Fistel am zahnfleisch?

Kann die fistel von einer zahnfleischentzündung kommen?

Beim drauf drücken aufs Zahn Fleisch ganz oben dut es ganz leicht weh is das normal dauert das noch bis das verschwindet?

Kann man eine Wurzelspitzenresektion ein 2tes mal machen? Oder geht das nicht muss dan der Zahn raus?

1 Antwort

Eine Fistel, besser gesagt ein Fistelgang, musst du dir als "Röhre" vorstellen, durch die der Eiter, der sich im Kieferknochen um die Wurzelspitze des Zahns gebildet hat, in den Mundraum abfließt. Von einer Zahnfleischentzündung kommt das nicht.

Der Vorteil für dich: ausser einer kleinen entzündeten Stelle am Zahnfleisch, evtl. mit einer kleinen Eiterblase (die dein Zahnarzt aufgemacht hat) tut dir nichts weh. Ob es sich um einen Fistelgang handelt kann der ZA feststellen, indem er einen dünnen Guttaperchastift (das sind die Stifte, die bei einer Wurzelfüllung in den Wurzelkanal kommen) von aussen in den Fistelgang steckt. Tut nicht weh 🙂.

Wenn der Fistelgang jetzt weg ist, und du einen Druck an dem Zahn spürst, bedeutet das nur, dass der Eiter nicht mehr abfliessen kann. Ohne Antibiotikum bekämst du starke Zahnschmerzen.

Das Röntgenbild ist nur eine Momentaufnahme. Man sieht erst dann etwas, wenn sich der Kieferknochen durch die Entzündung / Vereiterung verändert hat. Im Frühstadium ist das manchmal schwer zu erkennen.

Man kann versuchen, die Entzündung an der Wurzelspitze mit Antibiotika auszuheilen. Da an dem Zahn schon eine Wurzelspitzenresektion gemacht wurde, wirst du das kennen. Bei einer WSR wird auch ein vorhandener Fistelgang entfernt.

Man kann auch eine erneute WSR machen. Das Problem dabei: bei der WSR wird ein Stück der Zahnwurzel entfernt, sie wird also im Verhältnis zur Zahnkrone immer kürzer. Bedeutet Fehlbelastung beim Kauen, weniger Halt im Kieferknochen.

Wenn es beim Drücken "ganz oben am Zahnfleisch" weh tut - da ist die Wurzelspitze. Heilt die Entzündung durch das Antibiotikum aus, tut es auch nicht mehr weh.

Im Moment kannst du nur warten, ob das Antibiotikum wirkt. Nach dem Absetzen solltest du wieder zum ZA, spätestens, wenn du wieder Beschwerden hast: Druckgefühl auf dem Zahn, Druckschmerz beim Kauen, klopfende Svhmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anngh
Fragesteller

Ha der Zahnarzt hat dlsich das röntgenbild abgeschaut und meinte es ist eine kleine fistel. Nehme seit gestern antibiotika schonetwas besser wo die fistel/Eiter blase war dut es auch leicht weh beim drücken is das normal?

Wurzelspitze dut nur mehr beim drücken leicht weh ist das ein gutes Zeichen.

Man kann auch eine erneute WSR machen. Das Problem dabei: bei der WSR wird ein Stück der Zahnwurzel entfernt, sie wird also im Verhältnis zur Zahnkrone immer kürzer. Bedeutet Fehlbelastung beim Kauen, weniger Halt im Kieferknochen. Also heißt das wen das Antibiotikum nicht wirkt hilft nur mehr den Zahn zu ziehen oder?

Anngh
Fragesteller
@Anngh

Wenn das Antibiotikum wirkt ist dan alles in Ordnung? Ich glaub ich mache mir zu viele Sorgen

mariontheresa  31.12.2021, 12:16
@Anngh

Die Fistel muss eine Ursache haben, dass ist eine Vereiterung an der Wurzelspitze. Durch das Antibiotikum wird es besser, die Frage ist nur, ob es nach dem Absetzen des Medikaments wieder schlimmer wird.

Die Stelle, auf die du drückst, ist entzündet. Das tut natürlich weh; wird besser, wenn die Entzündung durch das Antibiotikum abheilt.

Ob der Zahn gezogen werden muss, oder ob man eine zweite WSR macht, musst du mit deinem Zahnarzt besprechen.

Anngh
Fragesteller
@Anngh

Also wen ich ganz oben bei der Wurzelspitze drauf drücke dut es nur weh wen ich fest drauf drücke bei leichtem drücken nicht und die Schmerzen sind auch sofort wieder weg.

Anngh
Fragesteller
@mariontheresa

Wen man eine zweite war macht dan kann es ja sein das der Zahn locker wird oder? Der Zahn hat eine Krone

mariontheresa  31.12.2021, 12:19
@Anngh

Das Antibiotikum wirkt, also geht die Entzündung zurück, also werden die Schmerzen weniger. Heilt die Entzündung durch das Antibiotikum aus, bleiben die Schmerzen weg. Heilt die Entzpndung nicht aus, kommen die Schmerzen wieder.

Anngh
Fragesteller
@mariontheresa

Das Antibiotikum wirkt, also geht die Entzündung zurück, also werden die Schmerzen weniger.

Also du meinst weil ich jetzt keinen druck mehr auf den zahn habe und nur mehr beim fest drauf drücken aulf due Wurzelspitze weh dut geht due endzündung zurück Hage ich das richtig verstanden?