RTW bei Ohnmacht beim Laufen?

4 Antworten

Ich find es auch merkwürdig, dass bei Euren Sponsorenläufen so viele Mitstreiter ohnmächtig werden.

Wenn dem wirklich so sein sollte würde ich dafür sorgen, dass an der Strecke ständig ein RTW einsatzbereit zur Verfügung steht da ich sicher bin, dass Du nicht von vornherein alle nur mögliche Ursachen kennst !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Natürlich solltest Du Fachmenschen als Helfende anfordern.

"....da bei sowas oft welche ohnmächtig sind...."

Ich kann mich an viele Schulläufe erinnern, da wurde nie einer ohnmächtig bei. Wieso werden junge Leute heute oft ohnmächtig dabei? Die Aussage kommt mir sehr merkwürdig vor. Auch später beim Bund war ich mehrere Jahre der Sanitäter und habe bei den jährlichen Soldatensportwettkämpfen mitgewirkt, auch dort wurde nie jemand ohnmächtig. Der Abbruch des 5000 Meter-Laufs wegen Seitenstechen war immer das übliche Gedöns.

"....da mann ja die vermutliche Ursache weiß warum...."

Ach, das würde mich an dieser Stelle verschärft interessieren, was da Deine "vermutliche Ursache" sein soll?

Welche Ausbildung oder welchen Lehrgang hast Du absolviert, um mit Expertise den Schullauf beträuen zu können und zu dürfen?

Was machst Du, wenn die vermutete Ursache aber nicht die Ursache ist?

Was machst Du, wenn die Atmung des Ohnmächtigen aussetzt?

Wenn die Ohnmacht so oft vorkommt, wie Du hier in der Frage angibst, dann wäre es sicher sehr wichtig, einen RTW plus Notarzt ständig in der Nähe zu wissen, der den Lauf begleitet und die ohnmächtigen Läufer einsammelt und fachgerecht verarztet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cece15
Fragesteller

Hey, bei uns an der Schule wird bei fast jedem sponsorenlauf jemand unmächtig (sind auch 1500 Schüler)

Mein Vermutliche Diagnose wäre dann wegen zu wenig getrunken oder hyperliern

Ich bin ganz normal schulsanitäter also ein 8 Stundigen erste Hilfe Kurs habe ich gemacht.

Winherby  13.09.2023, 15:09
@Cece15

OMG, - ich bin zu alt für die heutige Zeit.

Wäre ich der Läufer, wäre ich dankbar für fachkundige Hilfe ... ;) Habt ihr niemanden, der euch berät?

Cece15
Fragesteller

So richtig haben wir keinen wenn wir Hilfe brauchen können wir die älteren fragen.

Normalerweise kann ich auch direkt helfen nur das ist der erst sponsorenlauf bei dem ich helfe (alleine) als schulsanitäter da ich erst letztes Jahr kurz danach angefangen habe.

Du hast als Sanitäter keine Diagnosen zu stellen. Du hast für die notwendige Hilfe zu sorgen. Warum einer ohnmächtig ist, kann ein Arzt feststellen. Aber kein Sanitäter. Du kannst nicht unterscheiden, ob jemand ohnmächtig wird wegen der Hitze oder einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hat. Dass unterscheidest du als Sanitäter nicht. Also rufe den Notarzt.