Dämpft Koffein wirklich den Hunger?

4 Antworten

Kaffee auf nüchternen Magen ist nicht sehr gesund, die Magenwände ziehen sich zusammen und dadurch entsteht ein Hungergefühl. Ich trinke Kaffee immer erst nach dem Frühstück und sehr selten ohne was zu essen. Seitdem bekommt er mir auch wesentlich besser. Gegen Hungergefühle hilft mir besser, wenn ich was trinke. Z.B. ein großes Glas mit etwas Orangensaft, höchstens 3cm im Glas und dann mit viel Wasser aufgefüllt und das Glas möglichst schnell lehren. Danach ist mein Hungergefühl weg.

Dass Kaffee Hunger dämt, habe ich noch nicht gehört, mein Magen knurrt trotzdem. :-) Aber ich trinke (ungesüßten) Kaffee oft, wenn ich Heißhunger auf Süßes verspüre, durch den bittern Geschmack habe ich dann kein Lust mehr auf Schoki. Was aber wirklich hillft: viel Tee oder Brühe trinken, dass füllt den magen und man muss dann nicht mehr so viel esse.

Habe mal im Fernsehen gehört dass Kaffee Verdauungfördernd ist und grüner Tee hat so ähnliche Funktion, aber dass sie den Hunger dämpfen habe ich noch nicht gehört. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass viel Flüssigkeit den Magen füllt und so wir weniger Hunger empfunden. LG

Wie stark entwässert Alkohol, Tee und Kaffee?

Ich trinke gerne viel Tee, nachmittags meistens eine Tasse Kaffee und selten aber schon ab und an ein bisschen Wein. Natürlich trinke ich auch sonst Wasser und Säfte, aber diese Getränke entwässern ja nicht. In welchem Verhältnis muss man Wasser wieder dem Körper zuführen, wenn man Kaffee und Wein trinkt?

...zur Frage

Hält der Körper an seinem Gewicht fest?

Mir kommt es manchmal so vor, wenn man schon endlich mal ein paar Pfund weniger hat, dann plötzlich kommt wieder so ein richtiger Hungerschub und schwups sind wieder ein paar Pölsterchen mehr vorhanden. Es scheint fast, als würde der Körper sich dagegen wehren, Gewicht zu verlieren?

...zur Frage

Warum schadet das Koffein aus Grünem Tee der Haut nicht,wenn es das aus Kaffee doch auch tut?

Guten Abend,

ich weiß,dass das Koffein aus Grünem Tee an die Gerbstoffe gebunden ist und deswegen langsamer und gleichmäßiger ins Blut übergeht.
Ich weiß auch,dass Grüner Tee viele sekundäre Pflanzenstoffe und davon vor allem Catechine enthält,die freie Radikale fangen und somit der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen.

Aber das sind ja noch keine Gründe,wieso das Koffein nicht trotzdem,genauso wie das aus Kaffee,der Haut schaden sollte.

Und ich weiß auch,dass Koffein äußerlich angewandt der Haut gut tut,aber das meine ich nicht.
UND ich weiß auch:),dass Kaffee heute als gesund angesehen wird.Und das glaube ich ja auch.Auf das frühere Argument mit der Schwächung des Bindegewebes,der vorzeitigen Hautalterung usw. wird aber dann ja einfach nicht mehr eingegangen.Daran hat sich ja auch aus wissenschaftlicher Sicht dann wohl auch nichts geändert,oder?

Und deswegen nochmal meine Frage: Warum sollte das Koffein aus dem Grünen Tee denn dann gesünder/weniger schädlich sein (für unsere Haut) als das aus Kaffee?
Oder: Warum sollte das aus Kaffee ungesünder/schädlicher sein als das aus Grünem Tee?

Kennt sich denn da vielleicht jemand aus oder hat eine Idee?

Ganz lieben Dank!

...zur Frage

Ist koffeinfreier Kaffee wirklich gesünder?

Stimmt es wirklich, dass koffeinfreier Kaffee gesünder ist als normaler? Liegt die schädliche Wirkung des Kaffees also nur am Koffein?

...zur Frage

Ist ungefilterter Kaffee ungesündern?

Wenn man das Kaffeepulver einfach in die Tasse füllt oder aber Bodum Kaffee trinkt, ist das dann ungesünder als Kaffee gefiltert aus der Maschine? Angeblich geht das mehr auf den Magen...

...zur Frage

Ist es normal, dass man bei einer Crash-Diät so müde und schlapp ist?

Hallo Community. Ich mache (nur diese Woche) eine Crash Diät um 3 Kilo abzunehmen. Ich weiß zwar, dass es funktioniert, aber ich fühl mich so müde irgendwie. Kommt das von der Crash Diät? Am liebsten würde ich den ganzen Tag im Bett liegen. Wisst ihr was dagegen hilft? Ich trinke eigentlich genug, sogar mehr, weil ich ja nichts essen darf. Ich wollte eigentlich keine Cola trinken, weil mir von dem Süßstoffzeug immer leicht schlecht wird, und Kaffee vertrag ich leider nicht. Wie bekomme ich bloß diese Müdigkeit weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?