Kann es sein, dass ich nicht abnehmen kann?

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wie viele Mahlzeiten, Kalorien, Makronährstoffe? Welche Arten von Lebensmitteln?

Sicher 3 Mahlzeiten Frühstück Mittag- und Abendessen. Es ist immer verschieden was ich esse, Nudeln, Brot, Reis, usw. Hin und wieder was Süßes. Ich achte nicht auf Kalorien.

10 Antworten

Also so wie du schreibst bestehen deine Mahlzeiten vor allem aus vielen Kohlenhydraten. Das heißt du nimmst sehr viel Energie zu dir, die man vor allem braucht wenn man körperlich sehr aktiv ist, also z. B. körperlich schwer arbeitet, viel Sport macht oder generell viel Bewegung im Alltag.
Sollte das bei dir nicht der Fall sein, ist diese Energie natürlich überflüssig. Jede Art von Kohlenhydraten wird im Körper zu Glykogen umgewandelt, also "verzuckert". Die Speicher dafür sind allerdings klein und begrenzt (Muskeln und Leber). Ist jetzt zu viel Glykogen im Blut, was nicht sofort verbrannt werden kann, wird dieses zum größten Teil in Fett umgewandelt und als Fett eingelagert. Das ist wahrscheinlich dass was man auf den Bildern zieht und eine der Hauptursachen, dass du nicht mehr abnimmst.
Du sollest also diese kohlenhydrathaltigen Beilagen wie Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Corn Flakes usw. reduzieren und eher eiweißreich und teilweise fetthaltig essen. Das ganze am besten mit möglichst natürlichen Lebensmitteln und mit möglichst wenig verarbeiteten Produkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaube mal nur, wenn du nicht abnehmen könntest, hätte dein Arzt dich schon näher entweder selbst untersucht oder vom Schilddrüsenarzt untersuchen lassen. Du nimmst zu viele Kalorien auf. Achte beim Essen darauf, dass du langkettige Kohlehydrate nimmst, zu Kohlehydrate gehört Fett, dass sie sich langsamer abbauen und meide Süßstoffe. Spare Zucker, meide Süßstoff. Davon bekommst du wieder Hunger, da es für die Insulinausschüttung ohne Zuckerwert sorgt, womit die Kohlehydrate abgebaut werden. Dadurch kommt der Hunger. Meide Light-Produkte und reduziere die normale Nahrung. Fleisch und Wurst ist ein guter Energiespender, darum meide es. Esse nicht unbedingt Vegan, aber vegetarisch wäre nicht schlecht und gönne dir den Sonntag. Ich esse pesco-vegetarisch. Also Freitags auch Fisch. Das ist sehr wichtig, da es weniger die Vitamine hat, die ich auch für wichtig erachte, es hat viel Mineralstoffe. Vitamine sind gleich dem Fleisch.

Die meisten Süßstoffe beeinflussen eben gerade nicht den Blutzucker negativ und sorgen somit nicht für einen Insulinausstoß. Das ist ja der große Vorteil im Vergleich mit "normalen" Zucker. Trotzdem gibt es auch auch negative Seiten, wie z. B. die Beeinflussung der Kommunikation der Darmbakterien bei gewissen Süßstoffen, ab einer gewissen Menge. Deshalb klar besser als Zucker aber trotzdem maßvoll und mit Vorsicht einsetzen.

@Daniel55

Da bist du im Irrtum. Süßstoffe senken deinen bestehenden Blutzuckerspiegel und du bekommst dadurch mehr Hunger. Warum wird Saccharin in der Schweinemast eingesetzt? Ich habe Typ 1-Diabetes und habe eine Schulung hinter mir und auch Bücher meiner Eltern, mit denen an der Universität gearbeitet wird. Dabei gehören meine Eltern zu denen, die Studenten unterrichten als Professoren.

@kllaura

Das mag vielleicht bei Saccarin stimmen. Dieser Süßstoff ist eh total veraltet und wird kaum noch genutzt. Nach meiner Info werden Schweine vor allem mit billigen Kohlenhydraten wie z. B. mais gemästet.
Von wann sind denn die Bücher?
Nun bei Sucralose, Aspartham und Erythrit zeigen die Daten, dass bei den meisten Studien keine Veränderung des Blutzuckerspiegels vor lag. Es gibt natürlich einige wenige, bei denen das vorkam aber die erdrückende Mehrheit stimmen halt mit meine These überein.
Wenn du wissenschaftlichen Background in der Familie hast, kannst du dir gerne dieses Review zum Thema anschauen:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32065635/

@Daniel55

Das sind die neuesten Bücher 2018-2020 Ausgabedatum. Bei Aspartram findet eine Insulinausschüttung statt. Außerdem baut sich der Süßstoff nicht ab und kann aus Flusswasser nicht entzogen werden. Das bedeutet, dass durch den Entzug der Fäkalien andere weder im Trinkwasser Aspartram bekommen. Mein Bekannter ist Typ 2-Diabetiker. Warum unterzuckert er bei Pepsi Max? Das ist eine Light-Cola mit Aspartram. Warum wird bei Stevia damit geworben, dass es die Blutzucker verringert? Mit Süß ohne Insulinausschüttung müsste man wie mit Drogen auf das Gehirn wirken. Das Gehirn registriert, dass Süß kommt und lässt Insulin ausscheiden. Mich interessieren die Typ 2-Diabetiker, dass sie abnehmen können. Mich als Typ 1`er trifft es nicht. Warum konnten Leute mit Cola Zero in meiner Wandergruppe mit über 150kg nicht abnehmen, aber mit Zucker und etwas Fett dazu, was Zucker langlebiger macht? Es ist wichtig, dass man gesättigt bleibt. Dadurch ist der höhere Blutzuckerspiegel wichtig. Niedriger Blutzuckerspiegel bedeutet Hunger.

Nein Aspartarm hat keine Kalorien und kann damit keinen Insulinausstoß generieren. Auch das Gehirn ist nicht in der Lage einen Insulinausstoß wie bei einer Mahlzeit zu erzeugen. Wenn das so wäre dann müssten alles ständig unterzuckert sein, wenn sie gefastet in den supermarkt gehen oder sich Süßigkeiten vorstellen bzw. sich Werbung dazu angucken usw. usw. All das ist nicht der Fall.
In Pepsi Max ist ja minimal Zucker drin durch den braunen Farbstoff (Zuckerkulör) Es ist also weder Zuckerfrei noch kalorienfrei. Vielleicht reicht die kleine Menge schon bei deinem Bekannten inkl. der Erkrankung um diese Reaktion zu erzeugen. Was soll denn das für eine Wanderung mit Cola Zero gewesen sein? Kommt das aus dem Reich der Märchen oder gibt es dazu fundierte Quellen?
Blutzuckerschwankungen die vor allem durch Zucker oder andere stark verarbeitete Kohlenhydrate kommen können Hunger bzw. Heißhunger verursachen. Aber letztendlich gibt es noch viele andere Faktoren z. B. Ghrelin, das Hungerhormon oder der Gegenspieler dazu Leptin.
Ein stabiler Blutzucker bedeutet im allg. weniger Hunger und weniger Heißhunger. Und vor einer Mahlzeit Hunger zu haben ist eher ein gutes Zeichen, als ein schlechtes.

@Daniel55

Und warum warnt mein Diabetologe andere Typ 2w-Diabetiker vor Aspartram? Das einzige, es ist teurer. In Pepsi Max ist absolut kein Zucker enthalten. Lese die Zutaten. Ich bin Aktionärin bei Pepsi.

Ich hatte eine Wandergruppe von etwa 70-80 Leuten. Teilweise 8 jährige mit 120 kg und Lehrer mit 250 kg.

Naja. Wenn der Hunger zu früh kommt. ist der Hunger kein gutes Zeichen. Meine Leute in der Wandergruppe haben abgenommen und Cola Zero und Co weg gelassen.

Ich persönlich würde dich nicht als zu dick bezeichnen, weil es eben viel schlimmer sein könnte, dennoch solltest du abnehmen, falls du keine, wie von den anderen beschriebene, Folgen haben möchtest. Allerdings bevorzugen viele Jungs so einen Körper statt einem sehr dünnen, das kann ich aus Erfahrung sagen haha und außerdem sieht dein Körper doch ganz gut aus (Keine Dehnungsstreifen etc.) ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo erstmal bei mir sieht es ähnlich aus also ich finde einen etwas dickeren Bauch nicht schlimm aber manchmal stört er mich wenn ich Treppen steigen muss da meine Oberschenkel immer aneinander stoßen weil sie wackeln🥴 vorausgesetzt ich komme überhaupt die Treppen hoch bin ich oben immer ziemlich außer atem aber dass ist auch wirklich einer der einzigen Situationen wo ich denke: würde ich doch keine 120 kg wiegen😅😂

Also erstmal ist es total egal, wie andere dich finden, nur du musst dich wohlfühlen. Wenn das nicht der Fall ist, geh am besten mal zu einer Ernährungstherapeutin, auf die Antworten hier kann man sich nicht wirklich verlassen. Alles Gute und viel Erfolg dir!🙏🏻