mit was für ein training starten?

8 Antworten

Du solltest dich auf die Ernährung konzentrieren. Das ist IMMER der entscheidende Teil beim Abnehmen. Erst danach kommen Sport und Bewegung. Bauchtraining ist auch nicht empfehlenswert. Versuche neben einer Ernährungsumstellung dich einfach mehr zu bewegen. Spazieren gehen, treppen steigen - statt Fahrstuhl, Radfahren statt Auto oder Bus/Bahn, wenn es geht.
Setzt dir ggf. ein Schrittziel und überwache es mit deinem Smartphone. Das wäre im Moment am sinnvollsten. Nach den ersten Erfolgen könnte man dann weiter schauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na das fällt dir aber früh ein... Du bist doch nicht von heute auf morgen so fett geworden.

Also als erstes solltest du mal diese stark zuckerhaltigen Getränke (wie man z.B. im Hintergrund sieht) komplett streichen und stattdessen nur noch Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Und dann stelle deine Ernährung um, meide z.B. stark zuckerhaltige oder fettreiche Lebensmittel, kein Süßkram mehr etc.

Aber am besten gehst du erstmal zum Arzt, der kann dich untersuchen, ob (noch) alles soweit o.k. ist und der kann dich auch beraten, was du machen könntest und was du lieber sein lassen solltest. Es wäre auch sehr gut, wenn du (zusammen mit deiner Mutter oder der Person, die für dich kocht) mal zu einer Ernährungsberatung gehen würdest, da bekommst du dann einen auf dich zugeschnittenen Plan. Der kann dir auch sagen, welche Art von Sport für dich geeignet wäre und was du lieber lassen solltest.

Ansonsten achte bei sportlicher Tätigkeit darauf, dass du erstmal nur langsam und vorsichtig anfängst, damit du dein Herz nicht überlastest. Baue einfach mehr Bewegung in deinen Alltag ein, also laufe Treppen statt Aufzug oder Rolltreppe zu nutzen oder steige, wenn du z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln (innerhalb einer Stadt) unterwegs bist, einfach mal eine Haltestelle früher aus. Falls du mit dem Elterntaxi zur Schule gebracht wirst, solltest du ein gutes Stück früher aussteigen und den Rest laufen oder die ganze Strecke laufen (je nach Entfernung). Oder nimm mal das Fahrrad statt den Bus o.ä. - was halt gerade bei den Bedingungen vor Ort für dich in Frage kommt.

Zuerst mal täglich spazieren. Fange mit 10 min an und steigern das langsam.

Bauchtraining? Paarmal am Tag für 10 Sekunden den Bauch einziehen, dabei auf f langsam ausatmen.

Kniebeugen, weniger essen und täglich Jogging. Ab Juni bist du mein Alterskamerad. Ich würde dich in der Wandergruppe scheuchen. Du würdest freiwillig um den Bodensee laufen und lieber zu Fuß, als de Fähre nach Überlingen nehmen. Rede dich in der ersten Woche nicht froh, was du abgenommen hast. Das ist überwiegend überschüssiges Wasser. Um 1kg Fett los zu werden, musst du 7700 Kalorien einsparen. Jeden Tag musst du ohne Arzt abnehmen, deine Kalorien dem Gewicht anpassen und nicht erhöhen. Mehr Gewicht ist meist die Wasseransammlung. Esse nicht mehr als dein Grundumsatz in Kalorien. Spare den Bewegungszuschlag. Schneller geht es aber mit Arzt, der jederzeit eingreifen kann. Sehr gut ist in Lindenfels die Klinik von Dr. Desaga.

Nein! Mit diesem Gewicht weder Kniebeugen machen noch joggen! Damit schadest du den Gelenken

@Hooks

De ständige Belastung schadet aber mehr. Sicher hat er mit jedem Hopser ab 10cm 350 kg zu tragen. Dass muss aber jetzt runter. Das wird in 10-15 Jahren spätestens sonst ein Problem. Denn immer wenn er sich schneller mal bewegt, springt er um 10 cm beim Laufen. Ein Sprung von 10cm erhöht das Gewicht ums dreifache beim Aufkommen auf die Erde. Aber das Gewicht muss runter. Und das geht nur mit Bewegung. Sehr anstrengend ist das Wettgehen, da ein Bein am Boden sein muss. Dafür entfallen die Sprintsprünge.

@kllaura

Am besten sind Spaziergängen im Wald auf weichem Boden.

Du musst die Ernährung umstellen, das bringt viiiieeel schneller den gewünschten Erfolg. Außerdem kannst Du nicht gezielt an einer Stelle wie dem Bauch abnehme.

Melde Dich in einem Forum für Ernährungsberatung an, dort kannst Du alles erfragen, wie eine gute Ernährung aussieht.

Wenn Du dann dünner bist, dann erst würde ich mit Sport anfangen, denn bei dem jetzigen Übergewicht belastest Du sowohl das Herz, als auch die Gelenke unnötig hoch.

Zum Abspecken frage hier: https://fragen.onmeda.de/forum/ern%C3%A4hrung-di%C3%A4ten

Für ein geeignetes Training frage hier: sportlerfrage.net