Nahrungsergänzung anstatt Kaffee?

6 Antworten

Dieses "Wachwerden" beschreibt ja, nur mit anderen Worten, umgangssprachlich den Kreislauf "in Schwung bringen".

Und dafür brauchts weder Kaffee noch irgendeine andere Ersatzdroge. Es reicht völlig, wenn Du Dich etwas sportlich betätigst,

  • 10 x Kniebeugen,
  • 20 x Liegestütze,
  • 50 x Seilspringen

und Du wirst kaum glauben wie Dein Kreislauf in Schwung ist, ganz ohne Droge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die wachmachende Wirkung von Kaffee liegt am Koffein. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel die Koffein enthalten. Das wird aber deine Probleme überhaupt nicht lösen.
Bei Koffein ist es so, dass sich der Körper nach einiger Zeit daran gewöhnt. Das heißt die belebende Wirkung wird schwächer und hält nicht so lange an.
Allerdings kann man diesen Effekt relativ schnell und einfach wieder umkehren. Wenn du zwischen 3 und 5 Tagen komplett auf Koffein verzichtest, ist dein Körper wieder resetet, also auf dem Stand vor dem hohen Konsum. Ich weiß, dass ist nicht leicht und oft auch mit einigen Nebenwirkungen verbunden (Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen) aber danach wird es dir deutlich besser gehen und dann wird der Kaffee auch wieder ganz anders wirken. Ich mache das z. B. im Urlaub oder über ein verlängertes Wochenende (z. B. Ostern) ca. 1 mal pro Jahr. Du könntest z. B. Freitag mit dem "Entzug" starten und bist dann Montag oder Dienstag wieder auf dem Stand vorher.
Ansonsten spricht nichts gegen Kaffee. In normalen Mengen (ca. 2 große Tassen pro Tag) hat er sogar gesundheitliche Vorteile. Er enthält z. B. Antioxidantien, die freie Radikale im Körper neutralisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wüsste jetzt kein Nahrungsergänzungsmittel, was so schnell wirkt wie Kaffee, eventuell Magnesium, aber das wirkt auch nicht so stark.

Wenn, dann würde ich dir Grün-Tee Kapseln empfehlen, die geben dir dann über den Tag verteilt etwas "Energie", ich selbst nehme die von Greenfood, die du auch hier findest

https://www.vergleich.org/gruener-tee-kapseln/

Ich empfehle Dir alternativ zum Kaffee schwarzen oder grünen Tee. Dieser stimuliert ebenfalls; das aber auf eine verträglichere und gesündere Weise.

Sollte es aber unbedingt ein Nahrungsergänzungsmittel sein, nimm Tyrosin oder Phenylalanin ein. Beides Aminosäuren, die stimulierend wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen, unter https://www.gesundkatalog.de/ findest du hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Du könntest es zb mit Grünteeextrakt versuchen. Grünteeextrakt enthält Koffein und L-Theanin, die synergistisch wirken können, um die Gehirnfunktion zu verbessern. Es wird angenommen, dass sie die Konzentration, Aufmerksamkeit und Stimmung steigern sowie die allgemeine geistige Wachheit fördern können. Viele Grüße