Natron in frisch gepressten Orangensaft?

2 Antworten

Hallo Pronto,

also meine Mutter hat Natron immer beigefügt, wenn sie Rhabarber zu Kompott gekocht hat, damit sie weniger Zucker dran machen mußte. Also es neutralisiert definitiv Säure und ist ein altes Hausmittel.

Warum hörst Du nicht einfach auf Deinen Magen? Wenn es ihm gut tut, würde ich es beibehalten ... wenn nicht, es wieder lassen.

Vielleicht hilft es auch, wenn Du die Orangen nicht AUSPRESST, sondern als GANZE Frucht, zusammen mit etwas Wasser, in einem guten Mixer zu Saft zerkleinerst?! Der liebe Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn er die anderen Stoffe auch mit in die Orange gepackt hat! ... ;-)

In der Hoffnung, daß Dir in Zukunft nicht allzu viele Dinge "auf den Magen schlagen" ... ;-) grüßt Dich "Koala007"

Du könntest auch den Orangensaft mit Wasser verdünnen. Oder du trinkst den Orangensaft nicht auf nüchternen Magen. Dagegen spricht nichts.

Hat man in den beginnenden Wechseljahren vermehrt Sodbrennen nach dem Essen?

Früher hatte ich nur selten Sodbrennen (nur nach besonders fettigem Essen), aber in letzter Zeit nach fast jedem Essen, selbst wenn es nur ein Müsli ohne Zucker ist ... Kann es sein, dass das mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängt? Und kennt wer ein Hausmittel dagegen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Sodbrennen nach Trinken v. frischem O-Saft?

Sodbrennen nach frisch gepresstem O-Saft. Hilft ein wenig Natron oder was kann ich tun?

...zur Frage

Sind frisch gepresste Säfte dickmacher?

Eine Nachbarin von uns liebt es, alles mögliche Obst in Säfte zu verwandeln. Sie verschenkt dann von dem leckeren Saft auch hin und wieder etwas. Kürzlich hat sie uns gleich zwei Flaschen frisch gepressten Traubensaftes gegeben. Schmeckte schon gut, war nur zuckersüß. Sind solche Säfte nicht richtige Dickmacher?

...zur Frage

Ist Reflux Veranlagung?

Liegt Reflux in den Genen, oder ist es Veranlagung oder ist die Ursache eine falsche Ernährung?

...zur Frage

Zu wenig gegessen?

Mein älterer Bruder ist zur Zeit sehr gestresst mit seiner Arbeit und hat komplett seine Mahlzeiten vernachlässigt, dass seine Essgewohnheiten sich sehr verändert haben. Es ist schwer für ihn, noch etwas in sich zu bekommen und abgenommen hat er auch sehr. Mittlerweile auch Bauchschmerzen bekommen.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Könnte es eine Histaminintoleranz sein?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen nach dem Essen Blähungen. Einen richtigen Blähbauch. Sonstige Symptome habe ich keine - keine roten Stellen, keine Probleme mit dem Zyklus, keine laufende Nase oder zuschwellende Nasenhöhlen etc. Durchfall habe ich auch nie, eher Verstopfung. Gestern Nacht hatte ich nach Beeren, Joghurt und Bananen zum Abendessen mehrere Stunden später einen starken Blähbauch und Juckreiz. Ob das an dem Essen liegt, weiß ich jedoch nicht - kann auch trockene Heizungsluft etc. sein. Kopfschmerzen habe ich sehr selten, Symptome wie Kreislaufprobleme oder Herzrasen sind mir nicht aufgefallen.

Meine Ernährung ist aber generell ziemlich histaminreich, ich liebe Beeren, Tomaten, Avocado, Pilze, Bananen, Kakao, Balsamico etc. etc. - eine Intoleranz gegen Histamin wäre daher sehr schwer für mich, gerade weil ich nach einer leichten Essstörung gerade eine Ernährung gefunden habe, die generell gut für mich passt.

Ich weiß, dass die letzte Diagnose nur ein Arzt stellen kann - aber ich sitze zuhause und habe so Angst, meine Ernährung wieder komplett umstellen zu müssen & mir wieder ständig Gedanken machen zu müssen, was und wie ich esse. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, mir sagen, ob beispielsweise Verstopfung Symptome für Histaminintoleranz sein können bzw. ob fehlende Symptome was Hautirritationen, Herzrasen und Kreislaufprobleme oder Kopfschmerzen eher gegen die Intoleranz sprechen? Gestern habe ich größtenteils histaminarm gegessen, abends dann Bananen, Beeren, Trockenobst und hatte Stunden später Beschwerden, die ich tagsüber nicht so stark hatte. Das macht mir Angst, kann jedoch auch an zu viel rohem Obst etc. liegen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?