Absetzen von Mirtazapin und Gewicht?

2 Antworten

Es handelt um Antidepressiva. Dort kommt es oft vor. Einige steht es in den Nebenwirkungen versteckt z.B Typ 2 Diabetes oder allgemein Diabetes. Der Typ2-Diabetes entsteht meist durch Übergewicht und das körpereigene Insulin wird wegen dem Körperfett nicht mehr richtig verarbeitet und es entsteht eine Insulinresistenz.

Bei 1A-Pharma (Novartis) steht es unter Patinenhinweise:

Diabetes (Sie müssen eventuell Ihre Insulindosis oder die Dosis anderer Antidiabetika anpassen

Das ist für mich das Zeichen, dass es zur Insulinresistenz führt und dazu muss man Körperfett zulegen.

Meine Eltern als Ärzte haben regelmäßig mit Problemen damit zu tun. Auch erklären sie den Patienten die Packungsbeilagen.

Marion768
Fragesteller

Dass diese Nebenwirkungen bei Einnahme auftreten können, weiß ich. Hatte aber explizit auf die Nebenwirkungen nach dessen Absetzung gefragt.

kllaura  13.06.2021, 10:39
@Marion768

Richtig, das kann nach dem Absetzen auftreten. Dies geht bis zu 6 Monate nach dem Absetzen. Als Folge weil sich der Körper an das Viel gewöhnt hat, dadurch auch länger. Du brauchst eine enorme Disziplin, dich gegen den Hunger zu widersetzen. Nehme keine Appetitzügler. Die erhöhen enorm stark den Blutdruck und können zu Schlaganfällen führen. Esse kontrolliert und verzichte auf kurzkettige Kohlehydrate und wenn es mal sein muss, esse diese mit Fett. Damit bleibt dein Zuckerspiegel länger höher und du bekommst dadurch keinen Hunger. Meide Süßstoffe. Sie schütten ohne Wert Insulin aus, senken den Blutzuckerspiegel und du bekommst früher Hunger. Ich kann ja Süßstoffe nehmen. Ich habe keine Insulinproduktion. Saccharin ist ein Stoff aus der Schweinemast, wo ein Züchter festgestellt hat, dass das Zeug süß ist. Aber die Schweinchen haben bis 35% mehr gefressen um früher geschlachtet zu werden.

Beachte die Abbauphase eines Wirkstoffs. Er geben Wirkstoffe, die sind länger als 4 Wochen noch im Körper und nicht vollständig angebaut.

Die Nebenwirkung ist Appetitsteigerung und Senkung des Grundumsatzes. Davon nimmt man nur dann zu, wenn du deine Ernährung nicht dauerhaft anpasst (weniger Kalorien).

Marion768
Fragesteller

Die Tabletten senken den Grundumsatz. Aber seit wann senkt Tabletten absetzen den Grundumsatz?

Curasanis  11.06.2021, 19:37
@Marion768

Ich wollte nur ausrücken, das Übergewicht nur (!) durch Fehlernährung entsteht.