Im Test kauften in der Schule die Schüler immer nicht vollwertige Sachen, warum?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Zucker gewinnt psychisch gegen andere Sachen 67%
Aufstand gegen die Eltern 17%
andere Lösung 17%
Im ersten Anschein billiger 0%
Der Geschmack 0%
Tigerkater  20.04.2024, 16:18

Könntest Du Deine Frage so formulieren, dass ich sie auch verstehen kann ?

kllaura
Fragesteller

Warum greifen Schüler zu Wertlosen Süßigkeiten, anstatt einem vollwertigem Pausenbrot.

4 Antworten

Zucker gewinnt psychisch gegen andere Sachen

Falls Du den Pausensnack meinst, ist vermutlich der Suchtfaktor des Zuckers dominant. Dazu kommt die Suggestion der Werbung, dass die "Milch"-Schnitte etwas Gutes sei.

Viele Dinge ohne den Zucker empfinden viele Menschen als fad.

kllaura
Fragesteller

Danke. In dem Internat war eine Versuchswoche gewesen. Da durfte ich auch Süßwaren verkaufen. Ganz genau, die Süßwaren, besonders von "Ferrero-Kinder" die sind gekauft worden, als Ersatz für das Pausenbrot. Ab heute gibt es nur noch vollwertiges Pausenbrot. In BW aber ohne Fleisch oder Wurst. Das ist vegetarische Wurst (Vorschrift vom Ministerium)

Zucker gewinnt psychisch gegen andere Sachen

ist doch immer so gewesen, das bei den Kindern Zucker gewinnt. anstelle Gesunde Ernährung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura
Fragesteller

Danke.

Zucker gewinnt psychisch gegen andere Sachen

Zucker putscht etwas auf

kllaura
Fragesteller

Danke. Aber Zucker putscht nur kurzfristig auf. Das Vollkornbrötchen waren im Test die Leute 3-4 Stunden aktiv. Mit Schokoriegel nicht mal 30 Minuten. Beim Vollkornbrötchen dauerte die Aktivität etwa 60 Minuten. Beim Schokoriegel nach etwa 10 Minuten.

Nach dem Test sind die Schüler wieder aktiver. In BW dürfen wir keine Süßwaren anbieten in der Mensa vom Internat.

kllaura
Fragesteller
@Hannelore1969

Das heimtückische, den Schokoriegel merkt man, dass er kurz aufbaut. Es geht schnell. Das Vollkornbrötchen baut langsam auf, hält aber länger an. Damit spürt man es aber schlechter.

andere Lösung

kostendruck sehr wahrscheinlich

kllaura
Fragesteller

Den gab es nicht. Das Brötchen kostete belegt 1€ und der Mars-Riegel auch. Also Kostendruck gab es nicht.