Omega 3 mit viel Jod bei Schilddrüsenüberfunktion?

5 Antworten

Hallo gesundheit12605 :)

Leider fehlen oftmals auf Meeresalgenprodukte die Angaben zum Jodgehalt. Manche Produkte können sogar gesundheitsschädliche Mengen Jod enthalten. Insbesondere bei einer Schilddrüsenerkrankung muss man auf die Jodzufuhr achten.

"Das Algenöl von NatuRise enthielt bei der letzten Messung weniger als 3,5μg Jod pro Tagesdosis (=3ml Algenöl).

Das entspricht weniger Jod als in 50ml Milch oder 0,5L Wasser enthalten ist. Dies liegt daran, dass die Algen, die für das Algenöl verwendet werden, in gereinigtem Wasser und NICHT in Meerwasser kultiviert werden. Somit sind nur geringe Spuren von Jod enthalten.

Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sind täglich auf die Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA angewiesen. Nur Fisch und Algen enthalten diese Omega 3 DHA und EPA Fettsäuren. Fisch ist keine Option, da Fisch unkontrollierbar hohe Mengen an Jod enthält.

Damit ist Algenöl die einzige Möglichkeit für Personen mit Schilddrüsenerkrankungen sich mit Omega 3 DHA und EPA Fettsäuren zu versorgen. Aus diesem Grund haben wir viele Kunden mit Schilddrüsenerkrankungen, wie z.B. Hashimoto-Thyreoditis, die regelmäßig bei uns Algenöl bestellen."

Weitere Details unter:

https://www.naturise.de/omega-3-algen

Liebe Grüße!

Wenn ich das richtig verstanden habe ...

Was glaubst du richtig verstanden zu haben?
Das Algenöl aus der Alge Schizochytrium sp., das für die Versorgung mit DHA und EPA angeboten wird, ist so gut wie jodfrei. Wo hast du etwas Anderes gelesen?
Süßwasserfische wie z. B. Forelle, Saibling sind eine Alternative für Algenöl, weil sie auch viel DHA und EPA enthalten und nur wenig Jod. Nur Meeresfische sind vermehrt jodhaltig. Aber wenn man davon nur 2x in der Woche eine normale Portion isst, kann man sich auch damit nicht überdosieren.
Omega-3-Fetsäuren sind auch in pflanzlicher Nahrung enthalten. Die bekanntesten Quellen, die üblicherweise empfohlen werden, sind Leinöl, Leindotteröl, Rapsöl, Hanföl, Walnussöl und die Kerne aus denen das Öl gepresst wird, also Leinsamen usw.
Auf deinem Profil steht, dass du eine Ernährungsberatung nach Dr. Bruker bekommen hast. Davon merkt man aber nichts. Ich habe auch so eine Beratung bekommen, für die ich sehr dankbar bin. Meine Gesundheit verdanke ich zum großen Teil dieser guten Beratung. Damit konnte ich mich von Krankheiten heilen, die für die Schulmedizin als "unheilbar" gelten.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Inzwischen habe ich mir einen Teil der Informationen auch über den Hersteller angelesen. Mit den Ölen ist das bei mir so ein Ding: Leinsamenöl, Walnussöl, Olivenöl - sind raus wegen Lebensmittelunverträglichkeiten. Beim Rapsöl bin ich etwas sparsam, da dieses Öl erst seit wenigen Jahren hergestellt wird und es das früher nicht gab. Ob dies so gut für den Menschen ist, muss noch bewiesen werden. Eine Info von der Gesundheitsberaterin. Hanföl habe ich auch da, Leindotteröl kenne ich nicht und habe ich auch noch nie irgendwo gesehen.

Es freut mich sehr für dich, dass du so gute Erfahrung mit der Beratung und der daraus resultierenden Ernährungsumstellung gemacht hast! Ich denke ich bin da auch auf einem guten Weg, ist ein Prozess, aber vielleicht brauchts einfach nur noch bissl Geduld. Vieles von den guten Dingen darf oder kann ich gerdade nicht essen. Glutenhaltiges und auch manche Samen/Saaten. Aber ich bin guter Dinge, dass das vielleicht auch wieder wird. Oft ist es ja so, dass die Leute nach einer Weile alles wieder essen können.

Algenöl stammt aus gezüchteten Algen. Ich würde den Hersteller anschreiben, in welchem Wasser die gezüchtet werden und welche Jodmenge am Ende pro Kapsel enthalten ist.

Wichtiger: Warum steht deine Schilddrüse kurz vor der Überfunktion? Nur so passiert das nicht. Ich würde das fachärztlich abklären lassen, daraus ergibt sich dann, welche Behandlung sinnvoll wäre, falls es schlimmer wird.

Hier sind die gängigen Ursachen gelistet:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/teil-1/ueberfunktion

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, das werde ich machen! Auch der Link ist richtig gut!

Die niedrigen Werte hatte ich schon vor 20 Jahren. Woher es kommt, weiß ich nicht. Bin damit aber auch immer wieder mal beim Facharzt. Heute habe ich noch ein paar andere Erkrankungen, aber die haben sich ja erst später entwickelt.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion sollte man mit der Jodzufuhr sehr vorsichtig sein. Da in Fertignahrung (besonders Wurst) viel Jodsalz verwendet wird, und Seefisch viel Jod enthält, sollte man kein zusätzliches Jod einnehmen. Bei einem TSH Wert unter 0,3 mU/l sollten ärztliche Maßnahmen erfolgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
gesundheit12605
Fragesteller

Ok, danke. Wurst esse ich keine, Fisch schon wegen der Proteine. Aber ca. nur 1 bis 2 mal im Monat. Sonst keine jodhaltigen Produkte. TSH bei 0,35 mU/l.

Enthält das Omega 3 denn überhaupt Jod?

Ich denke nein, aber das würde ich den Händler/Hersteller fragen, er muss das wissen und verbindliche Auskunft geben.

Warum nimmst Du nicht einfach das Omega 3 aus Krillöl? Das soll eh die höchste Bioaktivität haben.

gesundheit12605
Fragesteller

In meiner Histaminliste steht bei "Algen": enthält viel Jod! Und da ich nun dieses Öl nutze ... Ich werde den Hersteller mal fragen. Ist ein sehr hochwertiges und teures Produkt. Das mit dem Krillöl, werde ich mir auch mal anschauen. Danke!