Muss ich abnehmen oder kann ich so bleiben?

3 Antworten

Wenn Du doch selbst weißt, dass Du

  • übergewichtig bist, und dass es
  • ungesund ist, und dass Du
  • eh nicht auf den richtigen Rat Deiner Eltern hörst, dass Du
  • es eigentlich nicht so ernst nimmst,

dann stelle ich mir die berechtigte Frage, warum Du dann hier um Rat (?) fragst. Was willst Du eigentlich wissen? Und was fragst Du uns? Würdest Du mit dem vielen Essen aufhören, wenn wir Dir schreiben, was Deine Eltern Dir längst gesagt haben?

Oder sind wieder mal irgendwo Ferien und Du hast Langeweile?

wilees  03.04.2024, 14:02
sind wieder mal irgendwo Ferien und Du hast Langeweile?

vermutlich Langeweile - in 11 von 16 Bundesländern sind noch Oster- bzw. Frühjahrsferien.

Daniela69243
Fragesteller

Tut mir leid wenn es falsch rübergekommen ist ich wollte wissen ob ich wirklich abnehmen muss oder ob es noch ok ist

Ich hatte als ich 14 war einen schlimmen trauerfall und habe dadurch leider meine trauer mit süßem unterdrückt und als ich dann mein eigenes geld hatte ist es noch schlimmer geworden und jetzt habe ich es schon oft versucht aber nie geschaft aufzuhören mit dem vielen essen und die frage ist auch ob es eine methode gibt in der ich trotzdem naschen kann und abnehmen werde

Außerdem bin ich in einer Außbildung in der ich keine ferien habe

Freundliche Grüße

Winherby  05.04.2024, 11:02
@Daniela69243

Liebe Daniela, Dein Kommentar macht es leider nicht besser, so bleibe ich bei meiner Gegenfrage (außer mit Ferien).

Der Trauerfall ist natürlichfür ein Kind schlimm, den kann man als Kind mit Süßem etwas lindern, - ok. Aber als Erwachsener? Wo bleibt die Vernunft? Du schreibst selbst, dass Du im ungesunden Bereich des BMI bist (169cm : 85 KG), Du merkst selbst, dass Du rasch aus der Puste bist. Was also, gibt es da noch zu fragen? Und nein, es gibt keine Möglichkeit abzunehmen, bei gleichzeitig erhöhtem Zuckerkonsum.

Das wirklich Schlimme am Zuckerkonsum ist, dass die dadurch ausgelösten gesundheitlichen Schäden sich erst später bemerkbar machen, jetzt ist es optisch nur die Figur. Richtig übel wird es, wenn Gelenkschäden, Diabetes, Herzversagen, etc.pp. dazu kommen. Und ganz fatal ist es deshalb, weil alle diese Schäden irreversibel sind. Spätestens jetzt sollten Deine Alarmglocken in hellsten Tönen schrillen.

Liebe Grüße und gute Besserung

kllaura  05.04.2024, 20:28
@Daniela69243

Das Naschen ist nicht das Schlimme. Sondern das unkontrollierte Reinfüttern. Ich habe der Frau meines Lehrers, der in meiner Wandergruppe war, Kästen mit Pralinen gegeben. Jeden Tag ein Betthupferl. Der Mann hat von 280 kg heute noch etwa 75 kg. Auch wenn er als Lehrer ein Vollpfosten war, privat war er ein ganz toller Freund und nicht der Lehrer, wie andere sich aufspielen. Und vor ihm habe ich Respekt. Er hat in 7 1/2 Jahren über 200kg weg.

Ich empfehle dir, deine Lebensmittel mit der Kalorientabelle dir auszusuchen. Der Lehrer hatte mehr essen können als früher, bei einem Bruchteil der Kalorien. Ich muss mich zwar kaum einschränken, als Typ 1-Diabetikerin, habe aber aus dem Diabeteskurs die Kalorientabelle ihm geliehen und auch geholfen, die Nährmittel zu finden.

Was ganz toll war, mein Lehrer ist von Ludwigshafen am Bodensee nach Ludwigshafen am Rhein mit gewandert. In den 12 Tagen hatte er 31kg abgenommen. Ab da war ich seine Managerin im Abnehmen. Seine Frau fuhr zu mir nach Mannheim und ihr Mann ist mit mir gewandert 280km eine Strecke. 560km hin und zurück.

Ich wünsche dir, dass du es auch schaffst, eisern zu sein und du dich abends auf das Betthupferl freuen kannst. Wenn du das geschafft hast und ausreichend dich bewegst, hast du gute Chance abzunehmen.

Was ganz wichtig ist, dein Körpergewicht. Dein Grundumsatz ist pro kg männlich 25 Kalorien und Weiblich 23,5. Und wenn du mit dem Abnehmen fertig bist, wünsche ich dir, dass du damit zurecht kommst, dass du entsprechend nur deinem Gewicht plus Bewegungszuschlag essen kannst, sonst kommt es zum Jojo-Effekt. Viel Erfolg.

Du musst 23 kg abnehmen. Nicht, weil du dann als Mensch mehr wert bist, sondern weil es für deine Gesundheit sehr schlecht ist, zu viel auf den Rippen zu haben. Gut finde ich es, dass du dich so nimmst, wie du bist. Denn es kommt auf innere Werte an. Aber - wie gesagt - wenn du übergewichtig bleibst, wird deine Gesundheit früher oder später drunter leiden. Mein Tipp ist: iss weiterhin so, wie gewohnt, trinke kein Getränk außer Mineralwasser und fange langsam an, Sport zu machen und steigere dich auf täglich 2 Stunden Sport hoch. Hungern musst du nicht und auf einen Schokoriegel oder eine kleine Tüte Chips brauchst du auch nicht zu verzichten - solange du genügend gesunde Dinge zu dir nimmst und so etwas nebenbei isst. Ich selber habe etwa 60 kg abgenommen, was ein ganz anderer, harter Kampf war. So schwer wirst du es nicht haben.

ich bin komplett aus der puste wenn ich oben bin.

wenig verwunderlich bei einem BMI von 29.8 , denn der bedeutet "starkes Übergewicht".