Kaffe und L-Thyroxin Henning 50

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du im Kaffee keine Milch dirn hast, ist es ok. Aber Milch würde die Aufnahme des L Thyroxin verzögern und dann hast Du nicht die volle Wirkung. Eigentlich hat Dein Arzt schon recht, man soll die Tablette morgens nüchtern einnehmen und mit dem Frühstück mind. eine halbe Stunde warten. Es wäre schon am besten, sofort beim Aufstehen die Tablette zu nehmen und Kaffee und Frühstück eine halbe Stunde später. Viel Erfolg engelchen66

Kaffee und Frühstück halbe Stunde später: Kaffee dann mit Milch, oder trotzdem lieber ohne?

0
@yheartfilia

Wenn Du die Tabletten eine halbe Stunde vorher nimmst, kannst du den Kaffee auch mit Milch trinken (mache ich auch..:-)))

0

hallo yheartfilia, ich nehme jeden morgen auch L-Thyroxin 200 ein und ich kenne dein Problem. Nehme deine Tablette doch gleich wenn du aufstehst. ich stelle mir immer ein Glas Wasser und meine Tablette auf den Nachtschrank und wenn ich z.b. früher aufwache als ich aufstehen muss dann nehme ich die Tablette dann schon. Ob du die Tablette nun eine halbe Stunde oder 1 1/2 Stunden früher nimmst spielt keine Rolle. So kannst du dann auch dein Kaffee mit Milch trinken ;-) Kaffee schwarz ist besser in der halben Stunde "Einwirkzeit" der Tablette, da Milch Produkte in der Phase wo die Tablette anfängt zu wirken beeiflusst wird.

liebe grüsse

Ist bei der Einnahme von L-Thyroxin das Frühstück wichtig?

Hallo, ich frage mich seit geraumer Zeit, ob das Frühstück welches ja immer frühstens 30 Minuten nach der Einahme von L-Thyroxin erfolgen soll wichtig ist. Deshalb wollte ich fragen ob es einen Unterschied macht oder irgendwelche Nachteile mit sich bringt wenn mir einen Wecker stelle die Tablette dann einnehme und mich wieder für mehrere Stunden schlafen lege.

Die zweite Frage die ich euch gerne Stellen möchte bezieht sich auf das vergessen der Tabletten . Ich hatte die Tablette im Dezember mehrmals hintereinander vergessen und auch schon bemerkt das ich wieder müder wurde usw. Dann habe ich eine Blutuntersuchung durchführen lassen und siehe da mein TSH Wert war auf 6,6 im Sommer war er jedoch auf 0,8 und vor Medikamentation mit Thyroxin bei 7,0 ist es normal das der Wert so schnell absinkt?

Ich freue mich auf eure Antworten.

MFG

...zur Frage

von einer Schilddrüsenüberfunktion zu einer beginnenden Unterfunktion - nur wie?

Hallo, vor 1.5 Monaten wurden meine Blutwerte untersucht und es wurde eine Überfunktion entdeckt (stressige Zeit: Bachelorarbeit, Umzug aus dem Ausland, Reisen). Nachdem der Wert nun nochmal kontrolliert wurde, ist eine beginnende Unterfunktion zu erkennen. Symptome bzw. Beschwerden habe ich überhaupt nicht. Wie ist es möglich, dass sich das so schnell und extrem ändert? Da ich nun (wieder) ins Ausland gehe, hat der Arzt mir L-Thyroxin Henning 100 verschrieben (1 halbe Tablette täglich). Ist das i.O.? Danke!

...zur Frage

L-Thyroxin überdosiert - Wann abgebaut?

Ich habe letztens als es mir sehr schlecht ging und ich praktisch ein wenig außer mir war statt einfach einer Tablette L-Thyroxin 50 14 Tabletten eingenommen, in der Woche darauf war ich sowieso im Krankenhaus und dort meinten die Ärzte ich hätte momentan eine leichte Schilddrüsenüberfunktion. Dann sollte ich ursprünglich genau diese Woche wieder (wie jedes halbe Jahr) die Schilddrüse wieder beim Radiologen untersuchen lassen, habe dort aber angerufen und gesagt, dass ich eben 6 Tage zuvor die 14 Tabletten genommen habe, und dort haben sie mir dann einen Termin in 10 Tagen glaube ich gegeben, da sie meinten, bis dahin hätte sich die Schilddrüsenfunktion locker wieder auf mein normales Niveau eingestellt (also wie es ist, wenn ich jeden Tag L-Thyroxin 50 nehme). Bis zu dem Termin sollte ich ganz normal die L-Thyroxin 50 weiter nehmen. Dort war ich dann, die Ergebnisse habe ich leider noch nicht. Jedenfalls wollte ich fragen: Kann ich sicher sein, dass das Ergebnis dann nicht doch noch verfälscht ist? Gilt bei einer einmaligen Dosis auch das mit der Halbwertszeit von 8 Tagen bei Thyroxin? Oder sollte ich mich doch möglicherweise demnächst noch mal untersuchen lassen?

...zur Frage

Schilddrüsentabletten morgens vergessen einzunehmen - was tun?

Ich habe vergessen, meine Schilddrüsentabletten wegen meiner Unterfunktion einzunehmen. Bemerke nun, bin recht müde. Kann ich sie heute noch später einnehmen? wann am besten?

...zur Frage

Warum muss man L Thyroxin nüchtern einnehmen?

Man bekommt ja immer gesagt man soll das Schilddrüsenmedikament L Thyroxin nüchtern ca eine halbe Stunde vor dem Frühstück nüchtern einnehmen. Weis jemand warum das eigentlich so ist? Was würde passieren wenn man es nicht nüchtern einnimmt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?