Bremsspuren durch Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit?

Zudem muss ich ca eine halbe Stunde nach dem Essen auf die Toilette.

2 Antworten

Wenn Du die Blähung ablässt und dieser Darmwind ein -wenn auch kleines- Gewicht hat, ja, dann sind diese Blähungen daran schuld.

Du schreibst zwar nichts von Hämorrhoiden, solltest Du aber dennoch die eine oder andere besitzen, dann kann auch die dadurch mangelhaft gewordenen Feindichtung die Ursache sein.

Versuchst Du denn diesen Unverträglichkeiten aus dem Weg zu gehen, indem Du Deinen Speisenplan an das Problem anpasst? Die Laktoseintoleranz ist ja sehr natürlich und lässt sich weitgehend vermeiden, indem Du entweder überhaupt keine -, oder nur weiterverarbeitete Milchprodukte zu Dir nimmst. Je älter, somit "gereifter" das Produkt ist, wie z. B. Käse, umso weniger Laktose enthält er. Parmesan ist für Dich somit erheblich bekömmlicher wie z. B. Quark oder Joghurt.

Die Probleme aus der Gluten-Unverträglichkeit werden umso kleiner, je weniger Weizenmehlprodukte Du zu Dir nimmst.

Du könntest täglich ein paar rohe Möhren essen und sehr gut kauen, am besten bis flüssig kauen.

Sie regulieren Verdauung und Stuhlgang.