Darf man nach einer OP wieder seine normale Kleidung tragen?

3 Antworten

Wenn du nach der OP wieder auf deinem Zimmer bist, kannst du, wenn du fit bist, anziehen, was du willst.

Ich mache es meist so, dass ich das OP-Hemd erstmal anlasse und mich erst richtig ausschlafe (vorher ist mir das Umziehen zu anstrengend). Aber wenn ich dann richtig wach bin, bin ich auch froh, wenn ich wieder was Normales anziehen kann.

Was anderes ist das z.B. bei größeren Bauch-OPs o.ä., da lässt man meist länger das OP-Hemd an, weil z.B. der Gummi von einer Schlafanzug- oder Jogginghose drücken könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz pragmatisch betrachtet ..... "genieße" es weiterhin - für einige Stunden - das OP-Hemdchen anbehalten zu dürfe, anstatt Dir über Nachblutungen Deine eigene Wäsche zu versauen.

Es ist nicht verboten sich zeitnah nach einer OP eigene Kleidung anzuziehen.

Also bei meiner Blinddarm-OP war es so:

Ich kam ins Krankenhaus und als ich zur OP kam musste ich den Kittel anziehen, als ich aus der Narkose aufgewacht bin (Aufwachraum) kam ich in mein Zimmer, dort habe ich mich dann ausgeschlafen und dann durfte ich eigendlich schon meine normalen Sachen anziehen.

Zu deiner alten Frage kann ich nur die Vermutung anstellen dass die Kleidung einfach nicht frisch ist und dadurch Bakterien in die Wunde geraten würden.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen :)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung