Ich kann nicht mehr schlafen?

3 Antworten

Es klingt nach Zinkmangel. Typisch sind Einschlaf- und Durchschlafstörungen.

Man kann sich aber auch künstlich wachmachen durch

  • Vitamin C, zu spät am Tag genommen (ebenso wie Koffein / Schokolade / Kakao)
  • helles Licht am Abend (Licht im Raum, TV oder Handy), das zerstört das Melatonin, welches als Schlafhormon dafür sorgt, dass wir müde werden. Lieber die letzten 2 Std bei Dämmerlicht lesen oder den Tag ausklingen lassen.

Stress-Symptome würden sich bessern mit Magnesium.

Mg und Zink bitte im Abstand von 2,5 Std einnehmen.

Hooks  11.11.2023, 15:24

Was war am Donnerstag?

Etwas anderes gegessen / getrunken als sonst? Etwas anderes erlebt?

Möglich wäre auch ein Magnesiummangel, denn Mg hemmt das Adrenalin.

Mg wird gehemmt durch Eiweiß, ausgeschwemmt durch Alkohol / Sport / Schwitzen und geht mehr verloren (durch größeren Bedarf), wenn man B-Vitamine oder Vit D einnimmt.

JameWii
Fragesteller

Oh, das mit dem Zink wusste ich noch gar nicht! Vielen Dank, das könnte wirklich sein!

Ich glaube, dass es damals unterbewusst tatsächlich am Stress lag, weil ich zu der Zeit eine Prüfung vor mir hatte, aber jetzt sind die Schlafprobleme zurück, da versuche ich es mal mit Zink und Magnesium!

Hooks  16.11.2023, 13:50
@JameWii

Aber denke an den Abstand.

Ich finde das Mittel sehr gut von Naturalie.de, weil da noch Aminosäuren drin sind. Mir wurde oft schlecht von Zink.

Magnesium wirkt gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress!

Hast du evtl. Drogen genommen oder irgendwas anderes konsumiert? Oder ein neues Medikament, wo das eine Nebenwirkung sein könnte? Wie sieht's mit der Schilddrüse aus?

Wenn es länger anhält und wirklich kein Grund ersichtlich ist, lass es vom Arzt abklären.

JameWii
Fragesteller

Nicht, dass ich wüsste...aber um meine Schilddrüse habe ich mir tatsächlich auch schon öfter mal Gedanken gemacht! Danke für die Antwort!

Gehe da mal zum Arzt mit. Es geben sehr gute Schlafmittel. Bist du zufällig in einer Hormonschwankung? Schwangerschaft oder Wechseljahre?

JameWii
Fragesteller

Meine Periode kam in den letzten Monaten tatsächlich ungewöhnlich unregelmäßig, blieb einmal sogar ganz aus und verschob sich dann immer wieder um zehn Tage. Danke, das mit den Hormonschwankungen habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, das könnte es sein!

kllaura  11.06.2023, 10:01
@JameWii

Meine Mutter als Ärztin hat aktuell das Problem. Erst bekam sie 2 Wechseljahre, weil es der Frauenarzt meinte, das waren Zwillinge, jetzt ist sie heftig darin, 2 Jahre später. In der Schwangerschaft hat sie auch schlecht geschlafen. Darum habe ich das gefragt. Aber schön ist, Mami wird zum Teeny und passt zu mir im Benehmen und Papi muss darunter leiden. Vorher waren Papi und ich ihr peinlich. Heute ist es umgekehrt. In Galeria haben wir vom katholischen BH, wenn man ihn aufmacht, fallen 2 auf die Knie, bis zum Gesicht stehenden Rock (Faltenrock) schon alles angefragt. Das macht den Teenys auch Spaß, wenn Mamis mal so werden. Bedenke, dass das Schwangerschaftshormon hCG in den Wechseljahren bis auf 12 ansteigen kann. Schnelltests können positiv anzeigen da sie ab 10 anzeigen, andere Test reagieren erst ab 15. Normal ist so 4-7.