Hefe - Fluch oder Segen - Hormone, Dickmachr, Folsäure

4 Antworten

Von wegen Fluch - Bierhefe hat eine gesundheitsfoerdernde Wirkung, regeneriert die menschlichen Zellen und hat einen sehr positiven Einfluss auf das Hautbild und die Haare. Google Mal nach - Bierhefe, da wirst Du bestimmt erstaunt sein, fuer was sie alles gut und brauchbar ist.

willkommen
Fragesteller
pferdezahn  24.05.2013, 14:47
@willkommen

Das kommt darauf an, welche Artikel Du hast, ob in Pulver-, Tabletten- oder in Fluessigform. Ich wuerde sie waehrend einer Mahlzeit nehmen, mit Wasser runterspuelen. Google auch Mal nach Metz Bierhefe Soll angeblich die beste sein, da sie lebende Zellen besitzt.

pferdezahn  24.05.2013, 17:56
@willkommen

Ja, das ist sie. Panaktiv von Metz, hatte ich frueher Mal, vor jahrzehnten, getrunken. Da war sie allerdings noch billiger. Duerfte wohl das beste Produkt sein, das es aus lebenden Zellen besteht, aber leider etwas zu teuer.

willkommen
Fragesteller
@pferdezahn

Für eine Flasche 500 ml ca. 10 €, bei empfohlenen 70 ml täglich, bedeutet, pro Tag ca. 1,40 €.

Das halte ich für relativ günstig, unter Berücksichtigung, dass es gesundheitsfördernd ist, und " Luxuslebensmittel !!!!! ????" wie Eis vom Italiener, Kaffee im Straßencafe, Pralinen oder Alkohol eine viel schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Fraglich ist natürlich, ob eine Daueranwendung sinnvoll und notwendig ist. So eine Flasche für 10 € dürfte hin und wieder akzeptabel sein.

pferdezahn  25.05.2013, 14:43
@willkommen

Wenn Du sie als Daueranwendung benutzen willst, kannst Du ja immer mit einem billigeren Produkt (Pulver, Tabletten) wechseln, vier Wochen nimmst Du Panaktiv, anschliessend vier Wochen ein billigeres Produkt. Nach acht Wochen duerftest Du herausgefunden haben, ob sie Dir Dein Wohlbefinden gesteigert hat.

willkommen
Fragesteller
@pferdezahn

Nein, ich dachte so an eine Kur, mal eine Woche, dann Pause. Acht Wochen, so lange, dann würde ich wirklich zwischendurch eine preiswertere Alternative wählen.

Hooks  01.06.2013, 21:22
@willkommen

Wenn es auf lebende Kulturen ankommt, nimmt man am besten die aus dem Supermarkt, die lebt garantiert noch! Warum die dick machen und die andern alle nicht? Das ist doch viel zu überteuert, was Ihr da sagt!

Hallo! Auf der einen Seite ist Hefe sehr gesund, da es unter anderem auch Selen enthält und das ist sehr wichtig für unser Immunsystem. Da es aber in gewisser Menge auch Hormone enthält, sollte man von übermässigem Verzehr Abstand halten.

Ich persönlich benutze Hefe in erster Linie zum Backen.

Hooks  01.06.2013, 21:23

Die Hormone braucht man aber auch. Vor allem Leute, die schnell und viel schwitzen, sollten öfters mal Hefe naschen.

Man kann das so prinzipiell nicht sagen. Was der eine gut verträgt, kann für den anderen völlig daneben gehen. Deshalb muss man immer selbst ausprobieren, was einem bekommt und was nicht. Ich komme am besten, wenn ich Nahrungsmittel nicht regelmäßig gleich esse, sondern variiere, mal viel Brot ohne Beläge mit Tomaten, dann wieder mal eine Zeit Käse mit Schinken zu Röllchen geformt, schmeckt auch ohne Brot und ist sehr lecker, macht auch satt. Dann wieder Naturjoghurt mit Kernen und Honig vermischt und immer Früchte der Saison, grünen Salat, viel Gmüse und früh Haferflocken. So konnte ich mein Gewicht senken und halten.

Wenn es auf lebende Kulturen ankommt, nimmt man am besten die billige Hefe aus dem Supermarkt, die lebt garantiert noch! Das ist doch viel zu überteuert, was pferdezahn da sagt! Warum soll die dick machen und die andern alle nicht? Du mußt ja nicht gleich einen Würfel auf 1 kg nehmen...

Folsäure bekommst Du auch über Birnen. Und vor allem in grünen Blättern ist sie drin, morgens ein paar Blättchen Giersch auf Brot (mit Imker-Honig, wenn Du magst), mittags etwas Brennesselspinat, und du hast, was DU brauchst.

Und wenns gar nicht anders geht, besorg DIr ein Präparat. Ich esse immer das von ratiopharm, wenn mir das Gedächtnis wieder aus dem Ruder läuft.

willkommen
Fragesteller

Hefe aus dem Supermarkt - billiger! Danke.

pferdezahn  02.06.2013, 03:56
@willkommen

Man kann nicht eine billige Backhefe aus dem Supermarkt mit einer angereicherten Bierhefe vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten, etwa wie, wenn Du eine Schuhsohle oder ein anstaendiges Steak ist. Vergleiche doch Mal, was alles in der Metz Bierhefe enthalten ist, und was in einer Backhefe drin ist. Du wirst garantiert keinen Sportler finden, der Backhefe konsumiert.

willkommen
Fragesteller
@pferdezahn

http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/getreideprodukte/verschiedenes/backhefe.html

Ich habe die dort gemachten Angaben zu den Inhaltstoffen mit denen der Metz Bierhefe verglichen. Es gibt ganz gravierende Unterschiede!

Backhefe hat Calcium und Phoshor - Bierhefe nicht!

Bierhefe hat Vit.B12, Folsäure, Zink, Chrom, Selen, Cholin - Backhefe nicht! Es wird eine Kur empfohlen 2 x jährlich mit je 12 Flaschen. Da eine Flasche 7 Tage hält, sind das 12 Wochen, 2 x im Jahr. Eine Flasche kostet ca. 10 €, d.h. 240 € p.a.

pferdezahn  02.06.2013, 13:13
@willkommen

Wenn Du Dich ansonsten vitaminreich ernaehrst, oder gar ein Multivitamin Supplement nimmst, dann benoetigst Du keine zwei Kuren mit Panaktiv. Nehme es erst einmal vier Wochen, und achte auf Veraenderungen Deines Koerpers, bzw. wie es bei Dir anschlaegt. Das sind dann immerhin fast 40 Euro im Monat.

Hooks  17.06.2013, 19:25
@pferdezahn

dazu zwei Links:

bierhefe.org/

Die damals genutzte Bierhefe gewann man aus Bodensatz, der sich beim Bierbrauen in den Fässern ablagerte. ... Die wissenschaftliche Bezeichnung für Bierhefe lautet Saccharomyces cerevisiae, das Wort kommt aus der griechischen Sprache

http://www.baeko-sh.com/index.php/warenkunde/hefe

Die "Saccharomyces cerevisiae Hansen", so der lateinische Name der Backhefe, ist zwar erst seit 1825 wissenschaftlich bekannt, wurde aber hauswirtschaftlich unbewußt bereits seit mindestens 5.000 Jahren als Gärhefe für alkoholische Getränke und als Treibmittel für Weizenmehlteige verwendet.

bethmannchen  18.06.2013, 02:04
@willkommen

Ich weiß nicht, wo du deine Informationen immer suchst, aber was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. Backhefe ist die obergärige Bierhefe, die beim Bierbrauen anfällt. du versuchst da einen Unterschied zwischen zwei gleichen Dingen zu konstruieren.

Hier aus Wikipedia die Inhaltsstoffe von lebender Bierhefe = Backhefe (Presshefe) wie man sie in fast jedem Supermakrt als Block von 40g für ein paar Cent im Kühlregal finden kann.

Presshefe[Bearbeiten] Je 100 Gramm:[6]

Brennwert 439 kJ (105 kcal), Wasser 73 g, Eiweiß 16,7 g, Fett 1,18 g, Kohlenhydrate 6,72 g davon: Ballaststoffe 0,3 g

Mineralien: Kalium 649 mg, Phosphor 605 mg, Calcium 28 mg, Natrium 34 mg, Eisen 4,9 mg,

Vitamine: Niacin (B3) 17,4 mg, Pantothensäure (B5) 3,46 mg, Thiamin (B1) 1,43 mg, Riboflavin (B2) 2,31 mg, Folsäure (B9) 1,02 mg, Biotin 0,033 mg

Ein Gramm Hefe gleich welcher Art enthält etwa 10 hoch 10 (10 Milliarden) Hefezellen.

Hefen gehören zu den Eukaryoten, sind also einzellige Organismen. Deshalb müssen sie zwangsläufig Phosphor für Ihren aeroben Stoffwechsel und Calcium für die Zellhülle und ihre Struktur enthalten, auch deine ins fantastische überteuerte Bierhefe.

Hefen haben übrigens über 23% mit uns Menschen übereinstimmende Gene.

Hooks  18.06.2013, 14:13
@bethmannchen

Ja, meine ich doch, daß die beide brauchbar sind. Deshalb meine beiden Links...

bethmannchen  18.06.2013, 18:55
@Hooks

Ich hatte meinen Kommentar zur Antwort von @willkommen geschrieben. Hefe ist Hefe ist Hefe. Im Bauch ist es duster, und dem Körper ist es ganz egal was auf der Packung stand, und wie viel es gekostet hat. Der holt sich schon raus, was er gebrauchen kann, macht er schon ein paar Millionen Jahre so.

Hefe ist ein Schlauchpilz. Diese Pilze sind auch auf fast allen Pflanzen auf Pelle, Hülse, Kapsel oder Schale. Bevor wir Pflanzenschutzmittel und Hygienefimmel entwickelten, haben wir die einfach mitgegessen und bekamen so die Hefe, die wir heute im Kühlregal suchen müssen.