Knubbel am After? Hämorrhoiden?

2 Antworten

Hallo Kirsche69, meiner Meinung nach sieht das auch nach einer Mariske aus...dies ist eine Erweiterung von Venen im Analbereich. Diese entstehen durch unregelmäßigen harten Stuhl und übermäßiges Pressen beim Stuhlgang. Um die Entstehung von weiteren Marisken zu verhindern empfiehlt es sich eine ballaststoffreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um den Stuhl weich zu machen. Dann bilden sich die Marisken auch meist zurück! Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen solltest du aber wirklich zum Arzt gehen!

Gut, das Du kein Mediziner bist! Sonst hätte ich mir Gedanken gemacht...

Denn Marisken entstehen nicht durch zu harten Stuhl oder zu starkes Pressen.. Sondern kommen häufig nach einer konservativen Perianalthrombosen-Behandlung vor. Außerdem auch bei chronischen Fissuren.. Weiterhin im zunehmenden Alter, ohne nennbare Gründe...

Ja ich kann da nur zustimmen.Am besten genügend Balasttstoffe essen, dann müßten die auch wieder zurück gehen.Und genügend Wasser trinken.