Bei einem meiner oberen Backenzähne ist ein Großteil abgebrochen und da soll nun eine Krone drauf. Wann sind bei Krone zusätzlich Titanstifte erforderlich?

3 Antworten

Wenn (Metall-) Stifte in der Wurzel befestigt werden sollen heißt das, dass sie in dem Wurzelkanal befestigt werden. Dafür muss aber vorher der Nerv abgetötet  und der Wurzelkanal aufbereitet und gefüllt werden. Die Stifte sollen den Zahn stabilisieren, sonst kann es passieren, dass der Zahn mit der Krone abbricht. Eine Krone einfach so auf den Zahn und die Füllung setzen geht nicht, weil der Zahn für die Krone in eine bestimmte Form geschliffen werden muss. Wenn nicht mehr viel Zahnsubstanz da ist und ausserdem noch eine große Füllung (die beim Beschleifen des Zahnes wahrscheinlich abgeschliffen wird), dann ist die Frage, wie nah man beim Beschleifen an den Nerv kommt. Kommt man zu nah, kann der Nerv geschädigt werden und absterben. Dass kann schnell gehen oder auch Jahre dauern. In diesem Fall müsste die Krone durchbohrt werden und eine Wurzelfüllung gemacht weden. Schlimmstenfalls müsste die Krone wieder runter und eine neue gemacht werden.

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort! Allerdings schreibst du auch, dass vor dem Einsetzen der Stifte eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen müsste. Und davon hat meine Zahnärztin eben rein gar nichts gesagt. Ich hatte eben vielmehr den Eindruck, dass die Stifte, ohne den Nerv abzutöten, in die Wurzel gesetzt werden sollten. Ist das nicht auch irgendwie möglich? Bist du evtl. vom Fach oder sind deine Kenntniss privater Natur? Es scheint übrigens schon auch möglich zu sein (laut beiden Ärzten), die Krone "einfach so" drauf zu machen. Die Frage ist nur, wie gut das dann halten würde?

In der Regel wird hier eine Wurzelbehandlung durchgeführt.und dann die Stifte eingesetzt. Wenn man allerdings nicht vollständig sauber arbeitet verbleiben Bakterien in dem Wurzel behandelnden Zahn. Die Folge der Kieferknochen bildet sich zurück.

Eine Zahnärztin hat mir das zumindest so erklärt. Das heisst man zahlt dann zweimal einmal für den Stiftzahn und einmal für den Zahnersatz (Implantat + Knochenaufbau  wenn wenn das Ganze dann doch nicht hält. Das ist die Lizenz zum Gelddrucken.

Hallo!Stifte in der Wurzel werden eigentlich nur gemacht, wenn der Zahn nicht mehr vital ist. Ist der Zahn noch nicht tot, würde man Behandlungen so nah an der Wurzel trotz Betäubung nur schwer aushalten oder wie du bereits schriebst, würde das auch sehr schädigend für den Wurzelbereich sein. Wenn du dich für eine Krone entscheiden solltest, rate ich dir zur einfachen Krone.Bedenke aber, dass auch bei normalen Kronen immer etwas Zahnsubstanz leiden muss, der Zahn wird ja beschliffen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, um die Krone komme ich so oder so nicht herum. Ich frage mich eben nur, ob eine Krone ohne solch eingesetzten Stifte auch genug Halt hätte? Ich wäre natürlich heilfroh, wenn ich mir diesen ganzen anderen Kram ersparen könnte! Aber wenn die Krone bzw. der Restzahn dann abbrechen würde, wäre das auch nicht toll! Hast du vielleicht Erfahrung auf dem Gebiet? Wie es im allgemeinen mit der Stabilität von Kronen aussieht? Bzw. wann es überhaupt vonnöten ist, zusätzlich solche Stifte zu setzen?

@Josh12

Wenn es sich um einen toten Zahn handelt, ist dieser immer poröser und brüchiger als ein vitaler. Bei normaler Beanspruchung sollte eine normale Krone aber reichen.

Vorsichtig sollte man bei toten Zähnen immer sein beim Essen, auch bei Kronen mit Stiften kann sonst immer mal ein Teil herausbrechen. LG