Seltsame Entzündung im Ohr - weiß jemand was das ist?

1 Antwort

Mein lieber Moritz,

Du hast weder eine Entzündung in der Ohrmuschel, noch wirst Du durch die Schwellung (unter den markierten Pünktchen ??) schlechter Hören. Dass Du schlechter hörst, das will ich ja gar nicht absprechen, aber ganz sicher hörst Du nicht durch die markierten Punkte schlechter. Selbst wenn dort eine vorher nicht vorhandene Schwellung sein sollte, was ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen kann, dann wird dies Dein Hörvermögen nicht merklich beeinträchtigen. Das muss andere Gründe haben, vermutlich ein Schmalzpfropfen im äußeren Gehörgang, der sich auf das Trommelfell legt.

Diese Punkte sind die Öffnungen von zweien Deiner Talgdrüsen im Ohr, und die hast Du seit Deiner Geburt. Das ist garantiert so, denn die Anzahl der Talgdrüsen ist genetisch festgelegt. Wenn Du so überzeugt bist, dass die vorher nicht dort waren, dann glaube ich Dir auch dies. Aber Deine Ansicht ist ganz sicher so, weil Du diese Punkte zuvor nie beachtet hast, weil sie vermutlich deutlich weniger auffällig, also kleiner waren.

Dein wirkliches Problem hast Du erstaunlicherweise überhaupt nicht erwähnt: Das ist der dicke, fette, fast schwarze Knubbel oberhalb dieser Pünktchen. Das ist ein altes, dickes, fettes Komedon, ein sog. Schwarzkopfkomedon. Damit solltest Du zu Deinem Kinderarzt gehen, er wird es entfernen, - aber keine Angst die Entfernung schmerzt nicht. Danach wirst Du staunen, was für ein großes, weiteres Loch Du in der Ohrmuschel hast, dagegen sind die markierten Löchlein Babys. Und das sind sie auch, denn dieses Komedon ist der Talg einer Talgzyste, deren Talg oberflächlich getrocknet ist und deshalb nicht mehr durch die Öffnung in der Haut nach außen gleiten kann. Es ist durchaus denkbar, dass dieses fette Komedon die von Dir beobachtete Schwellung verursacht, denn die Zyste wird sich unsichtbar unter der Hautoberfläche weiteren Platz geschaffen haben, wo der produzierte Talg „lagert“.

Also geh zum Arzt, er saugt das schwarze Ding ab und der überschüssige Talg unter der Haut läuft nach außen ab, danach ist vermutlich die Schwellung weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M0ritz
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort - tatsächlich war ich in letzter Zeit beim Hno, dem trotz gründlichen Untersuchen nichts aufgefallen ist. Jetzt hab ich einen Anhaltspunkt, der mir sicherlich helfen wird

Winherby  15.09.2023, 16:39
@M0ritz

Und dieser HNO hat kein Wort bezüglich des Schwarzkopf-Komedons verloren? Was macht dieser HNO denn hauptberuflich so?

M0ritz
Fragesteller
@Winherby

Ich kann es mir auch schlecht erklären zumal ich genau sagte, dass ich Schmerzen in diesem Ohr hatte. Mir wurde etwas Ohrenschmalz entfernt und ein Hörtest gemacht - das war dann aber auch alles