Ist der Algensalat schuld?

3 Antworten

Falls du Hashimoto hast, solltest du sicherheitshalber gar keine Meeresalgen essen. Du weißt ja gar nicht, wie viel Jod da drin ist.

Manchmal kommen Algen auf den Markt, die so viel Jod enthalten, dass sich die Landesämter einschalten und sogar Gesunde davor warnen.

Bei Hashimoto (und Überfunktion) sollte man sogar Jodsalz weglassen, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Also z.B. daheim Kochen und Würzen lieber ohne Jodsalz, ebenso beim Kauf von Fertiggerichten und Wurst.

Mehr über Algen, Jod und Schilddrüse liest du hier:
https://schilddruesen-unterfunktion.de/buch-ratgeber/mineralstoffe-spurenelemente/jod-jodbedarf-hashimoto/

Woher ich das weiß:Recherche

Warte erstmal ein bisschen ab. Wenn es nicht besser wird gehe zu einem Arzt. Vielleicht hast du auch etwas wenig getrunken oder so. Jedenfalls habe ich mal das algenzeug bei Sushi gegessen und mir war dannach auch schlecht. Aber ich hatte keine Symptome.

mmax80248
Fragesteller

Hi,

Mein Arzt hat mir gesagt dass das eventuell auch zur einer allergischen Reaktion geführt hat. Es kann aber auch durchaus sein dass zu viel Jod auf einmal eine innere Unruhe und Gereiztheit auslösen kann. Wenn man dann auch noch starke schilddrüsentabletten einnimmt passiert das häufiger.

Algen sind sehr gesund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deswegen zu Kreislaufproblemen kommt.

mmax80248
Fragesteller

Ja vor allem wegen dem Jodgehalt. Wenn man eine Schilddrüsenüberfunktion hat dann kann das Jod in den algen zu viele Schilddrüsenhormone freisetzen, die dann zu diesen Symptomen führen können. Vor allem wenn man eine Überfunktion hat oder Schilddrüsentabletten einnimmt. Man darf am tag ein gramm Algen essen, ich habe mehr davon gegessen.