Ist meine Wunde entzündet?

Hier noch ein Bild, damit man die Größe ungefähr sieht

3 Antworten

Die leichte Entzündung ist in dieser Form normal und sogar gut. Denn durch die deutliche Erweiterung der Blutgefäße wird der betroffene Bereich etwas rot und auch etwas dicker. Der Körper schickt zur guten Heilung mehr Blut in diese Region, daher ist es gut und normal.

Eine kritische Entzündung die Sorgen machen sollte, ist erst dann gegeben, wenn die Wunde schmerzt, pocht und Eiter absondert.

Kleb zwecks mechanischen Schutz ein Pflaster drüber und gut ist.

Sie sieht minimal entzündet aus, aber nicht schlimm.

Da die Wunde noch etwas feucht aussieht, würde ich dir empfehlen, die nächsten Tage mit einem Wunddesinfektionsmittel 1-2 Mal täglich zu desinfizieren und ein dünnes Pflaster (so eins mit Stoff, ohne Plastik) draufzumachen. Zur Sicherheit.

Da der Arzt dir nichts weiter gesagt zu haben scheint, ist das Beschriebene allerdings wohl auch nicht unbedingt nötig.

An der Luft trocknen/ heilen lassen wird auch funktionieren. Nicht übermäßig reizen (reibende Kleidung, zu viel Wäschen etc) und die Wunde wird bestimmt ohne Probleme verheilen- sie ist ja auch nur klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wunde ist allenfalls geringgradig entzündet.

An der Luft trocknen lassen ist richtig. Starke Reibung durch Kleidung vermeiden. Dann kannst Du auch in 11/2 Wochen surfen !

Viel Spaß !!