Kann mich mein Kieferorthopäde Rausschmeißen?

4 Antworten

Zuerst mein Tipp i. S. Milchzähne: Lass die Milchzähne drin, solange die noch gesund sind, kein z. B. Kariesbefall zeigen.

Grund: Mein Sohn hatte mit 16 Jahren noch zwei Milch-Backenzähne, weil er keine Zahnknospen für die zweiten Zähne angelegt hatte. Er bekam diese Zähne gezogen, die Begründung der Zahnärztin für dieses Tun ist mir entfallen. Doch das Ergebnis war nach nur wenigen Monaten, dass die benachbarten Zähne im Begriff zu kippen waren, die standen immer schräger in Richtung der Lücken. Ist ja auch logisch, denn Zähne stützen sich in gewisser Weise auch gegenseitig ab. Diese Entfernung der Milchzähne hatte viele Besuche beim Kieferorthopäden, sowie eine zweijährige Tragerei von Spangen zur Folge, um diese Kippzähne wieder aufzurichten, anschließend wurden diese Nachbarzähne abgeschliffen und der Sohn bekam eine Brücke verpasst.

Bin ich jetzt ein schlimmer Schelm, nur weil ich eine Vermutung habe, weshalb ein Kieferorthopäde empfiehlt, diese Milchzähne zu entfernen?

Nun zu Deiner Frage: Ja, ein Arzt kann eine Weiterbehandlung ablehnen. Aber dies wird er sicher nicht tun, nur weil Du einmal einen Termin versäumt hattest, da muss schon Schlimmeres vorfallen. Es könnte schlimmstenfalls sein, dass er Dir oder Deinen Eltern -je nach Deinem Alter-, eine Rechnung schickt um den entstandenen Verdienstausfall auszugleichen. Aber die wäre dann wohl schon längst im Briefkasten gewesen.

Wie er sich Dir gegenüber nun verhalten wird, wirst Du am einfachsten herausfinden, indem Du dort anrufst und einen neuen Termin vereinbarst.

Ob meine Antwort Dir nun hilfreich erscheint, - oder nicht -, das entscheidest nur Du, und uns hier musst Du auch garnichts versprechen. Viel Spaß beim KO.

kllaura  08.09.2022, 12:04

Die Milchzähne werden gezogen, um das Gebiss besser zu weiten. Darum sagt der Kieferorthopäde, welche Zähne entfernt werden. Mein Onkel zieht auch nicht einfach Milchzähne. Das traurige, es werden im Notfall dann gesunde Zähne gezogen. Gut ist, wenn noch nicht die neuen Zähne raus gewachsen sind und gezogen werden müssen.

Zum Kieferorthopäde gehen und ihm die Sachlage erklären. Mein Onkel ist Zahnarzt UND Kieferorthopäde. So schnell wirst du nicht aus einer Therapie geworfen. Und dein Kieferorthopäde hat im Stress bestimmt auch schon Termine vergessen. Besonders als er in der Schule war. Das nennt man heute Jugenddemenz aus Spaß. Aber solche Menschen als Zahnklempner sind eigentlich sehr freundlich.

Ich habe immer noch nicht meine Milchzähne rausgezogen weil mein Zahnarzt im Urlaub ist.

Ich bin mir ganz sicher, dass die Praxis Deines Zahnarztes nicht bereits seit 2 - 3 Monaten geschlossen ist.

Nun hab ich Angst das der Kieferorthopäde mich nicht mehr behandelt was kann ich tun??

Wenn Du nicht gewillt bist bei Deiner kieferorthopädischen Behandlung mitzuarbeiten - sprich die noch verbliebenen Milchzähne ziehen zu lassen und auch Deine Termine nicht wahrnimmst - so kann der KieferOrthopäde Deine Behandlung auch vorzeitig beenden.

Das hat dann auch zur Folge, dass Deine Eltern den bis dato erbrachten Eigenanteil (20% ? an den Behandlungskosten ) nicht erstattet bekommen.

Salopp geagt : sprich bitte mit Deinen Eltern, damit Du "diese Kuh" vom Eis bekommst, bevor sie einbricht.

Die Angst, dass Dich Dein Kieferorthopäde nicht mehr behandelt, ist unbegründet.

Je nachdem, bei welchem Behandlungsschritt Du Dich befindest, kann es vielleicht, ohne das Ziehen der beiden Milchzähne, nicht weitergehen!

Jetzt musst Du den ersten Schritt gehen und einen neuen Termin bei Deinem Kieferorthopäden ausmachen!

Er wird mit Dir besprechen, wie jetzt weiter vorzugehen ist.