Kann ich meinen Hausarzt bitten, meine Nebennieren checken zu lassen?

4 Antworten

Wie lange nutzt du denn schon die Salbe? Auch ungefähr seit dem Zeitpunkt, seit dem du zunimmst?

Ich würde am ehesten vermuten, dass es durch das Kortison kommt. Ein Mondgesicht ist ja eine typische Nebenwirkung - sollte so eigentlich auch im Beipackzettel stehen. Da solltest du mal nachlesen.

Wenn du auf die Kortisonsalbe nicht verzichten kannst, dann wirst du wohl mit diesen Nebenwirkungen leben müssen. Leider ist es manchmal so, dass man sich zwischen "Pest und Cholera" entscheiden muss.

Natürlich könntest du deinen Arzt auch auf deinen Verdacht ansprechen, aber nicht alle Ärzte sind begeistert, wenn die Patienten mit irgendwelchen Internetdiagnosen ankommen und dann besondere Untersuchungen fordern. Ich würde ggf. einfach erstmal fragen, ob er eine Vermutung hat, woran die Zunahme liegen könnte und dann irgendwie das Gespräch dahin drehen, aber nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elli57b
Fragesteller

Das Schlimme daran ist nur, dass ich starke Arthrose in der LWS habe und eine künstliche Hüfte. Da ist Übergewicht äußerst nachteilig. Es beeinträchtigt mich sehr in meinem Wohlbefinden und meiner Beweglichkeit. 😕

Klar ist es für mich die Creme..... Da wäre Cortisonum C12 vielleicht hilfreich. Ich habe auch Cushing seit 5 Jahren, man sieht es an der Firgur (Oberkörper dicker, dünne Beine). Kenne Lichen Sclerosus nicht und ob man das alternativ behandeln kann.

Das sind mit allergrößter Sicherheit Nebenwirkungen der Kortison-Salben Anwendungen.

Wenn diese absolut erforderlich sind ( wie Du schreibst ), musst Du mit diesen Nebenwirkungen leben !

hoch dosierte Kortisonsalben

Na dann schau dir mal deren Nebenwirkungen an. Damit dürfte der Grund gefunden sein.

elli57b
Fragesteller

Es gibt aber für Lichen Sclerosus keine andere Therapie. Und es gibt dafür auch keine Heilung. Man kann die Beschwerden nur lindern.

DerGast  08.11.2020, 11:44
@elli57b

Ich habe doch nicht gesagt, dass du das absetzen sollst?!

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Aber welche andere Alternative hätte/habe ich dann?

DerGast  08.11.2020, 12:16
@elli57b

Weiß ich nicht. Deine Frage war doch, woher deine Symptome kommen. Und ich habe dir geantwortet, dass die vom Kortison kommen können. Nicht mehr, nicht weniger.

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Ich dachte bisher immer, das hat nur Auswirkungen, wenn man Tabletten einnimmt. Das bißchen Salbe, das ich jeden Tag verwende, kann doch nicht solche Symptome verursachen. Ich habe ja auch eine Milcheiweißallergie. Vielleicht spielt das ebenfalls eine Rolle. Aber wie kann ich das rausfinden?

farasi  08.11.2020, 14:22
@elli57b

doch. eine salbe kann solche symptome verursachen.

ist so ähnlich wie mit voltaren gel oder salbe. das kann dir die nieren und die darmflora zerstören und zu darmblutungen führen.

DerGast  08.11.2020, 14:46
@elli57b
Ich dachte bisher immer, das hat nur Auswirkungen, wenn man Tabletten einnimmt.

Also hast du noch immer nicht die Packungsbeilage gelesen, obwohl ich dir das aufgezeigt hatte?!

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Doch, habe ich gelesen! Dort steht als Nebenwirkung, dass ein erhöhter Kortisolspiegel ausgelöst werden kann. Liest man dagegen im Internet nach, so wird behauptet, dass eine lokale Anwendung keinerlei Nebenwirkungen hat. Was stimmt denn nun? Da wird man ja völlig verunsichert.

DerGast  09.11.2020, 17:22
@elli57b

Eine sehr gute Frage. Traut man einer unbekannten Internetseite oder einem Zettel, den der Hersteller aus rechtlichen Gründen seinem Medikament beifügt? Hm...

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Genau das versuche ich morgen mit meinem Hausarzt zu klären. Allerdings ist der oft kurz angebunden und reagiert manchmal desinteressiert. Ich habe noch meine Zweifel, ob er meinen Kortisolspiegel untersucht.

DerGast  09.11.2020, 20:27
@elli57b

Was versuchst du zu klären? Es ist doch ganz eindeutig.

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Das liest du doch! Eindeutig wird es für meinen Hausarzt erst sein, wenn eine Diagnose vorliegt, die den Verdacht bestätigt.

DerGast  10.11.2020, 06:33
@elli57b

Ich kann dir nicht folgen. Die Creme wird doch noch mehr angegebene Nebenwikrungen haben, oder?

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Ja klar, aber für mich ist doch die Gewichtszunahme entscheidend. Trotzdem kann ich nicht darauf verzichten wegen meiner Hautkrankheit. Ich möchte nur gerne definitiv wissen, ob es an der Salbe liegt und wie ich das in den Griff kriege. Ich habe gestern einen jungen Mann im TV gesehen, der wegen Neurodermitis starke Kortisonsalben verwenden muss. Er war außergewöhnlich dick. Dabei aß er fast nichts, bzw. nur 1 Mahlzeit täglich. Ich finde das schlimm.

DerGast  10.11.2020, 17:33
@elli57b

Und Gewichtszunahme ist nicht als Nebenwirkung angegeben? Oder doch?

Wie soll man das denn definitiv rausfinden? Dafür musst du es absetzen.

elli57b
Fragesteller
@DerGast

Nein, muss ich nicht und darf ich auch nicht! Der Kortisolspiegel wird gemessen. Mein Hausarzt wird das beim Cheque-up machen. Ggf. noch Überweisung zum Endokrinologen.

samirawien  26.02.2021, 07:00
@DerGast

Das ist doch bekannt, es handelt sich nicht um Fett sondern und Flüssigkeit.