Trockene/harte/schälende Lippen, was tun?

6 Antworten

Hast du es schonmal mit Kokosöl oder Vaseline versucht? Häufig werden die Lippen auch sehr trocken wenn man zu wenig trinkt, könnte es bei dir auch daran liegen?

Ansonsten würde ich ab und zu ein Lippenpeeling machen, entweder mit Honig und Zucker oder mit einer weichen Zahnbürste und danach über nacht Vaseline drüber.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und nicht ständig mit der Zunge die Lippen ablecken.

Danke für deine Antwort :) Ja, habe ich alles schon ausprobiert, hilft leider nicht. Wenn ich nachts über Vaseline drauf mache, kann ich am nächsten morgen sogar alle Hautschüppchen ganz leicht "abreiben", ohne dass dabei was an den Lippen aufreißt oder so. Allerdings werden die Lippen im Laufe des Tages wieder so schlimmm wie vorher. Lippenlecken mache ich auch nicht und seitdem ich dieses Problem habe und überall geschrieben wird, dass das an mangelnder Wasserzufuhr liegen könnte, trinke ich jeden Tag mindestens 3l Wasser, also daran sollte es auch nicht liegen.
So langsam denke ich, dass es vielleicht eine Art Krankheit oder so ist, da sämtliche Produkte etc. einfach nicht helfen.

Du solltest dir angewöhnen mehr Wasser zu trinken. Man sieht, dass du ebenfalls Hautprobleme zeigst (Pickel, Verunreinigungen etc.). Mit einem höheren Wasserhaushalt sowie einer gesünderen Ernährung kannst du Wunder für deine Haut und deine Lippen bewirken. Zudem vermute ich - aufgrund der "Spuren" auf den Lippen - dass du bewusst oder unbewusst deine Lippen durch Beißen schädigst. das musst du dir abgewöhnen (falls ich mit meiner Vermutung Recht habe)

Vaseline und alle Pflanzenfette sind für die Haut und besonders die Lippen absolut das falsche. Sie trocknen die Haut erst so richtig aus. Und was die Lippen zusätzlich austrocknet, ist das immer wieder mit der Zunge anfeuchten. Das sollte man auch tunlichst lassen.

Deine Lippen sehen mir eher überpflegt aus. Weglassen ist hier wohl besser. Alles Rubbeln und Shrubben solltest du da auch lassen, die Haut der Lippen ist dafür viel zu empfindlich.

Unsere Haut ist nirgends so dreckig wie rings um den Mund. Da noch mit Honig oder irgendwelchen Ölen und Fetten herum zu kleistern, sammelt dort nur noch mehr Dreck an. Wenn die Lippen schon kaputt sind, dann sollten sie wenigstens sauber gehalten werden.

Am besten vor dem Schlafengehen noch einmal gründlich mit warmem Wasser abspülen, trockentupfen und mit einem Hauch Penatencreme eincremen. Das kann man im Laufe des Tages, vielleicht nach Mahlzeiten auch wiederholen. Besonders im Winter bevor man in die trockene Kälte geht, macht das auch Sinn.

Penatencrem ist nicht nur antibakteriell, sie schützt die Haut auch vor Feuchtigkeitsentzug. Das klappt sogar bei einem Babypo in der nassen Windel. Sieht auf den Lippen zwar blöd aus, hilft aber wirklich beim Abheilen. Die gibts in der Drogerie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo,

kenne trockene Haut nur all zu gut. Habe auch immer Probleme damit vor allem in der Winterzeit. Meistens an den Füßen, an den Händen oder auch im Gesicht. Ich habe schon sehr viele verschiedene Creme und Öle ausprobiert doch leider hat mir nicht wirklich etwas genutzt. Bin dann damit auch zu meinem Hautarzt, der hat sich das ganze angesehen und hat mir Kamillan weiterempfohlen. Dies habe ich mir sofort im Internet bestellt und war ab der ersten Anwendung gleich fasziniert davon. Habe immer ein paar Tropfen auf ein warmes Tuch gegeben und dies auf die offenen Stellen. Manchmal gebe ich die Tropfen auch direkt verdünnt mit Wasser drauf. Meine Haut fühlt sich gleich viel sanfter an und innerhalb weniger Tage habe ich keine Trockene haut mehr. Muss den Vorgang halt öfters wiederholen.

Hast du mittlerweile herausgefunden was es ist? Habe sowas auch seit neustem (ca seit 4 Monaten)