Nach ritzen ohnmächtig geworden?

Support

Hallo lolUwU,

nachdem wir Deine Frage gelesen haben, machen wir uns etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Wir möchten Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Dein gesundheitsfrage Team

5 Antworten

hey als erstens bitte stoppe so zu schreiben als wäre selbstverletzung ein Verhalten das zum normalen Alltag gehört. dir soll auch klar sein das du mit deiner Formulierung einige Personen triggern kannst. wenn dir wirklich schwindelig geworden ist gehe zum arzt. Allgemein wenn du dich selbstverletz lass dich behandeln. ehrlich gesagt macht mich dein Beitrag sogar wütend. und nein ich verletzte mich nicht selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

  1. Würde ich dir empfehlen, suche dir professionelle Hilfe
  2. kommt es darauf an wo du dich geritzt hast

wenn es jemand triggert soll er doch einfach nicht auf die frage klicken ? und warum antwortest du auf meine frage wenn du dich nur ausheulst... mich interessiert es wirklich nicht ob es dich wütend macht oder nciht 🤷🏻‍♀️ im sorry

@lolUwU

wenn man ausserhalb seiner komfortzone schauen würde, würde man es auch verstehen. es hat nicht mich getriggert, aber mir ist bewusst das es viele triggern wird. das nennt man Empathie. hier sind zumteil auch minderjährige, die besonders schutzbedürftig sind. Es hat genug viele Beispiele. übrigens hat die Frage nichts mit einem hilferuf zu tun und basiert viel mehr auf einem Aufmerksamkeitsschrei. übrigens wer sollche fragen stellt, kann auch mit Antworten rechnen. oder erwartest du eine andere Reaktion?

Hey,

  1. Würde ich dir empfehlen, suche dir professionelle Hilfe
  2. kommt es darauf an wo du dich geritzt hast
  1. hab ich schon danke und 2. Untrn an der wade
@lolUwU

bitte einen Arzt auf suchen! Ich denke du hast dir deine Puls andern weg geritzt, ich wünsche dir noch viel Erfolg

Durch das Ritzen wird meistens nur wenig Blut verloren, aber auch ein Verbluten kann eintreten, wenn die Blutung zu stark ist und eine Blutung nicht unterdrückt wird. Aber die Situation ist eine (selbst herbeigeführte) Streßsituation, da reagiert jeder Körper anders.

Ja idk hab relativ viel blut verloren hab auch schon vermutet das es daran lag weil ich zu viel verloren habe ;-;

@lolUwU

Um Ohnmächtig zu werden müsstest du schon mehr als 2 Liter Blut verloren haben.

@lolUwU

Hei, wenn du nach eigenen Aussagen viel Blut verloren hast, kann es daran liegen. Oder es war eine Reaktion deiner Psyche. Unterbewusst lößt es eine Stressreaktion aus, einen Kontrollverlust, dein Körper will ja nicht verletzt werden. Auch wenn dir dein Wille was anderes sagt.

Wenn du kein Blut sehen kannst, darfst du dich nicht ritzen. Deine Bemerkung, mit der Angst in der Psychiatrie lässt keine andere Antwort zu. Ab 18 Jahre wird man nichts tun, da du ein Recht hast, dich umzubringen, unabhängig, ob du krank bist oder nicht.

Das könnte eine Reflexsynkope gewesen sein. Der Anblick hat einen zu starke. Reiz ausgelöst und deshalb bist Du umgekippt. Wie lange warst Du denn ohnmächtig?

ich weiß es nicht mehr :/ weiß nur das mein dad mich aus dem bad ziehen musste

@lolUwU

Also relativ lang, oder? Hat Dir Dein Vater erzählt, ob du viel Blut verloren hast? Warum hat er Dich nicht ins KH gebracht?

@JenniFr

also der boden war relativ voll und mein als ich wieder zu bewusstsein kam hatte ich ihm gesagt, dass er keinen krankenwagen rufen soll sonst wäre ich höchstwahrscheinlich wieder in die psychiatrie gekommen ;-;

@lolUwU

Deiner Beschreibung nach war es entweder der Schock, der zu einer Bewusstlosigkeit geführt haben könnte, oder der hohe Blutverlust. Wie geht es Dir denn aktuell? Wurde die Wunde nicht versorgt?

@JenniFr

mir geht es eigentlich relativ gut und auf die wunden haben wir nur bissle desinfektionsmittel für wunden drauf gesprüht

@lolUwU

Ist die Wunde tief? Vielleicht muss doch ein Arzt drüber schauen. Ansonsten solltest Du nun darauf achten, dass Du genug isst und trinkst, damit Du den Blutverlust ausgleichen kannst.

@JenniFr

Finde ich jetzt nicht 🤷🏻‍♀️ aber kein plan was als tief gilt

@lolUwU

Okay! Dann versuch die Situation zu vermeiden, damit Du nicht erneut ohnmächtig wirst. Wahrscheinlich bist Du schon in Psychotherapie, hoffentlich.