L Thyroxin und Milch verträgt sich das denn?

3 Antworten

Hab ich auch schon gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor einigen Jahren einen Arzt gefragt habe, der gesagt hat, dass es nichts ausmacht. Ich nehme auch L Thyroxin und ich trinke wirklich viel Milch, meine Werte stimmen trotzdem, macht also nichts. Vielleicht solltest du sie nicht grade mit Milch nehmen, aber macht man ja sowieso nicht.

Schilddrüsenhormone sollen am Besten eh morgens mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden, damit z.B. Milch der Wirkung nicht in die Quere kommt..

Gesunde Menschen bilden doch das L Thyroxin selbst. Die würden ja alle keine Milch vertragen. Wenn man es oral aufnimmt, erschwert Calcium in der Nahrung die Aufnahme von L-Thyroxin. Calcium ist in so vielen Nahrungsmitteln enthalten, dass man es daher besser längere Zeit vorher auf nüchternen Magen nimmt. Andernfalls kann es nicht mehr aus dem Darm absorbiert werden und wäre verloren.