Leichte Hüftschmerzen von Osteopenie?

2 Antworten

Hallo liebe gesundheit12605!

Sowohl als auch. Aber eher von MS/CFS, weil die Schmerzen nicht nur in den Muskeln und besonders nach Belastung auftreten.

LG

Das beste, das Du tun kannst, ist viel Bewegung!

Bewegung stärkt die Knochen und trägt dazu bei, später im Leben das Risiko für Frakturen zu reduzieren. Es gibt Studien, die belegen eine höhere Knochendichte bei Menschen, die regelmäßig trainieren im Vergleich zu Menschen die nicht trainieren.

Die Therapie der Osteopenie liegt in der Veränderung des Lebensstils, zunächst sollte man versuchen, die Knochendichte durch Umstellung der Lebensgewohnheiten zu beeinflussen, mehr Bewegung und Sport, gesunde Ernährung mit ausreichend Calcium und zusätzlich Vitamin D.

gesundheit12605
Fragesteller

Danke, Charlie! Beim chronischen Fatigue Syndrom ist das mit der Bewegung sone Sache... Ich kann 2x täglich 20 Minuten Spazieren. Wenn ich zu viel mach, dann hab ich halt auch spätestens am Abend Schmerzen in den Knochen. Deswegen bin ich mir unsicher, ob die Schmerzen von der Krankheit kommen oder vielleicht doch von der Osteopenie. Allerdings hab ich bei viel oder für andere normal viel Bewegung Muskelzuckungen und Krämpfe. Auch Nahrungsergänzungsmittel ändern daran nichts.

Schönes Wochenende dir!

Charlie69  27.04.2024, 17:59
@gesundheit12605

Natürlich musst Du dann das richtige Maß für Dich finden, aber das schaffst Du! Herauszufinden, was woher kommt, ist sicher fast nicht möglich, höchstens über ein gewisses Ausschlussverfahren, wann genau, Du was gemacht hast und darüber Buch führen.
Vielleicht kannst Du dann einen Auslöser oder einen Zusammenhang herausfinden.