Wann Wurzelrest ziehen?

3 Antworten

Ja, jedenfalls bei mir war es so. Wenn der Zahn eh schon weg ist dank der gefräßigen Kariesbakterien, dann macht es ja keinerlei Sinn die Wurzel des weggen Zahns zu behandeln.

Caroline83
Fragesteller

OK hatte schon ein Arzt der diese Wurzelbehandlung unbedingt wollte trotz total kaputten Zahns, obwohl ich gesagt hatte ziehen.

Winherby  09.04.2023, 17:26
@Caroline83

Klar, das bringt ja Geld für die nächste Rate des neuen Porsche;-))

kllaura  11.04.2023, 23:30
@Caroline83

Das darf der Zahnarzt nicht, einfach ziehen. Besteht mit der Abtötung die Möglichkeit einen Zahn zu erhalten, ist das im Prinzip natürliche Implantat besser, als die 3. Zähne. Der Zahn ohne Nerv ist sozusagen ein 2B-Zahn. Und erst wenn der so zerstört ist, dass es sich nicht rentiert, dann darf gezogen werden.

Caroline83
Fragesteller
@kllaura

In meinem Fall sind es wurzelreste die bis zum Zahnfleisch gehen und schon wurzelbehandelt waren. Bei einem kam der Stift raus und der Zahn riecht komisch sowas sollte raus.

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind oder der Zahn bereits wurzelbehandelt war, also die Wurzeln des Zahnes KEINE Entzündung an der Wurzelspitze aufweisen, kann man sie mit Stiften versorgen und einen Kronenaufbau vornehmen!

Man würde sich damit das Implantat sparen und die eigenen Wurzeln, wenn in Ordnung, als biologisches Implantat nehmen!

Caroline83
Fragesteller

An einem Zahn kam der Stift raus hat gewackelt und ist nur der Wurzelrest drin

ich würde immer bei so einem Zahn ziehen lassen. der Zahn ist spröde und da zu kann der so entzünden, das du Antibiotika brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caroline83
Fragesteller

Ziehen lassen will ich auch ,nur mein alter Zahnarzt wollte Mal bei so einem Zahn eine Wurzelbehandlung machen die nacher Nicht gehalten hat es ist schlimm wenn die zahärzte das nicht sehen das es raus muss

Strenwanderer  11.04.2023, 17:09
@Caroline83

ich kenne es und hab mit Zahnärzte und Zahnkliniken einiges erlebt.

mir ist es jetzt zu Bund geworden, das ich mir jetzt eine Rechtliche Betreuung geholt habe. brauche nur noch ein Schreiben wo es los gehen kann mit ihrer Arbeit.