Stuhllehne in Nacken gestoßen - bedenklich?

2 Antworten

Hallo Schneggilein,

Da das ganze schon ein paar Jahre her ist brauchst du da wirklich keine Angst haben :) Wenn dir wirklich ein Wirbel gebrochen wär, dann hättest du das ganz schnell bemerkt, und auch den Radiologen wäre das sofort im Röntgenbild aufgefallen.

Ich bin auch schon als kleines Kind auf den Stuhl gefallen und alles und auch da war alles okay. Die Ärzte hätten das aber auch bemerkt. Also du brauchst dir keine Sorgen machen :)

Ganz liebe Grüße!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Das wirklich dumme an Panikattacken ist ja, dass man dann irgendwann anfängt nach kuriosen Fällen zu googlen ._.

Z.B. diese hier:

Genickbruch nach Autounfall 9 Jahre unbemerkt

http://www.sgipt.org/kritik/kuriosa/sg01.htm

http://www.freiburger-nachrichten.ch/nachrichten-see/mit-genickbruch-nach-hause-geschickt

Das verunsichert einen dann ganz schön. Ich beziehe solche Sachen dann blöderweise oft auf mich :/ Auch wenn diese Vorfälle alle einen weitaus schlimmeren Unfallhergang hatten :/

@Schneggilein

Klar, kann ich schon verstehen Kuriositäten gibts im Leben immer mal ABER du musst bedenken Du wurdest ja schon geröntgt und alles!:) Und dadurch wäre ein Genickbruch zu 100% aufgefallen wäre. Also keine Sorge, Dr Google ist kein guter arzt :D merke dir das immer, auf den ist nämlich kein Verlass ;) Vertrau lieber den echten Ärzten, und ein Genickbruch ist schließlich nichts was schwer zu diagnostizieren ist bei einem Röntgenbild.

@alessam

Ich versteh schon... kann sowas denn wirklich nicht übersehen werden nach insgesamt 4 Röntgenbildern?

Ich hab Angst vor einer Fraktur die im Röntgenbild vielleicht gar nicht sichtbar ist, weil sie sich zB nicht verschoben hat oder so...

@Schneggilein

Nein, nach insgesamt 4 Röntgenbildern ist das ausgeschlossen dass es jedesmal übersehen wird. Es wird auch nichts bringen sich noch weiter röntgen zu lassen, bis auf die Strahlenbelastung. Also keine Angst. Du kannst aber ein paar Nackenübungen machen, falls du Nackenschmerzen hast, die stärken noch die Muskulatur und helfen gegen Verspannungen. Mach dir keine Gedanken darüber:)

Hm, okay... also es sind halt bei den beiden Untersuchungen zwei Ebenen aufgenommen worden, also hab ich zwei Frontale und zwei seitliche. Ich hab jetzt zum Glück noch kurzfristig nen Termin bei meinem Orthopäden bekommen für diesen Mittwoch um nochmal alles gründlich mit ihm zu besprechen.

Ich hoffe wirklich dass diese zwei Untersuchungen, auch wenn die erste davon ein Jahr nach dem Stuhlumsturz gewesen ist und die zweite drei Jahre danach, gründlich genug waren. Es ist echt der Hammer mit Panikattacken. Die treiben einen immer wieder in den Wahnsinn...

@Schneggilein

Wenn du sogar zwei seitliche und zwei frontale hast dann ist das perfekt.  Damit wäre dies aufjedenfall erkannt worden. Da ich weiß dass du auch an die zwei Fälle denkst wo es nicht erkannt wurde musst du immer bedenken, die hatten keine vier Röntgenbilder. Wenn dich das Gespräch mit dem Orthopäden beruhigt dann ist es gut.

@alessam

Bin dir wirklich wahnsinnig dankbar, alessam! Macht mich wieder ein Stück sicherer ^-^

Das Sternchen hast du dir verdient! :)

Hallo Schneggilein,

ich denke die Ärzte hatten, wenn du dir wirklich deinen wirbel gebrochen oder angebrochen hast schon kängst reagiert außerdem wäre es dir sicher aufgefallen!

Allerdings kann es tatsächlich sein, dass die blockaden in deinem Nacken von diesem Unfall kommen können, ich würde es einfach beim nächsten mal ansprechen, Sorgen solltest du dir aber nicht machen. Alles Gute

Danke für die fixe Antwort :)

Der Orthopäde hat bei mir festgestellt dass meine ganze Wirbelsäule überbeweglich, also hypermobil, ist und meinte da wären Blockaden nicht unüblich, vorallem da ich keinen Sport mache xD Also zum Glück kann ich das ausschließen :)