Kaffee vs Cola - Was ist schädlicher?

3 Antworten

Hallo,

es ist fast alles gesagt, bis auf einen Punkt: Cola enthält neben Koffein auch noch Phosphorsäure, die verdauungsfördernd und kreislaufstimulierend wirkt. Ich persönlich brauche viel Phosphorsäure, da ich täglich wenig Bewegung habe (sitzende Tätigkeit) und auch noch ein Mageltyp für Phosphorsäure bin. Mir tut Cola ab und zu sehr gut! Kaffe hingegen kann ich als Mensch mit Migräneneigung fast nicht konsumieren, außer mit viel Milch und Zucker. Der Zucker senkt bei mir die Neigung zur Migräne. Von Kaffee (in Kombination mit Streß) bekomme ich des öfteren Migräne, von Cola nie. Wichtig sind: Viel Wasser trinken, viel Bewegung und frische Luft. Das hilft gegen viele Alltagsbeschwerden mehr, als Kaffee oder Cola, und senkt sogar den Streßpegel.

Alles Gute und allzeit beste Gesundheit!

Cola Cola Cola Cola. Ich denke, Kaffee in Maßen und bei gesundem Magen ist nicht ungesund und wirkt sich sogar positiv auf den Körper aus. Bei Cola kenne ich keinen positiven/gesunden Aspekt.

Das Problem ist an beiden Getränken der hohe Koffeingehalt, bei Cola kommt noch die Wahnsinnsmenge Zucker hinzu. Das kann im schlimmsten Fall zu nervösen Episoden mit Schlaflosigkeit und mangelnder Konzentration führen. Was sich auch in Überdrehtheit äußern kann. Schlecht ist natürlich, wenn du nur noch Cola trinkst, quasi als tägliche Flüssigkeitsquelle. Ein Gläschen Cola in Ehren kann keiner verwehren, aber hinterher auf jeden Fall Zähne putzen-Kariesalarmstufe rot!

Habe ich nur eine Unverträglichkeit, oder mehr?

Hallo liebe Community,

ich (20 Jahre alt) habe schon seit mehreren Monaten ein Problem.

Ich dachte am Anfang, dass ich laktoseintolerant sein könnte. Ich hatte Bauchkrämpfe und Durchfall nach Eis, Käse, Joghurt usw. Seit einigen Wochen habe ich jetzt zusätzlich den Verdachte, dass ich evtl Koffein nicht vertrage, da ich nach Kaffee sehr stark zittere und Durchfall bekomme, außerdem habe ich Herzrasen und Schwindelanfälle. Allerdings habe ich keine Beschwerden bei purer Milch oder Cola (Koffein). Deshalb bin ich hier ziemlich unsicher.

Ich habe auch seit Wochen schon das Problem, dass ich nach dem Essen häufig Herzrasen bekomme und es sehr stark schlägt, ich manchmal Bauchschmerzen bekomme und mir häufiger schwindelig ist. Nun weiß ich nicht, in wiefern das irgendwie zusammenhängen könnte.

Des Weiteren bin ich sehr schnell außer Puste. Dazu muss ich sagen, ich bin sehr unsportlich, allerdings nicht dick oder sonstiges (54kg bei 1,60m). Trotzdem wird mir nach einem Stockwerk Treppenlaufen schon etwas schwindelig und ich beginne leicht zu zittern. Auch bei langem Reden oder nach ein paar Minuten Singen geht mir die Luft aus und mir wird schwarz vor Augen. Das war noch vor einem Jahr nicht so.

Heute war es mit dem Schwindel und dem Zittern besonders schlimm, dass ich kaum Dinge greifen konnten, da sie mir häufig wieder aus der Hand fielen, außerdem zitterten meine Knie stark und mir wurde übel.

Ich hab keine Ahnung, ob irgendwas davon zusammenhängt, oder ob es etwas zu bedeuten hat. Zum Arzt möchte ich nur sehr ungern, da es sicher Menschen gibt, die die Zeit von ihm dringender in Anspruch nehmen müssen. Außerdem habe ich immer das Gefühl, ich übertreibe und am Ende findet der Arzt nichts und ich fühle mich schlecht... Allerdings würde ich schon gerne wissen, was genau ich nicht vertrage und auf was ich verzichten soll.

Hat jemand eine Ahnung, was genau das sein könnte und ob ich zum Arzt gehen sollte? Oder könnte es einfach daran liegen, dass ich zu wenig Sport treibe? Wie gesagt, ich gehe allgemein sehr ungern zum Arzt..

Vielen Dank für Antworten :)

...zur Frage

Welche Cola ist noch am "gesündesten" ?

Natürlich weiss ich, dass Cola nicht gesund ist. Aber wenn man es eh immer trinkt und etwas süchtig ist..welche ist dann noch am besten? Hab gehört Cola Zero ist irgendwas krebserrregendes drin? Danke !

...zur Frage

Was ist der beste Wachmacher- Red Bull- Cola- Kaffe?

Was sagt ihr? Wie kann mann sich auf einer langen Autofahrt am besten wachhalten? Habt ihr da einen Tip für mich oder ist das eine individuelle Sache? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?