Komischer Ausschlag am ganzen Körper entdeckt?

3 Antworten

Für mich sieht das nach einer Nesselsucht aus.

Das kann die Folge eines Kontaktes mit einem Allergen sein. Dazu gehören z. B. Wirkstoffe der Waschmittel oder Duschgele oder Körperlotionen, oder, oder, oder.

Du schreibst zwar, dass Du nichts neues dieser Art benutzt hast, aber was ist, wenn der Hersteller die Zusammensetzung seiner Produktlinie geändert hat? Das gibt er meist nicht öffentlich bekannt, oder er prahlt in der Werbung mit "verbesserter Wirkformel". Aber dieser neue Inhaltsstoff kann genau das Allergen sein, das bei Dir zu dieser Reaktion führt.

Du erwähnst zweimal nach dem Schlafen sei das Problem aufgetreten, da vermute ich als erstes den Kontakt mit der Bettwäsche/Waschmittel.

Du solltest die Sonne meiden, Vitamin C-reiches Obst essen, Antihistamin-Brausetabletten und/oder Cremes verwenden, wenn die nichts nutzen , bleibt nur der Gang zum Hausarzt. Er wird ein wirkendes Medi für Dich kennen, auch ein Test auf Unverträglichkeiten kann er durchführen, dann wirst Du erkennen auf welchen Wirkstoff Deine Haut reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Winherby  17.10.2023, 11:54

Danke für Deine Bewertung. Hast Du inzwischen die Diagnose? Wäre schön, wenn Du uns sagen würdest, wodurch der Ausschlag entstanden ist. LG

throwaway8192
Fragesteller
@Winherby

Oh entschuldigung, hatte vollkommen vergessen hier ein Update zu geben. Eine Diagnose habe ich leider keine gekriegt. es ist noch ein paar tage immer Schubweise aufgetreten aber danach wieder verschwunden. Ich konnte keine relation zu irgendwelchen Waschmitteln, Shampoos oder ähnlichem finden da ich immer noch die gleichen verwende. Medikamente hatten meist nicht wirklich geholfen, erst nach mehrmaligen nehmen (meist höchst empfohlene Tagesdosis).

Leider scheint es so als würde dieser Ausschlag auf meine liste der ungelösten Medizinischen Probleme landen.. Trotzdem danke ich nochmal für die Hilfe! Und Entschuldigung für die so späte antwort!

Winherby  22.10.2023, 12:20
@throwaway8192

danke für das Feedback -und keinProblem weil etwas spät, die meisten User geben sogar Null Feedback.

"....Shampoos oder ähnlichem finden da ich immer noch die gleichen verwende."

...dann kann es trotzdem von einer dieser Sachen sein. Denn die Hersteller der Duschgele oder sonst. Hygieneprodukte geben ja des öfteren in Werbesendungen bekannt, dass die Wirksamkeit verbessert wurde weil...bla,bla...

Das bedeutet, dass die Rezeptur der Wirkstoffe verbessert/geändert wurde, und genau dies kann dann zu den unerwünschten Reaktionen beim Anwender führen. Denn oft sind die neuen Wirkstoffe die billigeren Zutaten, damit der Profit von Procter&Gamble und CO. noch größer ausfällt. Und wer muss es ausbaden?

throwaway8192
Fragesteller
@Winherby

Oh ja stimmt, auf sowas immer zu achten ist aber nicht leicht meistens.. echt mies wenn sowas nicht gescheit klargestellt wird, denn im nachhinein sowas herauszufinden ist immer mühsam..

Hast du etwas mit Mono-Natrium-Glutamat genommen, Würze, Hefeextrakt, in Suppen oder Soßen oder anderen Getränken oder Essen?

Sonst fällt mir dazu ein: Vitamin-B-Mangel, durch Schwitzen, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten; Mehlspeisen.

Allerdings kann auch hoch Vitamin B3 (Niacin) = über 60 mg am Tag, zu Ausschlag führen, sagt Sophie Ruth Knaak in "Neurodermitis".

Vitamin-D-Mangel kann zu Sonnenallergien führen.

Als Antihistaminikum kann auch Vitamin C gelten. Alle paar Stunden 1/2 TL mit Pulver zu einem Glas Wasser dazunehmen.

Das sieht nach Nesselsucht aus. Rufe die 116117 an oder gehe zu deinem Bereitschaftsdienst (Schaue im Mitteilungsblatt der Gemeinde/Stadt, oder in der Tageszeitung von der Umgebung.)