Warum grüßen Leute im Wartezimmer andere?

5 Antworten

Das hat nichts mit Krankheiten zu tun, sondern tatsächlich mit Höflichkeit. Wenn ich irgendwo hereinkomme, dann sage ich erstmal Guten Tag oder einfach Hallo, in Bayern oder Österreich heißt es Grüß Gott, ganz gleich, ob man daran glaubt oder nicht.

Freundliche Menschen, die auch noch dabei ein Lächeln auf den Lippen haben, kommen immer besser an, als verkniffene unfreundliche Mitmenschen. Das wiederum strahlt auf sie zurück und sie fühlen sich insgesamt besser.

Bei all der Ignoranz und dem Egoismus in unserer Gesellschaft ist es doch schön, dass man wenigstens im Wartezimmer andere Leidensgenossen grüßt.

Tatsächlich hat es auch einen psychologischen Aspekt, dass man Menschen grüßt, dessen Gruppe/Gemeinschaft man sich anschließen will indem man sich im Wartezimmer dazusetzt. Ab diesem Moment bildet sich nämlich eine Gruppe mir dem gleichen Ziel.

Hallo....Gesundheitsfrage???

Aber hier trotzdem eine Antwort weil es ja was mit "Arzt" zu tun hat am Rande !

KNIGGE> Kommunikation> Grüßen in der Öffentlichkeit>

Gegrüßt werden grundsätzlich und auf jeden Fall auch Personen die man nicht kennt,und auch nicht kennen lernen wird,in Situationen,in denen man sich länger mit ihnen auf engem Raum aufhält: im Flugzeug die Sitznachbarn , im Zugabteil,im Aufzug,im Theater,im Wartezimmer usw. !!! Diese flüchtigen Bekanntschaften werden mit einem Grußwort und/oder einem Kopfnicken ,nicht jedoch per Handschlaggrüßt !!!

Wie @DerGast schon sagt > Höflichkeit ist eine Zier !!!

LG AH

Man nennt es wohl Höflichkeit.