Bisoprolol (Betablocker) abrupt absetzen?

5 Antworten

Ja, auch sofort. Ein „Ausschleichen“ in nicht nötig.

Nanni133
Fragesteller

Ich hoffe, du meinst, dass ein Ausschleichen bei dieser Dosis nicht nötig ist.

golfi  30.04.2022, 14:30
@Nanni133

1,25mg ist die niedrigste Dosis. Darunter gibt es nix mehr

Nanni133
Fragesteller
@golfi

Ich weiß, mein Kommentar bezog sich auf die leicht verallgemeinerte Aussage.

Die User mit medizinischer Erfahrung haben dir ja schon geschrieben, dass das wohl kein Problem ist, die Tabletten mal zwei Tage nicht zu nehmen.

Deshalb möchte ich dir einfach nur mal einen Tipp für die Zukunft geben:

Bestelle immer rechtzeitig deine neuen Rezepte, damit dir sowas in Zukunft nicht mehr passiert. Du wirst doch sicher nicht erst gestern Abend gemerkt haben, dass du nur noch für heute eine Tablette hast... Wenn du gestern morgen schon die vorletzte Tablette genommen hast, dann hättest du doch spätestens dann direkt in der Arztpraxis anrufen ein neues Rezept bestellen können/sollen.

Wenn man regelmäßig Medikamente nehmen muss, hat man ja eigentlich immer im Blick, wie lange man noch auskommt, so dass man nicht auf den letzten Drücker Rezepte holen muss.

Ich machen es immer so, dass ich ein neues Rezept bestelle, wenn ich den letzten Blister anfange. So habe ich immer rechtzeitig "Nachschub".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nanni133
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich einfach eine andere Marke, mit anderer Blistergröße, was mich am Samstag kalt erwischt hat. Hätte ich das vorher bemerkt, hatte ich natürlich ein Rezept geholt.

1,25mg brauchst du nicht ausschleichen. Bei 10 mg sagt man 3 Tage die Hälfte und absetzen, wenn es notwendig wird. Aber 1,25mg ist schon die niedrigste Dosierung. Möglicher Weise kann der Pulsschlag etwas nach oben gehen. Meine Apothekerin hat nur Nebenwirkungen beim Ausschleichen mit höherer Dosierung.

Du kannst diese niedrige Dosierung des Betablockers bedenkenlos ein paar Tage aussetzen. Ein Ausschleichen ist nicht erforderlich.

Möglicherweise kann nach ein paar Tagen wieder eine höhere Pulsfrequenz einsetzen.

Bei der Dosis passiert nichts, wenn Du mal 2 Tage pausierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung