Schilddrüsen-OP - Fragen

2 Antworten

Hallo Lexi ,

na, da hast du dir ja mal wieder etwas vorgenommen:),aber das schaffst du auch:-)

zu deinen Fragen

1) aufstehen kannst du noch am selben Tag nach der OP im Notfall auch mit Hilfe der Schwester . Ein BDK ist sicherlich bei dir angebracht und den kannst du auch auf Wunsch gelegt bekommen, weil er ist nicht Standard bei SD-OPs.

2) der Operateur wird dich nach der OP auffordern ein Wort nach zusprechen, um zu sehen das der Stimmbandnerv in Ordnung ist.Natürlich wird innerhalb der OP schon eine Stimmulationssonde gelegt ,wobei man den Nerv kontrolliert. Du kannst nach der OP sprechen ,aber nicht schreien:)

3) je nach Befund kann man essen ,viele entscheiden sich für weiche und flüssige Kost

4) Haare waschen ist erst mal tabu ,weil du nur wenig Bewegungsradius hast und alles vorsichtig ablaufen muss,aber es gibt ja Trocken Shampoo und das geht zur Not auch mal:)

So meine Liebe ich wünsche dir Alles Gute für deine OP und freue mich dann auf ein Feedback von dir.Drück die Daumen:)

LG Bobbys :)

Tipp von mir an dich. Du solltest so schnell wie möglich die Narbe cremen damit sie schön geschmeidigt bleibt :)Wird dir von der Physiotherapie gezeigt.

Vergiss dein Reha Anspruch nicht:)

@bobbys

na, da hast du dir ja mal wieder etwas vorgenommen:)

Tja, irgendwie meint es das Jahr 2013 nicht gut mit mir. Als ob ich dieses Jahr nicht schon genug durchgemacht hätte, jetzt auch noch das. Und dann gleich mit dem Hintergedanken, dass es auch noch bösartig sein könnte... :-(

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Man hat aber doch sicher nur dann einen Reha-Anspruch, wenn es wirklich bösartig ist - was ich ja immer noch nicht hoffe...

Oh je, längere Zeit keine Haare waschen, das ist für mich immer was, was irgendwie auch mit wohlbefinden zu tun hat. Als ich nach meiner Bauch-OP in Januar lange Zeit nicht aufstehen durfte (und da auch nur im Liegen mit Trockenshampoo Haare waschen lassen konnte) habe ich mich gleich um Längen besser gefühlt, nachdem ich mir das erste mal aufgestanden war und wieder richtig die Haare gewaschen hatte...

Ich werde auf jeden Fall vom Ergebnis der OP berichten...

@Lexi77

Es wird schon alles Gut gehen und mit der Reha sollte nur ein Hinweis sein.Du wirst das alles überstehen und von einer Bösartigkeit sollte man tatsächlich nicht ausgehen. Ich wünsche dir Alles Gute und freue mich auf deinen Bericht:)LG Bobbys

Hallo Lexi77!

Auch ich wünsche Dir für diese OP alles Gute!!

Nach der OP darfst Du sicher schon sehr bald auf die Toilette gehen. Aber beim ersten Mal musst Du immer nach einer Schwester klingeln!!!!! Das ist deswegen nötig, weil es durchaus mal vorkommt, dass dabei der Kreislauf streikt!! Also bitte unbedingt klingeln - beim 2. Mal geht`s dann auch wieder allein. Mit dem Haare waschen habe ich es immer so gehalten, dass ich im Krankenhaus das Trockenspray benutz habe, da es nicht anders zu machen ging. Aber sobald ich zu Hause war, bin ich zum Friseur gegangen und habe es mir dort waschen lassen. Da brauchst Du dich dann wenigstens nicht dafür nach vorn zu beugen! (Ich musste nach meinen Augen-OPs das ja auch vermeiden. Aber so ging es ganz problemlos!)

Alles Gute wünscht Dir walesca