Kein Fleisch und kein Fisch ungesund für Minderjährige?

esse seit 1jahr kein fisch und fleisch mehr

4 Antworten

Nur auf Fleisch und Fisch zu verzichten, ist nicht gefährlich, solange der Rest Deiner Ernährung gesund und ausgewogen ist.

Fleischersatzprodukte sind ungesund, da sie viele Zusatzstoffe haben, um die Konsistenz und den Geschmack von Fleisch und Fisch zu erreichen.

kllaura  18.04.2023, 08:59

Die Ersatzstoffe sind auch nicht ungesund. Aber bei Vitaminen und Mineralstoffen ist der Veganer im Nachteil. Der Vegetarier lebt selbst sogar gesünder. Das gesündere sind, dass man in der Tierischen Nahrung die ungesünderen Transfette aufnimmt, mit denen man häufig auch in den vegetarischen Ersatzprodukten arbeitet. Bei mir werden Ersatzprodukte selbst gefertigt. Da kommt nichts künstliches rein. Das macht die Firma Tönnies mit seinen Muhlen. Da wird nicht mehr die Sau geschlachtet und macht den Kunden dazu, dass man wieder Schlachtvieh billig hat. Mit Geschmacksverstärker werden dann mehr Hunger erzeugt, anstatt mit der Messerspitze Zucker und sonst Salz zu arbeiten. Aber die Geschmacksverstärker kommen auch in tierischen Stoffen rein, wie Frikadellen. Das Zauberwort ist jetzt Hefeextrakt, das mehr Hunger auslöst.

Ärzte haben einen langen Arbeitstag. Wenn die sich den ganzen Tag um Kranke kümmern, wollen sie in ihrer Freizeit wahrscheinlich etwas Anderes machen. :-)
(Ich bin kein Arzt.)
Rissige Lippen und trockene Haut hatte ich früher immer zur kalten Jahreszeit, obwohl ich Fleisch gegessen hatte. (Von Fischen isst man auch nur das Fleisch. Wenn das Fleisch vom Rind Rindfleisch ist, dann ist das Fleisch einer Forelle Forellenfleisch.) Seit ein paar Jahren habe ich meine Ernährung geändert, und nun habe ich das Hautproblem nicht mehr. Also ist das wahrscheinlich ernährungsbedingt. Aber was die Ursache war weiß ich nicht.
Im Gegensatz zu früher nehme ich jetzt im Winter Vitamin D ein, 5000 IE für Erwachsene. Das ist ganz wichtig! Mach dich schlau darüber falls du es nicht nimmst.
Desweiteren esse ich jetzt keine Milchprodukte mehr. 1x in der Woche esse ich 1 Fisch, und an 6 Tagen nur Pflanzliches. Und den Gesamtfettgehalt habe ich reduziert, und auch die Obstmenge, dafür mehr Gemüse als Rohkost, vor allem Oberirdisches. Das sind die Änderungen.
Per Recherche wirst du finden, dass Milchprodukte häufig Hautprobleme (und andere Krankheiten) machen.
Wenn du männlich bist und keinen Fisch essen willst, solltest du dich über die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA informieren. Denn die können aus pflanzlichen Omega-3-Quellen nur in sehr geringem Maße synthetisiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter können das besser. Männliche Menschen sind auf fetthaltige Fische oder Algenöl angewiesen, um sich ausreichend damit zu versorgen. Ohne Fische muss man auch besonders gut auf ein gesundes Omega-3 : 6-Verhältnis achten. Getreide, Milch, Eier und die meisten Nüsse haben ein sehr schlechtes Fettsäureverhältnis, das mit geeigneten Mitteln ausgeglichen werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Ich bin 14 und ernähre mich vegan. Ich habe diese Probleme auch, jedoch schon seitdem ich ein Kleinkind bin, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass es an der Ernährung liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt nicht damit zusammen ich esse meist vegetarisch außer an Feuerlichlkeiten und Sonntags. Entgegen der Veganen Ernährung ist vegetarisch sehr gesund. Ich bin im Juni 15 Jahre alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung