aber warum hast du täglich Geschlechtsverkehr, wenn es oft weh tut? Glaubst du, dass man das in einer Beziehung so machen muss? Oder kann dein Freund nichts anderes? Orientiert er sich stark an Pornos?

Vielleicht braucht ihr eine Sexualberatung. Pro Familia wäre vielleicht passend.

...zur Antwort
Schilddrüsenhormon L-Thyroxin abgesetzt - Erfahrungen?

Hallo,

Mir wurde genau vor einem Jahr die halbe Schilddrüse aufgrund eines kalten Knotens (nicht bösartig) entfernt. Damals wurde mir gesagt, vielleicht werde ich keine zusätzlichen Schilddrüsenhormone brauchen, da die 2. Hälfte meiner Schilddrüse genug Volumen hat und womöglich von selbst genug Hormone produzieren wird. Trotzdem wurde ich damals eingestellt mit einer Dosis von 50 Mikrogramm (Euthyrox 50), da bei mir auch Hashimoto diagnostiziert wurde.

Nun habe ich nach Absprache mit meiner Hausärztin vor 10 Tagen meine Schilddrüsenhormone abgesetzt, da diese Hormone leider viele Nebenwirkungen haben und ich mich selber nicht mehr richtig „gespürt“ habe. Es fühlte sich für mich so an wie wenn man die Pille nimmt. Ich hatte auch absolut keine Libido mehr und fühlte mich einfach wie ein Roboter. Ich habe natürlich anderwärtig supplementiert, um meine Schilddrüse zu unterstützen. (L-Tyrosin, Jod, Selen, Vitamin D usw.)

Kurz nach dem Absetzen (die ersten 3,4 Tage) ging es mir wunderbar, ich hatte extrem viel Energie und fühlte mich einfach toll. Aber jetzt geht es mir wieder total mies, noch schlimmer als wie mit den Tabletten. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe das Gefühl in meinem Körper herrscht das totale Chaos. Ich habe sogar zum ersten Mal in meinem Leben eine Zwischenblutung während zweier Perioden gehabt, das ist mir noch nie passiert. Gynäkologisch ist jedoch alles in Ordnung, ich war erst vor kurzem zur halbjährlichen Kontrolle.

Wann kann ich wieder zur Blutabnahme, damit ich ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis erhalte bezüglich einer etwaigen Neueinstellung? Ich habe ja erst vor ca. 10 Tagen die Tabletten abgesetzt.

Soll ich wieder mit dem Euthyrox beginnen? Vielleicht mit einer noch kleineren Dosis, z.B. 25? Ich habe das Gefühl gerade bei dem Thema Hashimoto/Schilddrüse wird man von den Ärzten nicht Ernst genommen, so quasi „wenn das Blutbild stimmt, passt alles“. Ich habe mit meinem Nuklearmediziner oft darüber geredet dass ich mich nicht wohlfühle, er hat jedoch nie einen Grund gesehen, etwas zu verändern. Hat jemand mal erfolgreich den Hersteller gewechselt? Ich leide gerade wirklich sehr unter Nervosität, innerer Unruhe, Angstzuständen usw…

Danke vorab für die Hilfe.

LG

...zur Frage

Bei Hashimoto sollte man kein extra Jod einnehmen, es kann die Entzündung verstärken und die Zerstörung beschleunigen.

Die Frage heißt nicht nur L-Thyroxin ja oder nein, vieles hängt von einer halbwegs passenden Dosis ab und die sollte sorgfältig ausgetüftelt werden (TSH im Normbereich genügt nicht immer). Vielleicht waren die 50 µg zu viel oder zu wenig.

Oder deine Beschwerden wie fehlende Libido haben gar nichts damit zu tun und kommen z.B. von den Sexualhormonen, bei der Früherkennung wird ja nur nach Krebs geschaut und nicht nach allem was es gibt. Oder du hast nur Herbstmüdigkeit.

...zur Antwort

Bei Magenproblemen sollte man nach Vitamin B12 sehen. Der Wert sollte nicht im Mangel sein und auch nicht ganz niedrig im Normalbereich. Ein Mangel könnte einen kleinen Teil der genannten Symptome abdecken.

Nach der Schilddrüse könnte man auch schauen. Klingt zwar nicht typisch, eine Überfunktion oder Hashimoto kann aber einiges schlimmer machen.

...zur Antwort
Wechseljahre, sehr starke Blutung?

Hallo zusammen. Ich bin 48 Jahre alt und habe schon etwas länger Veränderungen des Zyklus. Anfang Dezember hatte ich meine letzte "normale" Mens. Bis Ende Februar dann gar nichts, dann setzte eine Dauerblutung ein. Einige Tage nur Schmierblutung, dann einige Tage etwas mehr, dann einige Tage Pause.

Drei Wochen ging das so. Ich habe meine Gyn aufgesucht, die mich untersucht hat und bis auf eine sehr dicke Gebärmutterschleimhaut, vermutlich wegen des Progesteronmangels, nichts gefunden hat. Sie sagte, ich hätte zwei Optionen: entweder Progesteron zu mir zu nehmen oder eine Ausschabung durchführen zu lassen. Die dritte Option, es einfach bluten zu lassen lehnte sie ab, da das zur Anämie führen könne.

Nach dem Arztbesuch hörte die Blutung auf, am Mittwoch setzte sie wieder sehr heftig ein. Heftig ist untertrieben. Ich erspare euch Details, aber die Blutung ist wirklich sehr stark.

Gemäß meiner Logik müsste die Schleimhaut doch irgendwann abgeblutet sein und die Blutung dann stoppen. Natürlich geht es mir nicht so blendend bei dieser heftigen Blutung

Ich nehme Eisentabletten, trinke viel und gönne mir Ruhe. Nach den Worten der Ärztin komme ich nur gut durch diese Zeit, wenn ich diese Hormone nehme, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wechseljahre sind doch keine Krankheit.

Meine Fragen: Was kann ich tun, um meinen Körper zu unterstützen? Ab wann wird der Blutverlust wirklich bedenklich? Ist die Absicht, es "einfach abbluten" zu lassen, naiv?

Danke für eure Antworten 😊

...zur Frage

Progesteron ist ein naturidentisches Hormon, das noch weitere Vorteile für den Körper hat.

Die Wechseljahre sind die Verhütungsmethode, die die Evolution für die Steinzeitfrau entwickelt hat und auch Schattenseiten hat. Wir müssen das nicht streng natürlich durchleben.

Lebensqualität und Wellness für ältere Frauen sind nicht das Ziel der Evolution und Natur, da reicht es, wenn wir uns Fortpflanzen und noch bisschen auf Enkelkinder aufpassen können. Wer mehr will, muss oft etwas dafür tun.

...zur Antwort

Hallo, vielleicht hättest du die Dosis anpassen sollen und wenn das nicht hilft, die Marke wechseln.

Es wäre ja auch denkbar, dass es dir schlecht geht, weil du zu wenig L-Thyroxin nimmst.

Und frag evtl mal bei der Gynälkologin, ob du Progesteronmangel hast.

...zur Antwort
Was hat Mama nur? TSH 0,12 aber fT4 normal?

Hallöchen,

Ich melde mich stellvertretend für meine Mama &
hoffe das ihr eventuell eine Idee habt.

Sie hat seid über 3 Monaten starke Beschwerden:

  • Herzklopfen/Herzstolpern (Besonders nach dem Essen)
  • öfters ein "Hitzegefühl von Innen" wie sie sagt
  • Schwächeanfälle wo Ihr "komisch" wird
  • öfters Übelkeit und Sodbrennen (Sie ernährt sich schonend und gesund)
  • öfters Durchfall + Krämpfe am morgen
  • plötzlich konnte Sie das Rauchen garnicht mehr vertragen (Übelkeit, Herzklopfen) daher ist sie nun seid 2 Monat Nicht-Rauchen
  • Panikattacken und durch die Symptome richtige Depressionen

Der Hausarzt hat beim ersten Termin nur erhöhte GPT-Werte (54) und leicht erhöhten Feritinwert gefunden, es aber mit Ihrer fehlenden Galle erklärt.
Die Schilddrüsenwerte wurden vergessen.
Der Rest war i.O. (Vitamin D etwas niedrig, seitdem supplementiert sie)

Leider ergab sich keien Besserung und wir sind nocheinmal hin.
Schilddrüsenwerte wurden nachgeholt: TSH: 0.12 mlU/l + FT4: 1,34 ng/l
Schilddrüße fühlt sich aber normalgroß an.


Er hat uns mit dem Verdacht auf eine Überfunktion zum Nuklarmediziner überwiesen. (Termin dauert leider etwas)
Nach etwas Reschere habe ich allerdings gesehen, dass bei einer Überfunktion vorallem das fT4 erhöht sein müsste.

Habt Ihr eine Idee ob die Werte, trotz dessen auf eine Überfunktion schließen lassen? Oder was noch hinter alledem stecken könnte? :(

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen und wünsche Euch einen schönen Tag
Liebe Grüße

...zur Frage

Ich hatte selbst schon solche Konstellationen.

Wichtig bei einer Überfunktion oder einer Tendenz dazu ist, die Ursache zu klären, weil dann unterschiedliche Behandlungen in Frage kommen können. Generell sinnvoll ist, auf vermeidbares Jod zu verzichten, um kein Benzin ins Feuer zu schütten.

Beschwerden trotz Werten in der Norm: Man hat innerhalb der Norm einen persönlichen Wohlfühlbereich, der enger ist. Wenn man da drüber liegt (oder drunter, wenn es auf eine Unterfunktion zugeht), dann kann man das teils schon merken.

Den TSH-Wert spürt man nicht, aber er kann indirekt anzeigen, dass da was nicht stimmt. Ein erniedrigter TSH-Wert (ohne dass es von Medikamenten käme) ist ein Grund, da genauer hinzusehen. Der Termin beim Nuklearmediziner ist genau das Richtige.

...zur Antwort

Nein, die Hautprobleme wären nicht typisch Überfunktion. Verdächtig ist aber, dass du nicht zunehmen kannst.

Was ist sonst noch alles in deinen NEM drin - eventuell Jod? Bei Verdacht auf Überfunktion bitte unbedingt absetzen. Eine Extradosis Jod schützt nur vor Jodmangel (und das auch nur, wenn man sonst knapp versorgt wäre), aber sicher nicht vor allen Schilddrüsenproblemen.

Wenn es tatsächlich eine Überfunktion sein sollte, lass die Ursache fachärztlich klären, damit du tatsächlich die passende Behandlung bekommst.

...zur Antwort
Übertragung von Steroide/Anabolika und Cortison über die Haut gefährlich?

Hallo,

vor 3 Jahren hab ich eine Angst entwickelt, das ich Steroiden oder Cortison über meine Haut aufnehmen kann. Mein Verwandter geht ins gym und spritzt sich da auch mit anderen Steroide und ich hab halt die Angst, dass wenn ich ihn berühre, seine Kleidung trage oder wenn er Gegenstände wie zum Beispiel meine Tastatur anfässt auch etwas abbekommen kann. Mir ist klar das das möglich ist, da es ja schon Beiträge zu Sportlern gibt, die durch Hautkontakt einen positiven Doping Test hatten, obwohl sie nichts genommen haben. Meine Mutter ist auch Altenpflegerin und hat deshalb mit zum Beispiel Cortison oder hypercortison Creme zu tun und dabei hab ich mich immer gefragt, ob es für mich gefährlich ist, wenn sie noch etwas auf der Hand hat und Türklinken benutzt, welche ich ja im Nachhinein auch anfasse. Sie hat auch das Bett von meinem Doping Verwandten bekommen und ich habe Angst mich da reinzulegen oder meine Mutter zu berühren, weil ich Angst habe etwas aufzunehmen. Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit in einer Psychiatrie wegen dieser Angst, aber helfen tut es mir nicht wirklich. Ich habe deshalb auch die Angst meinen Penis oder Hoden anzufassen, weil ich denke das meine Eier dann schrumpfen oder so. Ich klinge jetzt vielleicht wie der übelste Psycho, aber ich hoffe das es mir hilft, wenn mir jemand erklärt, ob meine Angst berechtigt oder unberechtigt ist.

Danke fürs Lesen, mfg

Luke

...zur Frage

Deine Mutter trägt bestimmt Handschuhe, wenn sie Leute mit Cortison eincremt, sonst würde ja ihre Haut dünn werden.

Welche Hormone die Leute innerlich anwenden, kann dir egal sein, das wird nicht über die Haut oder die Luft ausgeschieden, sondern über Urin.

Wenn Argumente nichts helfen und immer neue Ängste nachwachsen, rede doch mal mit deinem Hausarzt. Bei sowas kann Verhaltenstherapie helfen.

...zur Antwort

Ich würde auch die Hormone untersuchen lassen. Am besten Endokrinologie oder ersatzhalber Gynäkologie. Wenn da eine Störung gefunden wird, gibt es passende Medikamente. Bitte nicht allein weiterkämpfen. Viel Glück!

...zur Antwort

Dass sich die Hyaluronsäure wegen der Schilddrüsenprobleme schneller abbaut, würde ich eher bei einer Überfunktion erwarten.

Die Frage ist für mich eher, ob die Hyaluronsäure einen Einfluss auf Hashimoto hat, siehe Link. Sicher vorhersagen kann dir das aber niemand.
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/diagnose/leben-mit-hashimoto-thyreoiditis/

...zur Antwort

Lass der Sache noch ein bisschen Zeit. Wenn es dir nach insgesamt acht Wochen noch nicht gut geht, kannst du ja wieder zum Arzt gehen zur Besprechung und neue Blutwerte machen lassen. (Falls auch die freien Hormonwerte gemessen werden, lass die Tablette an diesem Morgen weg.)

Vielleicht sind noch andere Probleme an der Müdigkeit beteiligt, zum Beispiel Eisenmangel. Um diese Jahreszeit ist auch Vitamin-D-Mangel häufig, wenn man es nicht einnimmt.

...zur Antwort