Darf man nach einer Muttermalentfernung ins Schwimmbad ggf. ans Meer fahren ?

3 Antworten

Wenn die Wunde sicher verheilt ist, kannst du auch ins Schwimmbad gehen, das ist meistens nach 2-3 Wochen geschehen.

Es gibt so wasserdichte Pflaster, die schließen rundherum die Wunde ab, damit geht es ganz sicher, ich habe nach einer Op die benutzt und konnte damit gut duschen.

Egal ob das Muttermal operativ entfernt oder weggelasert wurde - du solltest erst damit ins Wasser gehen, wenn die Wunde verheilt ist. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass sie sich mit Bakterien infiziert. Ob ein wasserfestes Pflaster hier genügend Schutz bietet, weiß ich nicht.

Außerdem solltest du noch wochenlang die direkte Sonne vermeiden, also auf jeden Fall ein Pflaster darüber kleben, damit die Stelle so schön wie möglich weiter verheilt. Die neu gebildete Haut ist noch extrem empfindlich und Sonnenbrand wäre kontraproduktiv.

Achte darauf, dass die Stelle nicht gereizt wird und nimm sicherheitshalber ein Desinfektionsmittel mit (lass dich in der Apotheke beraten, ich habe ein Spray). Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden.

Schönen Urlaub!

Hallo Annecatherine,

eigentlich sollte dir das dein behandelnder Arzt beantworten. Jede Muttermalentfernung ist unterschiedlich. Und es kommt ganz darauf an, wie lange die Entfernung her ist. Dass man mit einer frischen Wunde nicht unbedingt ins Wasser soll, ist ja wohl klar, vor allem wenn dann noch die Fäden mit im Spiel sind.

Ich durfte von meiner Hautärztin aus 14 Tage nach der Entfernung des Muttermals in den Urlaub fliegen, musste allerdings während der gesamten Urlaubszeit nur mit wasserdichtem Pflaster schwimmen gehen und die Wunde auch noch regelmäßig desinfizieren. Meine Narbe hat sich übrigens trotz großer Vorsicht etwas verbrannt...

Sprich am besten mit deinem Arzt mal kurz da drüber, kannst ja auch dort anrufen. Ich denke nämlich, dass du hier schon einige unterschiedliche Meinungen bekommen wirst. Ich selber habe einige Freunde/ Bekannte, die unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben...