Tägliche cluster kopfschmerzen/ migräne?

3 Antworten

Hallo sssss33333,

mir hilft bei meiner Migräne die Vorbeugung, indem ich die (möglichen) Migräneauslöser (Trigger) vermeide:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – meistens beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert

Hey,

wer hat denn die "cluster migräne/Kopfschmerzen" diagnostiziert ? Ich denke, bis dato noch kein Arzt, sonst hätte er die Symptomatik ja bereits behandelt.

Es gibt mehrere Faktoren, die Tägliche Kopfschmerzen auslösen. Von Nackenbeschwerden bis zum Stress. Es wäre sinnvoll sich in der zeit mal einen Neurologen mit "Offner Sprechstunde" zu suchen.

Alternativ kann dein Hausarzt dir auch einen Überweisungsschein mit dringlichkeitscode geben. Dort bekommst du dann einen Termin mit einer Wartezeit von Max. 4 Wochen.

Viele grüße & Gute Besserung

Stefan

Krankenpfleger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey ich wollte mal fragen was bei dir raus kahm und was dir geholfen hat ich hab das selbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung