Folsan 5mg wie oft einnehmen?

2 Antworten

Der nächste Termin ist erst in 4 Wochen. Ihn zwischenzeitlich darauf anzusprechen, dürfte schwierig sein.

Warum soll das schwierig sein? Ruf einfach in der Praxis an und stelle diese Frage der Arzthelferin. Diese kann dann im PC nachsehen, ob da ggf. was zur Dosierung in deiner Akte notiert wurde. Wenn nicht, kann sie den Arzt fragen und dich dann später zurück rufen oder du rufst später nochmal an und fragst nach, was der Arzt dazu gesagt hat. Dazu ist also kein persönlicher Arztkontakt notwendig. Sowas geht bei meinem Arzt immer völlig problemlos.

Aber ich denke mir, dass dein Arzt sich schon was dabei gedacht hat, dir dieses Mittel in dieser Dosierung zu verordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, mir wurden mal von einem Facharzt 1x pro Woche 5mg verordnet!

Und es hat gereicht, um den Wert auf ein gutes Niveau zu bekommen.

kllaura  09.11.2022, 22:20

5mg Folsäure bekommst du künftig auch billiger im Discounter oder einer Drogerie. Laut Stiftung Warentest ist da kein Unterschied in der Qualität. Nur Apothekenware ist sehr teuer. Und rezeptfreie Arzneimittel dürfen auf Kassenrezept nicht verordnet werden.

Charlie69  10.11.2022, 06:30
@kllaura

Auf einem Privatrezept bekomme ich es verordnet und die Krankenversicherung bezahlt es auch 😉

kllaura  10.11.2022, 08:02
@Charlie69

Das ist richtig. Meine Apothekerin hat mir von der Sonderregelung berichtet. Wer vom Apotheker als Drogenabhängig bekannt ist, muss vom Arzt ein BTM-Rezept haben. Das trifft nicht für andere Patienten zu. Das gilt auch mit Privatrezept so. Verzichtet werden dürfte bei Patienten mit BTM-Problemen, bei Rücksprache mit dem Arzt. Es soll eine sofortige Sucht dabei vermieden werden. Darum ist es wichtig, wer möglichst lange von Drogen weg sein will, dass er seine Stammapotheke hat und auch dem Apotheker nahebringt, dass er Drogenabhängig ist. Denn drogenabhängig bleibt er sein ganzes Leben lang. Unabhängig, ob der Entzug durch Opioide geschehen ist oder durch die Drogen. Wenn ich es von der Apothekerin nicht erzählt bekommen hätte, hätte ich diesen Hinweis auch nicht gegeben. Ich war in der Drogerie, als jemand am Apotisch Codein holen wollte mit Kassenrezept. Die Apothekerin hat ein BTM-Rezept beim Patienten verlangt und mir über diese Sonderregelung erzählt. Hier geht es nur um Medikamente, die BTM sind oder zu BTM in der Verdauung werden, aber nur normal rezeptpflichtig sind.

Charlie69  10.11.2022, 08:54
@kllaura

Es geht aber gar nicht um ein BTM Rezept!
Daher ist Deine Erklärung überflüssig, trotzdem Danke
Es geht um ein nicht verschreibungspflichtiges Medikament

Lexi77  10.11.2022, 11:12
@kllaura

Seit wann zählt Folsäure (und nur darum geht es hier) zu den BtM?

kllaura  10.11.2022, 11:12
@Charlie69

Ach so, ich meinte bei gesetzlich Versicherten. Aber privat versicherte gibt es keine Probleme. Da gibt es das schöne blaue Rezept. Dann ist natürlich die Apotheke billiger, auch mit erheblich teurerem Preis. 60 Tabletten kosten zwischen 2,90 und 3€ im Discounter. In der Apotheke kommen 100 Tabletten in Versandapotheken ab 5,80€ für Selbstzahler also etwa 15% bereinigt teurer und nach UVP ab etwa 14€ als Folsäure AL bis hin zu Volverlan mit etwa 24€. Der Discounterpreis, gleichwertig, liegt umgerechnet auf 100 Tabletten nur bei 5€. Natürlich ist es mir lieber, wenn man in der Drogerie die freiverkäufliche Apothekenware bekommen kann und kauft. Aber ich will, dass meine Kunden lieber finanziell für ihre Kinder oder Enkel da sein können. Das macht mich glücklicher. Bei mir liegen der letzten 15 Jahre alle Jahrbücher der Stiftung Warentest vor, die Kunden einsehen können. Inklusive Inhaltsverzeichnis aller Tests und Berichte, dass man weiß, wo man gucken muss für bestimmte Artikel.

Brauche ich rezeptfreie Arzneimittel, gehe ich in Frankreich zum Arzt oder in Überlingen in der Schweiz. Das bekomme ich von der Auslandskrankenkasse ersetzt. Mit Abführmitteln helfe ich anderen Patienten, da ich diese als Opioidpatientin verschrieben bekommen kann.

Übrigens kommt Folsäure von Norma von einer Tochter der Novartis AG, also genauso, wie Hexal oder 1A-Pharma.

kllaura  10.11.2022, 11:16
@Charlie69

Ich war mit einer anderen Frage irr im Kalender. War noch in der Frage gedanklich, die ich vorher noch bearbeitete.

kllaura  10.11.2022, 11:18
@Lexi77

Ja, ich war mit einer anderen Frage Irr im Kalender. Ich war noch bei der vorherigen Frage, die ich kommentierte. Auch wenn andere meinen, dass man schlau ist, manchmal ist das Hirn zu langsam.