Blutige lippen durch oft trockene lippen?

2 Antworten

Deine Frage ist nachzuvollziehen, - aber die wichtigere Frage stellst Du nicht:

"Warum habe ich so trockene, spröde Lippen, was kann die Ursache sein?"

Denn wenn die Ursache erkannt u. beseitigt ist, dann brauchst Du gar keine Lippenpflege. In der kalten Jahreszeit wird allgemein geheizt, - Putin hin oder her. Erwärmte Heizungsluft nimmt wesentlich mehr Luftfeuchte auf wie die nicht erwärmte Luft, d. h. sie wird "trocken". Das ist der aller häufigste Grund, weshalb in der Heizperiode so viele Menschen so trockene und schmerzende Lippen bekommen. Also muss die trockene Luft verhindert werden! Das gelingt meistens sehr gut, wenn ausreichend mit Wasser gefüllte Luftbefeuchter an die Heizkörper gehängt werden. Das Wasser erwärmt sich, verdunstet dadurch rascher und befeuchtet somit die Raumluft.

Ideal wäre es, wenn Du einen Luftfeuchtemesser aufstellst, der sollte 60% rel. Luftfeuchte anzeigen, das ist ein guter Wert für Lippen, Zimmerpflanzen und Echtholzmöbel. Ist es weniger, dann muss wieder Wasser in die Befeuchter. Darüber hinaus gibt es weitere schnelle Hilfe durch ein (oder mehrere) feuchtes Handtuch das Du zum "Trockenen" über den Heizkörper hängst, oder eine wassergefüllte Schüssel auf den Heizkörper oder Ofen stellst. Wir hatten vor langer Zeit einen elektrisch betriebenen Luftbefeuchter, der gleichzeitig die Raumluft filterte, - wir rauchten damals noch.Es gibt also viele Möglichkeiten den Lippen zu helfen, einfach den Hebel an der Ursache ansetzen.

Ansonsten empfehle ich Bepanthen-Salbe, die ist hervorragend wirksam, auch bei blutigen Lippen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Salbe, Lippenpflege)

Das hatte ich früher auch jeden Winter. Im Gegensatz zu früher nehme ich heute tgl. 5.000 IE Vitamin D und esse keine Milchprodukte mehr. Ich habe nun keine aufgerissenen blutigen Lippen mehr, auch ohne Lippenpflegestift. Ob es an diesen beiden Sachen liegt, weiß ich nicht. Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst noch anders mache als früher. Und Milchprodukte sind bekannt dafür, dass sie Hautprobleme verursachen können.