Ist die Wunde/Nekrose entzündet?

Die Nekrose wurde entfernt und eine Kunsthaut drangenäht. Muss jetzt Antibiotikum nehmen

6 Antworten

Das ist Nekrose. Damit kannst du nicht warten. Das wird nur schlimmer nicht besser! Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund in die Notaufnahme zu fahren!

Woher ich das weiß:Hobby

Auch wenn die Antwort zu spät kommt, für Mitleser mit ähnlichen Problemen: Bei einer Entzündung muss man nicht alle Symptome haben. Ein pochender Schmerz ist aber ein starkes Indiz und damit sollte man umgehend zum Arzt um es abklären zu lassen - bevor noch weiter Symptome oder Schlimmeres hinzu kommen.
Die anderen haben auch absolut Recht: Bei sowas wartet man nicht bis der behandelnde Arzt Zeit hat, das ist ein akuter Notfall, sprich ab zur Notaufnahme!

Das ist nekrotisiert, also abgestorben! Sofort ins Krankenhaus, sonst wird mehr absterben, du könntest eine Sepsis erleiden und im schlimmsten Fall muss das Bein amputiert werden, wenn die Nekrose weit fortgeschritten ist!

= Ab in die Notaufnahme! Das darf nicht mehr bis Dienstag warten!!!!

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Du hast Schmerzen und es pocht und fragst ernsthaft, ob das entzündet ist? Das sind typische Symptome einer Entzündung, und dann dieses Bild dazu, da erübrigt sich doch eigentlich jede Frage.

Du hattest vor 3 Tagen schon eine Frage gestellt und schon da (da sah es noch "harmloser" aus) wurde dir mehrfach empfohlen, das ärztlich ansehen zu lassen. Bist du etwa all die Tage so damit rumgelaufen ohne was zu unternehmen?

kann erst am Dienstag zum Arzt.

Bitte??? Du musst schnellstmöglich zum Arzt, lasse dich am besten noch heute Abend in eine Notaufnahme bringen, das muss unbedingt versorgt werden!

Du kannst natürlich auch bis Dienstag warten, aber dann musst du dich nicht wundern, wenn es noch schlimmer wird, evtl. eine Sepsis dazu kommt oder das Knie nicht mehr gerettet werden kann. Hast du Lust auf eine Amputation? Sorry, wenn sich das hart anhört, aber vielleicht wirst du dann mal wach.

Also: ab zum Arzt! Sofort!

AprilTame
Fragesteller

die Wunde ist nicht so arg gerötet und auch nicht überwärmt. Was sonst auch noch Symptome sind.
Ich war letzte Woche Dienstag beim Arzt, dieser war unbesorgt, und meinte die Nekrose fällt von alleine ab.
so schnell verliert man doch nicht sein Bein???
mich will nicht ins Krankenhaus 😭 dann krieg ich wahrscheinlich wieder ne Hauttransplantation. Ich hatte da doch schon eine

Lexi77  13.08.2022, 22:55
@AprilTame
Ich war letzte Woche Dienstag beim Arzt,

Das mag ja sein, aber seitdem ist es doch deutlich schlimmer geworden. Man erkennt ja einen sehr gravierenden Unterschied zwischen dem Foto von Mittwoch und dem von heute. Was am Dienstag vielleicht noch unbedenklich aussah, sieht heute definitiv schlimmer aus. Und auch wenn es nicht überwärmt ist - gerötet sieht es definitiv aus.

so schnell verliert man doch nicht sein Bein???

Naja, wenn die Entzündung fortschreitet und ggf. auf den Knochen übergreift, dann kann das schon relativ schnell passieren. Ist einem entfernten Bekannten mal so ergangen - der hatte eine Wunde am Fuß (die war kleiner als deine) und dachte auch immer, ach ist doch nicht so schlimm. Und plötzlich war es so schlimm entzündet, dass man den Fuß amputieren musste, und er stand am Beginn einer Blutvergiftung. Also zu spaßen ist mit sowas definitiv nicht.

will nicht ins Krankenhaus 😭 dann krieg ich wahrscheinlich wieder ne Hauttransplantation.

Manchmal wird man nicht gefragt, was man will oder nicht. Das kann man sich halt nicht aussuchen. Und wenn du zum Arzt gehst, heißt das ja nicht direkt zwangsläufig, dass du da bleiben musst. Und selbst wenn - das sollte dir dein Bein und deine Gesundheit doch wohl wert sein. Und ob eine Transplantation gemacht wird oder nicht, dass entscheidest in letzter Instanz du, wenn du die Einwilligung unterschreibst oder eben nicht.

Wenn es pocht, dann ist es DENKE ich entzündet. Frage mich warum man mit so einer Wunde nicht in die Notaufnahme geht.

AprilTame
Fragesteller

Es ist halt nicht so arg gerötet und eine entzündete Wunde ist ja auch überwärmt. Das Bein hat allerdings eine normale Temperatur.

BeYouHP7  14.08.2022, 12:51
@AprilTame

Weil es keine Entzündung sondern eine Nekrose ist! Was tot ist kann nicht gerötet oder warm sein!!!