Unterbrechen Medikamente intervallfasten?

6 Antworten

ja ok...kaufe dir vitamin ( D )....sehr gut um zu schlafen...tip,,mach ich selber immer, und B1 für die gute laune...top

Medikamente haben, wenn überhaupt, eine so geringe Menge an Kalorien, dass man diese absolut vernachlässigen kann.

Antworten auf die Frage hast du schon. Ich möchte nur hinzufügen, dass Schlafprobleme normal sind wenn die letzte Mahlzeit zu spät und zu reichlich gegessen wird. Ich habe gelesen, dass die meisten Leute beim Intervallfasten das Frühstück ausfallen lassen, und mittags und abends Mahlzeiten einnehmen. Das ist total entgegen der Physiologie unseres Körpers. Viel besser ist ein kohlehydratreiches Frühstück und den letzten fettarmen Bissen spätestens 17 - 18 Uhr. Ab nachmittags nimmt die Verdauungsleistung ab, und abends haben die Verdauungsorgane normalerweise auch "Feierabend". Insulinausschüttung am Abend stört auch das Schlafhormon Melatonin.

Sorry aber da bist du auf dem Holzweg und wiederholst hier Marketing- und Medienphrasen und nichts aus der Wissenschaft. Frühstück, so wie wir es in den westlichen Industrienländern kennen, gibt es erst seit ca. 120 Jahren. Davor war das komplett unüblich. Der Erfolg und die Etablierung ging unter anderem mit der Erfindung von Corn Flakes in den USA einher. Bestimmt kennst du den Spruch: "Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.". Dieser Spruch stammt höchstwahrscheinlich aus einem Magazin von einem gewissen John Kellogg, dem Erfinder der berühmten Corn Flakes. Diese Aussage ist also eine Werbeaussage und diente nur Marketing- und Verkaufszwecken, ist aber heute leider mehr geläufig als einige wissenschaftliche Thesen im Ernährungsbereich.
Kohlehydrate sind nicht essentiell. Jeder Körper kann seinen Bedarf selbst herstellen. Es ist eher sowas wie eine Art Reserveenergiequelle für den Körper, die im Notfall relativ schnell verfügbar ist. Esse ich zum Frühstück sehr kohlehydratreich und dass aus stark verabeiteten, minderwertigen Quellen, fährt der Blutzucker Achterbahn und ich bin nach kurzer Zeit schon wieder hungrig und/oder werde müde. Die Verdauungsleistung richtet sich nachdem was ich esse und hat mit der Uhrzeit wenig zu tun. Viele Hormone im Körper beeinflussen sich gegenseitig und sind aufeinander abgestimmt, wie der Mechanismus eines Uhrwerks aber der direkte Gegenspieler von Melatonin ist das "Stresshormon" Cortisol, dass z. B. morgens beim Aufwachen/Aufstehen ausgeschüttet wird.
Jede Form von Intervallfasten hat seine Berechtigung. Da gibt es keine pauschale Anleitung die passend für alle ist. Um das Fasten langfristig ins Leben zu integrieren ist die Kompatibilität in den Alltag am wichtigsten. Nach einigen Tagen bis maximal wenige Wochen hat sich der Körper komplett auf Zeiträume der Mahlzeit gewöhnt.

@Daniel1980

Das sehe ich nahezu genauso. Ich hab in meinem fast kompletten Leben nicht gefrühstückt, zu Mittag nur eine Kleinigkeit wie ein Töpfchen Salat gegessen. Richtige Mahlzeit gab es in meiner gesamten Lebensarbeitszeit nur abends. Geschlafen hab ich wie ein Bär danach. Ausnahme waren nur Urlaube, da hat die ges. Fam. ab 10°° Uhr gemütlich gefrühstückt. . Hungrig, oder auch nur halbhungrig könnte ich nicht einschlafen. Seit ca. 10 Jahren praktiziere ich nun die reine OMAD - Ernährung, abends zw. 18 und 20 Uhr wird gegessen. Reicht mir vollkommen.

@Winherby

Mir geht es auch so, dass ich hungrig nicht einschlafen kann. Deshalb futter ich tagsüber genug damit ich abends mit leerem Magen keinen Hunger habe. Und mir geht's auch gut damit. Denn nur mit leerem Magen kann ich gut ein- und durchschlafen.

Kalorien ja, aber so gering, dass es nichts ausmacht. Hätten also 100 Gramm 100 Kalorien und Tabletten würden 1/4 Gramm wiegen, bist du bei 1/4 (0,25) Kalorien. Das macht aber nichts aus. Nimmst du morgens die Tablette, trinke ein Glas kaltes Wasser dazu. Das baut 100 Kalorien ab. Aber irrsinniger Weise hat man das nur am 1. Glas Wasser nüchtern gemessen.

Hoggar Night lasse aber weg, wenn du Wick Medi Night nimmst. Da ist der Wirkstoff Doxalamin enthalten, der H1-Blocker in Hoggar Night.

Nein, wenn du sie mit Wasser einnimmst.