Funktionstraining Zuzahlung

2 Antworten

Das mit dem Vereinsbeitrag hat mich auch unter anderem davon abgehalten in die Herzsportgruppe zu gehen, ich hatte eine Verordnung von einem jahr und sollte den Monatsbeitrag vom Sportverein bezahlen und zusätzlich die Stunden, die ich mir dann von der Kasse hätte wiederholen können. Da habe ich dann beschlossen meinen Herzsport selber zu Hause zu machen und das mache ich jetzt täglich seit 2 Jahren und muss nichts bezahlen.

Autsch  04.01.2014, 01:21

Ja, dass ist auch eine Lösung. Ich bewundere Deine Selbstdisziplin. Dein Verein ist ja auch in jwd. und da im Umkreis gibt es auch kein Sport Studio...

Ich hatte auch mal Reha-Sport verordnet bekommen, für (ich glaube) 60x. Da musste ich gar nix zuzahlen, das war im Epiphanienweg. Aber da muss man wohl aufpassen, dass man nicht zuviel Stunden versäumt, sonst muss man alles bezahlen...hab ich gehört, vielleicht mal nachfragen.

walesca  04.01.2014, 11:03

Liebe Mahut, ein Vereinsbeitritt ist für den Reha-Sport nicht notwendig!!! Siehe Link in meiner Antwort. Du bist auch durch die ärztliche Verordnung durch den Anbieter versichert! Bei uns wird es nur recht gern gesehen, um den Verein, der ja die ganze Bürokratie bearbeitet - meist auf ehrenamtlicher Basis - ganz einfach darin zu unterstützen. Aber nötig ist es nicht!!!! LG

Hallo Engel49!

Reha-Sport oder Funktionstraining ist nur mit einer ärztlichen Verordnung möglich. Ebenso ist die Mitgliedschaft im ZGS e.V. erwünscht, weil Reha-Sport nur über einen Verein abrechenbar ist. Sie haben noch keinen Reha-Sport bei uns gemacht und möchten trotzdem unsere Angebote nutzen? - Entweder Sie melden sich mit einem Reha-Behandlungsschein bei uns an oder Sie buchen das Seniorkonzept zum Preis von 32,- € bzw. 59,- € monatlich und erhalten alle Sonderpreise wie unten beschrieben.

Dies habe ich bei dem Berliner Verein im Internet gefunden. Bei uns bietet z.B. der Behinderten-Sportverein solche Reha-Kurse an. Dazu brauchen wir nur die ärztliche Verordnung (50 Anwendungen innerhalb von 18 Monaten), mit dem Stempel der Krankenkasse. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht notwendig!!! Weder beim Rehasport Wassergymnastik noch beim Lungensport! Irgendwelche Zuzahlungen werden auch nicht verlangt!! An Deiner Stelle würde ich diesen Verein noch einmal deutlich darauf ansprechen, nachdem Du noch einmal mit der Krankenkasse Rücksprache gehalten hast. Wenn möglich würde ich den Anbieter wechseln!!! Im folgenden Link kannst Du lesen, dass der Reha-Sport allein, kostenfrei angeboten werden muss!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rehabilitationssport

Alles Gute wünscht walesca