Sehkraft im Laufe des Tages schlechter - woran kann das liegen?

1 Antwort

Das kann sehr wohl an den Augentropfen liegen. Hat dir der Augenarzt die Tropfen verschrieben? Wenn ja, dann solltest du sie nicht ohne weiteres absetzen.

Die Hornhaut ist durch ihre Struktur nicht ganz glatt und eben. Durch die Tränenflüssigkeit werden geringe Unebenheiten ausgeglichen. Damit hat man eine ideale optische Fläche. Fehlt die Tränenflüssigkeit, wird die Abbildung unschaf.

Im Laufe des Tages kann es schon sein, dass die Menge der Tränenflüssigkeit abnimmt, weil du morgens mit ausgeruhten Augen wach wirst und die Augen über Nacht bedekt waren. Im Laufe des Tages verdunstet die Tränenflüssigkeit und wird ständig ersetzt. Verdunstet sie zu schnell oder produziert dein Tränenapparat zu wenig Tränenflüssigkeit, wird das Auge trocken.

Der Optiker hatte Recht: eine Schwankung der Sehleistung im Laufe des Tages ist "relativ" normal. Auch eine leichte Schwankung in der Sehstärke (etwa 0,25dpt) ist normal. Mach dir da keine Gedanken.

Wenn du die Augentropfen wieder nimmst und es nicht besser wird, musst du einen Arzt aufsuchen. Alles Gute für dich!