Ist schwarzer Bleistiftstuhl immer Krebs?

3 Antworten

Nun, die Definition von Bleistiftkot ist glaube ich etwas schwierig. Mir haben einige Ärzte gesagt, dass für dieses Phänomen ein Tumor schon sehr weit fortgeschritten sein muss und von vielen Usern habe ich mitbekommen, dass sie sowas bei ihnen auch beobachten aber keine tumorösen Veränderungen im Darm vorhanden sind. Das wird dann wohl an der Elastik des Anus sein oder so, keine Ahnung.. Ich habe immer mal wieder kantiger (nicht gerade bleistiftdünnen) Stuhlgang und hatte vor 2 Jahren eine Koloskopie (bin 36 J.). Die pechschwarze Farbe hingegen deutet auf Blutungen im Darmbereich, wenn nicht flüssig, dann wohl eher im beginnenden Dickdarm. Wie ist steht es denn um dein Gewicht? Hast du stark abgenommen? Fieber ist ist problematisch, kann aber auch von einer Entzündung herführen. Es gibt ja außerdem auch einfach Polypen, welche mit einer Entzündung einhergehen, diese werden in einer Koloskopie im Normalfall wenn möglich gleich entfernt. Es ist schon etwas töricht von deinem Arzt, diese Symptome aufgrund deines Alters zu belächeln. Natürlich ist Darmkrebs bei unter 50 Jährigen recht selten. Aber es kann halt doch vereinzelnd vorkommen. Halte uns doch auf dem Laufenden. Wenn du magst natürlich.

Toi toi toi bei den Untersuchungen.

Roman4092  12.12.2022, 09:54

Wollte mal bei dir nachhaken und fragen, wie's dir geht. Wenn du nicht antworten magst, ist das natürlich verständlich. Liebe Grüsse

Ich wollte dich fragen wie es Dir geht bis zum CT

Hat denn dein Arzt nie einen Ultraschall gemacht ?

Ich hoffe , du kannst die Zeit aushalten , ich würde mich umgehend nochmal per UL durchlecken lassen ,

Tumormarker im Blut bestimmen , das Ergebnis müsste schon das sein

Taube  10.12.2022, 06:57

Wie geht es Dir

Die Schwarzfärbung des Stuhls kommt von Blutungen im Magen oder oberen Darmbereichen. Bleistiftstuhl entsteht durch Lumeneinschränkung des Enddarms.