Von Escitaloprame auf Mirtazapin umsteigen?

5 Antworten

Die Umstellung von Depressiva ist zwar möglich, aber das muss mit dem Psychiater oder medizinischen Psychologen erfolgen. In Punkto Nebenwirkung und Wechselwirkungen sind beide Produkte etwa gleich.

Den Grund, warum ein Arzt ein anderes Medikament auswählte wird er dir nennen können und akzeptiere seine Meinung.

Mit 25 Jahren hatte mein Bekannter statt Bisoprolol für den Blutdruck Metoprolol als Betablocker bekommen. Der Grund antwortete der Arzt damit, dass bei jüngeren Leuten das Medikament mit geringerer Impotenz-Gefahr genommen wird. Und gibt es einen bestimmten Grund in deinem Fall, dann akzeptiere ihn. Aber ohne deinen Arzt zu fragen, geht es nicht, und weil du ein bestimmtes Medikament ausschleichen nehmen musst, geht es nur mit deinem Arzt zusammen. Auch kann ein Klinikaufenthalt bei Umstellung notwendig werden.

Hallo,

ich stimme dem zu, das die Umstellung nur ein Facharzt vornehmen darf. Ich frage mich, wenn du beide Medis zu Hause hast, warum hast du dann keine Aussage zur Umstellung erhalten? Oder hat Escilopram der Facharzt verordnet und Mirtha zum Beispiel der Hausarzt? Ich nehme Mirthazapin 15mg zur Nacht. Aber nicht aufgrund depressiver Zustände sondern zum Ein-, und Durchschlafen. Die Wirkung ist gut und macht sehr müde.

Liebe Grüße

Besonders zu Anfang der Einnahme kann es zu einem Overhang (Überhang) am Tage kommen. Mit der Zeit und Gewöhnung wurde es aber weniger.

Eine Umstellung muss der Arzt machen. Das ist nicht eine Umstellung von E5 auf E10. Die Entscheidung muss dein Arzt machen. Und wenn er es nicht macht, hat er Gründe.

Das wirst du mit deinem Arzt besprechen müssen, oder hast du beides da?

Solche Fragen sollte man immer ausschließlich mit seinem behandelnden Arzt besprechen, aber nicht mit irgendwelchen anonymen Usern im Internet, die in der Mehrheit auch noch medizinische Laien sind. Das sind ja schließlich keine Smarties, die du da einnehmen willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja da hast du recht werde ich machen. Also kannst du mir heute keine Antwort geben ob man das machen kann ?

@Anonym1507
 Also kannst du mir heute keine Antwort geben ob man das machen kann ?

Nein, natürlich nicht. Denn ich bin ja nicht dein behandelnder Arzt, noch dazu habe ich keine medizinische Ausbildung.

Da wirst du wohl bis Montag warten müssen, bis dein Arzt wieder erreichbar ist.