Mit 38 Jahren Alzheimer/Demenz ist das möglich? Habe schon mal gefragt?

6 Antworten

Dinge zu vergessen ist normal. Passiert jedem. Hab sogar mal gelesen, dass Leute, die von vorne herein eher Dinge vergessen, weniger an Alsheimer erkranken, vermutlich weil sie dann mehr nachdenken müssen und das wiederum gut fürs Gehirn ist. Ob das alles stimmt, ist fraglich. Wenn ja, hab ich vielleicht Glück und bekomme es am Ende nicht.

Zucker, Alkohol und Drogen schaden auch dem Gedächtnis, also Obacht.

Ja, es ist möglich, dass man so jung an Alzheimer erkrankt, aber das ist dann genetisch bedingt, also müssten entweder von deinen Eltern oder Großeltern auch eine Person so jung erkrankt sein, damit du dafür in Frage kämst.

Bedenklich wirds, wenn dir das richtige Wort für etwas nicht einfällt und du nach Überlegen auf ein Wort kommst, von dem du glaubst es sei richtig, es dann aber falsch ist. Wenn du z.B. den Briefkasten als Briefloch bezeichnen würdest. Oder wenn du nicht mehr weißt, was du vor einer Woche gegessen hast.

Mach dir wegen einem vergessenen Wort oder einem verlegten Schlüssel kein Kopf, das passiert uns allen mal und manchmal auch öfter. Manche Leute sind einfach schusseliger als andere, aber das bedeutet noch lange kein Alzheimer. Solange du die Wörter nicht am Ende verwechselst, ist es okay

Vergesslichkeit kann viele Ursachen haben: Beispielweise Stress (beruflicher Stress, privater Stress, Kummer, Sorgen, Ängste).
Weitere Gründe sind:

  • Erschöpfung nach langer Erkrankung oder Anstrengung.
  • Mineralstoffmangel (Vollblutanalyse kann Klarheit schaffen)
  • Medikamentenmissbrauch
  • Alkohol / Drogen

in dem Alter an einer dementiellen Entwicklung (wie Alzheimer) zu erkranken, ist extrem unwahrscheinlich. Wenn es Dich nicht in Ruhe lässt, geh' zum Arzt und lass' Dein Blut auf Mineralstoffmangel/Vitaminmangel und Urin auf Schwermetalle testen. Am besten im Vollblut (nicht im Serum).

Du könntest Dich auch fragen, ob Du eher Dinge vergisst, die ein paar Minuten zurückliegen, oder ob es sich um Erinnerungen handelt, die schon ein paar Jahre zurückliegen. Ferner ist ein guter Indikator, ob Du Dich im Straßenverkehr gut orientieren kannst (also nicht verläufst).

Frag' Deine Freunde, ob ihnen etwas an Dir auffällt in Bezug auf Deine Stimmung. Frag' sie auch, ob Du seltsam sprichst (Wortverdrehungen, falsche Wörter, Satzlücken), frag' sie auch, ob sich etwas an Deinem Gang verändert hat. Wenn das alles verneint wird, Du den Weg zum Bäcker findest, Dich an den Geburtstag Deiner Lieben erinnerst und nicht täglich den Schlüssel verlegst oder den Fön in den Kühlschrank legst, ist wahrscheinlich alles in bester Ordnung, und Du brauchst vermutlich nur Urlaub, Sonne und Detox vom Alltagsstress....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Svenii
Fragesteller

Hallo ,danke für deine ausführliche Antwort erstmal 😊

Stress allgemein sorgen kummer Ängste das habe ich ,und ich habe ein Angststörung sprich Angst davor krank zu werden , dann belastet mich der Tod meiner Mutter diesen Monat am 28 ist sie 3jahre Tod .

Ab und zu habe ich das ich will was holen und vergesse was es war sowas hat jeder mal oder nicht ?

Blutwerte würde abgenommen keine Auffälligkeiten ausser Folsäure wohl zu hoch . Was ist der unterschied zwischen Vollblut und serum ??

Ich weiss wie ich überall hinkommen tue usw mit Geburtstagen hatte ich es noch nie so wirklich 😅 aber im Straßenverkehr keine Probleme.

Lege auch kein Fön Schlüssel oder sonst was in den Kühlschrank.

Habe ein Bild von den blutwerten von gestern in einen anderen Beitrag hochgeladen.

Die Angst an Alzheimer erkranken zu können, ist immer begründet.

Die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken kannst Du bei ungefähr doppeltem Alter ansetzen.

Hast also noch viel Zeit die Schlüssel mit Hilfe der "normalen" Schusseligkeit zu verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Svenii
Fragesteller

Aber was ist das dann das ich was vergessen tue aber mir dann doch einfällt wenig später? War beim Arzt Blut abgenommen umzuschauen ob vllt ein Vitamin Mangel vorliegt

Winherby  31.08.2023, 17:11
@Svenii

Das ist mir schon ungezählte Male passiert, besonders stark ist meine Vergesslichkeit bei Namen.

Versuche Deinen Stress zu mindern, nimm Vit. B-Komplex ein, das ist Nervennahrung, ein evtl. Überschuss wird ausgeschieden. Auch gut ist Bromelain, das wirkt fließverbessernd auf das Blut, so werden dann auch die winzigsten Blutgefäße (imHirn) durchblutet.

Versuche Dir selbst Regeln aufzustellen wie: -> Du kommst heim, schließt die Tür auf und die ERSTE HANDLUNG IST JEDES MAL: zuerst den Schlüssel ans Schlüsselbrett hängen, danach erst die Tür schließen, Jacke ausziehen, ...usw..... Solch ein feststehendes Ritual verhindert die spätere ängstliche Suche nach dem Schlüssel. Das System einfach auf all die Bereiche übertragen, wo Du immer wieder überlegen musst, wo ist denn mein .....

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Ja aber manchmal kommt man sich doof vor muss ich ehrlich sagen

Winherby  31.08.2023, 17:31
@Svenii

..das will ich so aus der Ferne nicht beurteilen;-))

Svenii
Fragesteller
@Winherby

🤣 war beim Arzt Blut abgenommen Blutdruck wurde gemessen

Winherby  01.09.2023, 11:03
@Svenii

....lässt Du uns am Ergebnis der Untersuchung teilhaben?

Michael J. Fox leidet seit 1991 an der Parkinson-Krankheit und da war er 30 Jahre alt. seit dem kann er kein Schauspieler sein.

ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

Winherby  01.09.2023, 11:05

Alzheimer ist kein Parkinson. Was soll der Hinweis dem FS bringen? Dass er evtl. Parkinson hat?

Das ist eher unwahrscheinlich!
Ich vermute, Du steigerst Dich da in etwas hinein.

Svenii
Fragesteller

Das kann auch sein

Svenii
Fragesteller

Und wäre ein Vitamin c Mangel oder allgemein ein Mangel möglich