Schmerzen beim Abwischen des Hinterns, aber kein Blut - Hämorrhoiden?

5 Antworten

Hallo Maxmoritz,

Hämorrhoiden sind in der Regel ( Stadium 1) nicht sichtbar. Sie siehst Du nur beim pressen , sonst sind sie im Darmausgang verschwunden. Die Pferde brauchst Du nun nicht gleich scheu machen.

Wenn es Dich beruhigt hole Dir einen Termin beim Proktologen und lasse Dich untersuchen. Tut nicht weh und kostet nix

Alles Gute

Waldmensch

Es könnte eine Hämorrhoide sein, die im Wachstum ist. Du könntest die Region mit Teebaumöl einreiben, dir in der Apotheke Faktu kaufen und früh und abends die Creme auftragen. Beim Toilettengang das Klopapier feucht machen mit Wasser und dann mit trockenen nachtupfen. Ich würde nicht abwarten, sondern so schnell wie möglich handeln. Auch wenn es was anderes eine Fissur oder sowas sein sollte, kannst du so entgegenwirken. Wenn es allerdings nicht besser werden sollte, würde ich zum Arzt gehen.

Hallo maxmoritz, ich bin auch der Meinung wie Waldmensch.

Du solltest aber auch noch auf deine Verdauung achten und dafür Sorgen das dein stuhl nicht so hart ist, denn das wird auch den Schmerz auslösen. Also esse viel Obst und ballaststoffreich. Trinke viel Wasser, so um die 2-2,5 Liter.

Oftmals ist der After einfach gereizt & dann schmerzt es ein wenig. Weiches / Nasses Toilettenpapier hilft hier weiter.

Wenn es nach 2-3 Wochen "Behandlung" nicht weg ist, geh zum Dok.

Ach ja: Babycreme und einschmieren :-) Hat eine beruhigende Wirkung auf die Haut.

Falls es Haemorroiden sein sollten (hat jeder Mensch), koennen sie noch nicht aufgebrochen sein und bluten. Entzuendete Haemorrhoiden entstehen durch die Gerinnung des Blutfibrins in den Enden der Blutgefaesse im unteren Teil des Mastdarms durch einen ueberhoehten Verzehr von Brot und Staerke- und Getreideprodukten. Du solltest vermehrt Gemuese und Obst/Fruechte als Nahrung zu Dir nehmen, und auf einen geschmeidigen Stuhl achten. Nebenbei viel trinken, 2Liter sollten es schon sein.