Lesenprobleme?

3 Antworten

Hallo :)

Also erstmal bin selbst gehörlos, und hab leichte Hypochondor.

Nun kann ich auch alles nachvollziehen :((

also wenn ich diese Text ganz schnell lesen also dann verwirrt meine augen dann text wird irgendwieeeee buchstaben fehlen.... Aber bei langsam lesen funktioniert gut?

Aufgrund deiner Fehlsichtigkeit solltest du erst recht langsam lesen.

Beim schnellen Lesen überfliegst du die Wörter, was beim langsamen Lesen nicht passiert.

Das bedeutet, dass dein Blick auf ein langes Wort nicht zu kurz sein darf, damit deine Netzhaut genug Zeit hat, die Buchstaben scharf abzubilden. Deshalb können wir eigentlich nur einen schmalen Bereich wirklich präzise sehen.

Nun kenne ich mich nicht so gut in der Welt der Gehörlosen aus, aber allgemein in der Medizin.

Aufgrunddessen, dass du nichts hören kannst, übernehmen u.a. deine Augen die Funktion der Ohren wie ein Blinder, der mit seinen Ohren sehen kann.

Generell ist es so, wenn ein Mensch eine Hand oder wie du sein Gehör verliert, dann gewinnt er eine andere Fähigkeit. Er wird Experte im Lippenlesen. Okay, er kann nun nicht alle Laute und Wörter an den Bewegungen der Lippen ablesen. Aber ist der Zusammenhang bekannt, reicht das oft schon aus, um den Sinn eines Satzes zu verstehen. Gehörlose nutzen ihre Sehfähigkeit viel wirksamer als Menschen mit normalen Gehör. Das hat auch Auswirkungen auf das Gehirn.

Leider ist bei dir auch die Sehfähigkeit eingeschränkt und dadurch der Umgang mit anderen Menschen zusätzlich erschwert. Daher ist es so wichtig, dass deine Augen nicht überbelastet werden. In augenärztlichen Kontrolle bist du ja bereits.

Ich komme jetzt aber auch zum Abschluss. Gehörlose haben insbesondere Lese- und Sprachprobleme. Viele gelten auch als Analphabeten. Oder haben ein Sprachniveau eines Erst- bzw. Zweitklässer.

LG

P.S. Damit du alles gut lesen konntest, habe ich auch langsam geschrieben 😉

ASAIMA
Fragesteller

Danke für Aufklärung!!!

Ellypsis  18.03.2024, 02:56
@ASAIMA

Sehr gerne mein Lieber ;)

Ich hoffe, du hast meine P.S. auch richtig verstanden. Ich wollte dich damit etwas aufheitern. Ich schätze dich als einen cleveren und klugen Jungen ein!! Angst vor Krankheiten haben wir doch alle. Der eine mehr, der andere weniger. Ich habe sehr viel mit körperlich eingeschränkten Kindern gearbeitet. Und mir hat diese Arbeit sehr viel Freude bereitet. Ich konnte sogar einiges von ihnen lernen. Die meisten waren auch dankbarer als gesunde Menschen!!

Ellypsis  18.03.2024, 17:30
@ASAIMA

Hallo Asaima, ich habe meine Antwort noch einmal überarbeitet und bin auf deine Frage "Aber bei langsam lesen funktioniert gut? Es ist wegen zu schnell lesen oder es liegt etwas an Augen?" eingegangen!!

Darf ich fragen, ist Deutsch Deine Muttersprache oder bist Du in Deutschland geboren und aufgewachsen?

Deine schriftliche Ausdrucksweise ist ebenfalls recht merkwürdig, was es erklären würde, wenn Du Deutsch erst im späten Jugendalter oder im Erwachsenenalter gelernt haben solltest.

Bezüglich der Augen kann ich Dir nur raten, mal einen Augenarzt aufzusuchen! Vielleicht hast Du eine Sehschwäche.

Insgesamt scheinst du dir aber auch extrem viele Sorgen über diverse Auffälligkeiten zu machen! Vielleicht steigerst du dich da auch manchmal in etwas hinein!
Es ist schon auffällig, was du als Schüler, also in so jungem Alter, für viele Beschwerden hast.

ASAIMA
Fragesteller

Also erstmal bin selbst gehörlos, und hab leichte Hypochondor.

ASAIMA
Fragesteller
@ASAIMA

Und hab -6 Kurzschichting

Charlie69  17.03.2024, 17:55
@ASAIMA

Minus 6 Dioptrien ist nicht wenig!
Und Danke, für die Info!

Das Überlesen und Wegfall von Textteilen, das ist ein legastenisches Problem, das jeder hat. Lese etwas langsamer und gut ist. Fernsehen, Monitore und Handys sind in der Verformung vom Augapfel in Verbindung zu bringen. Damit mit der Kurzsichtigkeit.