Warum ist abends mein linker Knöchel immer geschwollen (Wasser) und mein rechter Knöchel nicht?

1 Antwort

Liebe Libelle,

dieses "Ödem" kann viele Ursachen haben;

Folgende Ursachen kommen infrage:1) Ohne eig. Erkrankung: A) Östrogendominanz kurz vor der mens(truation) oder zu Beginn der "Wechseljahre" (Prämenopause); B) Übergewicht; C) Langes Stehen / Überanstrengung; D) Eiweißmangel.

2) mit Erkrankungen (ich zähle jetzt nicht alle auf, nur die häufigsten):

I) Herzschwäche (-insuffizienz);

II) Nierenerkrankungen;

III) Lebererkrankungen;

IV) Allergien;

V) Erkrankungen der Lymphgefässe

VI) Venenstörungen

WARUM bei dir stets der linke Knöchel betroffen ist, kann man leider erst nach einer genaueren Untersuchung sagen !

Mein Rat: Suche bitte bald einen Arzt auf, um deine Beschwerden abklären zu lassen.

Liebe Grüße, Alois

Dankeschön für Deine ausführliche Antwort!

@Libelle

Bitte sehr, war doch selbstverständlich